Blinker Problem

  • Hallo Leute. Mein Name ist Ringo und komme aus dem schönen Spreewald.

    Ich habe einen Trabant 601 Bj. 84. Habe seit dem ich meine Blinker gewechselt habe (alte Ausführung) Probleme. Das heißt ich blinke links (Fahrerseite) alles i.O. Blinke andere Seite blinkt er zwar aber grüne Lampe im Tacho bleibt aus. Habe dann alle Kontakte sauber gemacht und beim fahren kam gleich die Sicherung mit Wölkchen. Seit dem geht nix mehr 🤷🏻‍♂️ Kann es am Relais liegen?

    Danke im Voraus

  • Hast du am Blinker plus und minus vertauscht? Am neuen Blinker nicht so schlimm, beim alten der ein Metallgehäuse hat gibts dann einen Kurzschluss.

  • Grüße Dich. Ja es sind die alten Blinker mit Metallgehäuse. Gibt es da einen Plan wie man die richtig anschließt?

  • Entschuldige, aber einen Plan für Blinker anschließen? ^^

    Da gehen nur 2 Strippen an die Leuchtmittel-Fassung, geschaltetes Plus und Masse. Der Plusanschluß ist gegen Masse isoliert, das erschließt sich mit dem Auge.

    Wäre höchstens noch auf Scheuerstellen/Kabelbruch der stromführenden Zuleitung zu untersuchen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer