Verbraucherrecht, Garantie und Gewährleistung im Wandel der Zeit

  • Interessanterweise lag in meinem SRI -Ordner just bei dieser 85er Info noch ein Antwortschreiben der "Sachsenring GmbH (in Gründung)" von Mitte März 91 (!) bei, wo einem Kunden aus Delitzsch geantwortet und genau auf diese (zu diesem Zeitpunkt noch immer geltende) Garantieverlängerung hingewiesen wurde.

  • Tasächlich ist soeben eine bisher felsenfest stehende Säule meines Rechtswissens wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. Ich ging immer von einer Beweislastumkehr nach jeweils der Hälfte der Gewährleistungsfrist aus. Dem ist aber offensichtlich nicht so!

    Somit stelle ich fest: Tim hat Recht!

    Gruß Lutz

    Nun mußt du wieder umdenken.:vertrag:


    Für alle zur Information, es gibt eine Reihe von Neuerungen im Gewährleistungsrecht ab 2022.


    Hier eine Kurzfassung:

    Änderungen im Gewährleistungsrecht ab 2022 - IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim (ihk-regensburg.de)


    Und hier ein etwas ausführlichere Publikation:


    FAQ: Gewährleistung/Mängelhaftung 2022 (Waren ohne digitale Elemente) (it-recht-kanzlei.de)


    Ein paar wichtige Eckpunkte sind:


    -12 statt 6 Monate Beweislastumkehr

    -Rücknahmepflicht für mangelhafte Sachen im Gewährleistungsfall

    -Aktualisierungspflicht des Verkäufers für ‎Tablets, E-Bikes, Autos, intelligente Armbanduhren, Navigationssystemen, Saugroboter, Waschmaschinen und sonstige Produkte mit digitalen Komponenten

    -in Teilen geänderte Ablaufhemmung

  • Der erste Satz ist etwas lustig:

    " Die Waschmaschine geht nicht, weil die Steuerungssoftware veraltet ist ?"

    Warum sollte die WM darum ihren Dienst versagen ?

    Ein XP-PC funktioniert auch weiterhin.

    Ich könnte mir vorstellen, daß etliche APPs verschwinden, weil der Entwickler keine Lust hat die zu aktualisieren.

    Andererseits könnte man ab 1.1. eine Aktualisierung einfordern ? Oder verstehe ich das Prinzip falsch ?

    Diese aussage hebelt natürlich wieder alles aus:

    " Je nach den Umständen des Einzelfalls kann die Dauer der Aktualisierungspflicht länger oder kürzer sein. "


    Vielen Dank für die LINKs. Die sind wirklich interessant und ggf. hilfreich. :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()