Ersatzteile-Liste / Ersatzteilkatalog Trabant 601

  • hätte mal 2 FIN's dem genaueren Zeitraum zuzuordenen


    Bj68: 1180001


    Bj64: 6447100


    zu dem 64er folgen nochn ein paar Fragen, muss ich aber erstmal Bilder hochladen! Konnte am Motor keine Nummer finden,...usw


    mfg...

  • Die Frage ist ja in der Technik von Heckman beantwortet worden. Solltest du noch Fragen haben die sich mit den ETKAs klären lassen, dann immer her damit.

  • Nochmal zurück zum Thema Ersatzteilkatalog:


    Welche Ausgaben gab es konkret zwischen 1964 und 1970? Gibts Ausgaben vor 1970 eventuell schon irgendwo als Datei?


    Ich stoße momentan auf allerlei Detailprobleme bei der Montage der 66er-Baugruppen. Grund u.a., daß ich nur Ersatzteillisten von 1970 und 1980 habe und auch die sonstigen Handbücher alle etwas zu jung sind.


    Übrigens - die Ausgabe 1970 ist nur mit Fotos bestückt - keine Explosionszeichnungen, also auch keine exakte Montagereihenfolge ersichtlich. War das immer so zu Anfang?

  • Ich habe die Ausgabe 1964 und 1967 in Papierform. Die sind geradezu perfekt für meinen 64er. Grund ist, dass zum Teil in der 64er Ausgabe noch ein paar Murmelteile abgebildet sind, die dann im Vergleich mit der 67er Ausgabe berichtigt sind. Dort sind auch nur Fotos und keine richtigen Explosionszeichnungen. Die Bilder sind aber schon so dargestellt wie es zusammengebaut wird. Außer bei den Baugruppen mit sehr vielen Kleinteilen, wie z.B. der Vergaser. Dort ist nicht immerersichtlich wo was hinkommt



    Wenn es kein Jahr dauert, kann ich sie dir gerne leihweise zuschicken. Fürn 66er sollte das genausogut passen. Und die Teile die zwischen 64 und 67 geändert wurden und nicht identisch sind in den Katalogen, kann man sich ja im Web raussuchen, wann das getauscht wurde.
    Wenn ich mal Langeweile hab, leg ich mal beiden nebeneinander und schaue wo die Unterschiede sind.

  • Ich habe hier 64-er (3-sprachig), 67-er (3-sprachig) Schon duplex bremse (1967) Zb, aber noch atrappe mit 4-eckig loch drin (bis 06-1964), 70-er (2-sprachig) und 73-er (grosse ausfuhrung) vorliegen und einiger beilagen (1970 2 nachtrage und zusatz fur hyco) (1964 anhang betreff kombi) und es gibt vieler et-preisiste anderungen.


    mfg, Martijn

  • Die 67er Ausgabe ist bei mir auch vorhanden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • gibt es eigentlich auch Ersatzteilkataloge von 1989? Ich habe einen von 1986 und da ist bei der Hinterachse natürlich noch die Blattfeder drin.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • gibt es eigentlich auch Ersatzteilkataloge von 1989? Ich habe einen von 1986 und da ist bei der Hinterachse natürlich noch die Blattfeder drin.



    Nein. Die letzte bebilderte Ausgabe gab es 1980. ALLES was danach kam war die 80er Ausgabe, ggf. mit (unbebilderten) Ergänzungslisten (als separates Heftchen oder hintendran geheftet).

  • Abend in die Runde,

    Weiß jemand, ob es speziell für den Kübel einen Ersatzteilkatalog gibt und wo man diesen bekommt ?


    Schönen Gruß

  • Vielen Dank für die Antwort !


    hat jemand noch eventuell einen Ersatzteilkatalog von nach 85 ?

  • Jetzt nur für den Kübel als Bestandteil der Betriebsanleitung? Oder einen allgemeinen für Trabant?

    Für den 601 gibt es nur Ausgaben von 1964, 1967, 1970, 1973 und 1980.

    Dazu gibt es ein dünnes Heft von 1987 als Ergänzung was neu und was zu dem Zeitpunkt entfallen ist.

    Eine Auflage von 1990 hat dann das Heft im Katalog ganz hinten mit abgedruckt.


    Alles was noch an neuen Teilen nach 1987 kam gibt es für den 601 keinen aktuallisierten Katalog mehr.


    Was suchst du den genau? Vielleicht kann man dir so helfen. Oft ist der Katalog als Quelle wie was sein muss nicht das Mass der Dinge. Es gibt viele Sachen wo z.B. Bilder nicht aktuallisiert wurden, wo Teile geändert wurden ohne gleich einen neuen Katalog zu drucken (es gab dann Anweisungen das handschriftlich zu korrigieren) oder schlicht und einfach die Angaben falsch sind (Übertragungsfehler, Schreibfehler/Zahlendreher usw).

  • naja gibt es denn einen speziell für den Kübel von 87 mit Betriebsanleitung ?

  • sehr gut, das Hilft mir schonmal weiter, aber gibt es diese irgendwo als ausgedruckte Version ?


    vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

  • okey, ich werde Ihn mal anschreiben...Danke

  • Wann geb es denn die letzte aktualisierte Auflage für den 601? Ich habe 1980 gefunden.

    Es gab zum 1980er Katalog einen Nachtragsliste von 1987, die aber keine Bilder hat. Sie beschreibt nur noch was entfällt und die neuen Teilenummern dazu.

    1990 hat die Sachsenring GmbH das in einem gebundenen Katalog abgedruckt ohne dabei noch etwas zu verändern oder nachzutragen/ergänzen.

    Für bestimmte Teile die erst nach 1987 eingeführt wurden gibt es für den Katalog keinen Nachtrag mehr.

    Es gibt Hinweise dazu in den SRI bzw. kann man Gleichteile (wie z.B. die Schraubenfederbeine hinten) im 1.1 Katalog nachschlagen.

  • Weil die Frage ja aufkam hab ich mal von allen 601 Katalogen und Nachträgen (die ich habe) ein Bild gemacht. Ob es bei den Nachträgen zu den einzelnen Jahrgängen noch mehr gibt weiß ich leider nicht.


    Zumindest kann ich nach meinen Recherchen sagen das es folgende Kataloge gab:


    Trabant 500/600

    -Ausgabe 1958

    -Ausgabe 1959 (wie 58 aber mehrsprachig)

    -Ausgabe 1961 (um Kombiteile ergänzt)

    -Nachtragliste zur Ausgabe 1961 mit Getriebe G50S (Synchrongetriebe)

    -Ausgabe 1963 (600er Motor)


    Trabant 601

    -Ausgabe 1964

    -Ausgabe 1967 + 1. Ergänzung, 2. Ergänzung, Nachtrag für Kombi

    -Ausgabe 1970 + 1. Ergänzung

    -Ausgabe 1973

    -Ausgabe 1980

    -Ergänzungsliste 1987

    -Ausgabe 1990 (ist nur die 1980er und 87er in einem)


    Trabant 1.1

    -Ausgabe 1989