Pannenhelfer akut in Leipzig gesucht

  • Hey Leute!


    Nachdem mich mein neuer blauer Freund nun seit rund einem Monat zuverlässig überall hin brachte (unter anderem von Leipzig über Dresden und Berlin nach Leipzig zurück) ist es nun für ihn das erste Mal an der Zeit die Segel zu streichen. Gott sei Dank nicht auf erwähnter Fernfahrt, sondern mitten in Leipzig.

    Ich kann nicht sagen, was die Ursache ist. Die Symptome sind, dass er beim Fahren aus geht, im Stand sowieso, auch nicht mehr anspringt bzw. nur ganz kurz und dann mitunter sehr hoch dreht.

    WHIMS habe ich bereits zu Rate gezogen, aber da ich leider momentan noch eher keine Praxiskenntnisse verfüge schau ich da auch irgendwie wie ein Schwein ins Uhrwerk.

    Daher meine Frage: gibt's jemanden mit Sachverstand der Zeit und Lust hat sich das Auto mal vor Ort in 04103 mit mir zusammen anzusehen nachmittags die Tage? Wenn nicht allein die Herausforderung genug Motivation ist bin ich gern bereit auch 'ne Mark oder Pils springen zu lassen.

  • Ach Blasius, das tut mir leid für Dich und Dein Auto. Ich drücke Dir die Daumen, es findet sich bestimmt jemand.

    Hast Du denn vielleicht schonmal was durchgecheckt?

  • Vielleicht meldet sich ja ein hilfreicher Leipziger. Du kannst es ja auch mal hier versuchen:

    http://pannenhelfer.pappenforum.biz/html/karten.html

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle aber durchaus versuchen, die Störung selbst zu suchen. In der Betriebsanleitung gibts ja auch ein schönes Schema. Im Prinzip gibts zwei Ursachen für Motorstörungen: Zündseitige und kraftstoffseitige. Also mal schauen, wie die Zündkerzen aussehen. Ist eine naß und/oder rabenschwarz (ausgefallen bzw. Gemisch zu fett)? Wird das nach einem Tausch besser? Oder sind die weiß (Gemisch zu mager, Spritmangel)?
    Tropft vielleicht bei offenem Benzinhahn ne größere Menge Sprit aus dem Schlauch am Vergaserknie (Schwimmer abgesoffen, Schwimmernadelventil undicht)? Kommt bei abgezogenem Spritschlauch genügend Sprit unten an (min 300 ml/min)? Wenn ja, ist das auch bei abgeschraubtem und an den Schlauch angeklemmtem Vergaserdeckel so?

    Ist das kleine Loch im Tankdeckel frei?

    Sind die Kabel/Stecker der Zünderei alle in Ordnung? Nichts locker, Stecker vergammelt oder irgendwo angescheuert?

    Damit lassen sich schon viele Störungen erkennen.

    Viel Erfolg!

  • Mahlzeit,

    schreib mir mal ne PN, dann lasst sich da bestimmt was einrichten.


    ✌️

    Nachricht ist übrigens raus ^^



    Der Kahn hat's inzwischen nach Hause geschafft, fährt aber trotzdem nicht viel weiter...

    Hab angefangen unter Zuhilfenahme diverser Lektüre, aber ich komm mit meinem rudimentären Anfängerwissen echt nicht weiter. Also falls mir jemand helfen kann wäre ich wirklich brutal dankbar und würde den Einsatz entsprechend erhöhen, da ich echt Bock hab wieder zu fahren!

  • Hast Du nicht 04103 als PLZ angegeben? Das wäre dann Zentrum Ost.

  • Champangnerbeige Limo mit payrusfarbenen Dach in Deluxeausstattung?


    Edit: Du hast ja einen Uni in Aquarienblau wenn ich mich richtig entsinne. Oben genannten Fahrzeug steht jetzt immer mal bei mir in der Straße und der macht nicht den besten Eindruck, optisch wie akutisch.

  • Richtig, aquarienblauer Uni. Glaub aber nicht, dass du ihn in letzter Zeit gesehen oder gehört hast, da ich schon eine Weile nicht mehr gefahren bin und er ansonsten unter einer Softgarage auf dem Stellplatz schlummert.

    Weiß auch nicht ob mich deine Einschätzung jetzt einer Lösung näher bringt...

  • Ich überlege gerade wie ich dir helfen kann, bzw wen ich dir vermitteln kann. Bei mir ist die Zeit im Moment einfach zu knapp.


    Und entschuldige, sollte kein OT sein. Ich denke nur manchmal etwas schräg.