Servus, nach langer Abstinenz habe ich mir wieder einen Trabant ins Haus geholt.
Ein echter Scheunenfund, stand wohl seit kurz nach der Wende. Habe ihn am 10.4 aus einer Scheune gezogen. Original Antriebsstrang fehlt komplett, einen anderen Fahrschemel mit Motor und Getriebe gab es dazu,sowie diverse Ersatzteile.
Nach Sichtung selbiger musste ich ,wie war es auch anders zu erwarten ,Feststellen dass er nicht ganz komplett ist. Es fehlen Teile der Spritversorgung, die EBZA und sonstiger Kleinkram. Nach Demontage der Pappen stellte ich desweiterem Fest dass die Kiste wohl mal einen Bums hatte vorn links. Papiere gibt es auch keine. Habe natürlich vor kauf eine Abfrage gemacht bei den Behörden ob er gestohlen wurde,dem war nicht so.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
Laut Typenschild ist es ein Trabant 601L aus 07/89.
Also müsste es ja ein Standard sein.Allerdings verwirrt mich die Tatsache das er eine Zweifarblackierung, Elektrische Scheibenreinigung und Heckscheibenheizung hat welche es ja beim Standard selbst 89 nicht gegeben haben dürfte wenn ich richtig informiert bin. Natürlich habe ich mich ein wenig durch die Suche gequält aber nichts Passendes dazu gefunden. Des Weiteren fehlen mir Dinge wie Radhausverkleidungen im Kofferaum und Teppich für das Abschlussblech .
Laufleistung soll er um die 45tkm haben die ich ihm aufgrund des Zustandes der Karosse auch abnehme.
Momentan steht er komplett zerlegt in meiner Halle und wartet auf neue Viertelschalen,neue Brille und kleinere andere Blecharbeiten.
Leider gibt es keine weiteren Informationen zur Geschichte des Fahrzeugs, ausser das er bis kurz nach der Wende im Berliner Raum fuhr ,dann wahrscheinlich angestellt wurde und vom Vorbesitzer vor 2 Jahren geborgen wurde. Dieser hat wohl allerdings nie angefangen mit dem Neuaufbau und ihn jetzt an mich verkauft.
Mich würde eure Meinung zum Fahrzeug interessieren und was ihr zu der Ausstattung meint.
Besorgt habe ich jetzt schon Ausstellfenster, eine neue Brille, neues Blech für die Stoßstangenecken mit Halterung , andere Pappen.
Er soll auch komplett neu lackiert werden.
Allerdings in Kristallblau. Ist das Frevelhaft bei einer 89er Karosse mit Schraubfedern oder kann man das aufgrund des schöneren Erscheinungsbildes durchgehen lassen? Im bestzustand ist die Karosse eh nicht meiner Meinung nach und es kann nur besser werden.
Rosttechnisch ist er gar nicht mal so schlecht.Die viertelschalen haben an den Enden entweder eine Kaltverformung oder leichten Rostfraß. Die Schweller und das Geweih sind intakt. Am Bodenblech hinten sind die Kanten wo die Pappen verschraubt werden noch vorhanden allerdings ist mir das Blech ziemlich dünn weshalb ich auch da neues Einsetzen werde.Im Innenraum ist das bodenböech vorn ziemlich Rostig aber keineswegs Durch.
Ansonsten noch ein kleines Loch unterhalb der Batterie am Übergang zum Radkasten welches aber nicht der Rede wert ist. Dachrahmen ist Rostfrei,Regenrinnen und Fensterrahmen auch.
Ich halte euch, falls Interesse besteht weiter auf dem laufenden