Wabant Zylinderkopf

  • Hallo in die Runde,

    weiß jemand ob es möglich ist einen Zylinderkopf vom 353 (Mittelkühler), mit verlängerter Welle an der Wasserpumpe für den Lüfter, umzubauen auf die neuere Version ohne verlängerter Welle ?


    Ich denke, dass die alte Welle einfach nur etwas länger ist und man diese 1 zu 1 austauschen kann mit der neunen Welle, mit neuem Pumpengehäuse natürlich. Bitte berichtigt mich.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Philip, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die lange Welle weg haben und die kurze Variante verbauen, wie es am Barkas ist. Wenn das so ist, kannst du bedenkenlos die kurze Welle vom Barkas einbauen. Das passt alles. Schwierig wird jedoch meißt der Ausbau des Wellrades mit der Gleitringdichtung. Die sitzen in der Regel so fest , dass sie kaputt gehen und Ersatz ist nicht billig. Schau mal auf die Seiten vom Wartburg Peter , dort ist das alles gut beschrieben.

  • Hallo Freddy, genau so habe ich mir das Vorgestellt.


    Vielen Dank für den Tipp.