Vorstellung Trabant alex, Trabant 601 Universal

  • Hallo zusammen!



    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle einmal vorstellen. Mein Name ist Alexander , ich bin 61 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bad Kreutznach.

    Ich habe mich heute im Forum angemeldet, da mich das Pappenvirus ergriffen hat.

    Ich habe mich bisher mit Vorkriegsoldtimern, vor wiegend Ifa F8, also den Vorgängern unserer Zweitakt-Trabanten beschäftigt. Doch aus einer kleinen kurzen schnellen Restauration wurden nunmehr Jahre

    Noch steht er auf der Bühne, doch ich hoffe, in einem Jahr wird er laufen

    Ich und mein Schwiegersohn haben uns nun endlich vorgenommen einen Trabant 601 Kombi komplett zu restaurieren.

    Der Trabi stand seit Jahren draußen auf dem Hinterhof und gammelte leider vor sich hin,


    Gerne berichte ich über unser Projekt bin natürlich immer Offen für Verbesserungsvorschläge und Tipps.


    Viele liebe Grüsse und habt einen schönen Abend


    Noch ein paar Fotos vom jetzigen Zustand des f8 von heute...

  • Guten Morgen und Willkommen :-)

    Na das ist ja fein.

    Andere und ich interessieren sich aber auch für deinen Trabant im Avatar.

    Auch den kannst du ruhig kurz vorstellen.

  • Hallo ich werde euch nach und nach,meinen Sammlung vorstellen.

    All das was ich noch habe, und hatte.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex, hast dir ja viel vorgenommen. Wir freuen uns auf Bilder und Berichte. :thumbup: Viel Spaß

  • Hallo ich werde euch nach und nach,meinen Sammlung vorstellen.

    All das was ich noch habe, und hatte.

    Gruß Alex

    Das hört sich doch vielversprechend an - ich bin gespannt.

    Achso, ich heisse dich natürlich auch willkommen.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Scheint so, daß deine Tochter mit ihrem Mann wohl eine gute Wahl getroffen hat ;-) Find ich jedenfalls klasse, wenn Schwiegervater und Schwiegersohn gemeinsame Projekte durchziehen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Find ich jedenfalls klasse, wenn Schwiegervater und Schwiegersohn gemeinsame Projekte durchziehen.

    Ich auch. Nur kann man leider mit meinen höchstens auf der Terasse stehen, dort rauchen und zu viel Kaffe trinken. Beides mache ich nicht. Er ist ja lieb und nett, aber sowas von langweilig und interessenlos, das gibt es kein zweites Mal auf der Welt.

  • Hallo auch ich muss zugeben,es ist nicht immer leicht mit der Jugend.

    Die Begeisterung für solche Autos oder Technik allgemein,da muss dran Gearbeitet werden.

    Ich habe auch lange gebraucht,und es klappt auch nicht jeden Tag.

    Aber steter Tropfen höhlt den Stein

    Und in meinem Alter kommt die Ausdauer

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich bin gerade selber dabei unsere Pappe wieder zurück auf die Straße zu bringen und werde hier ab und an davon berichten. Aber auch ich bin gespannt, was Du zu Deinem Trabi zu berichten hast :)

    Mit der Jugend und der Begeisterung für Technik habe ich überraschenderweise andere Erfahrungen gemacht. Eigentlich war ich davon überzeugt, dass im Zeitalter von Smartphones und Streaming die alte Technik niemandem hinterm Ofen hervorlockt. Aber nicht nur die Kinder in unserer Siedlung sind vom Trabi begeistert und wollen eine Runde mitfahren, sobald der wieder fährt. Auch mein Schwager und sein Kumpel (beide Anfang 20) kriegen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Der Kumpel wollte spontan sogar selbst einen erwerben und sein "modernes" Fahrzeug dafür eintauschen. :thumbsup:


    Und das ist noch nicht alles: die alte Technik begeistert auch im analogen HiFi- Bereich. Immer mehr Leute aus meinem Umkreis entdecken Vinyl für sich und selbst mein Schwager, der mit sowas altersbedingt überhaupt nicht aufgewachsen ist, hat jetzt einen Plattenspieler (dank mir) und fängt an zu sammeln 8)

  • Hallo ich habe Euch mal ein Bild meines Einkaufs für den Hycomat hochgeladen


    Und hätte noch eine Frage dazu

    Was macht der Bremslichtschalter auf dem Steuerteil?

    Edited once, last by Trabant alex: Ein Beitrag von Trabant alex mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hallo ich habe das im Netz gesehen,und meine Frage.

    Brauche ich so ein Teil um meine Feder aus und ein zu Bauen,oder für was ist das.

    Gruß Alex

  • Das ist ein Blattfederspanner für hinten. Wenn der Trabi Blattfeder hinten hat, ist dieser Spanner sehr zu empfehlen.

  • Baut man sich das selber oder gibt es sowas zukaufen ?

  • Hallo Enrico was ist (Whims)?

    bin noch nicht so lange dabei

    Gruß Alex

  • Hallo Enrico was ist (Whims)?

    bin noch nicht so lange dabei

    Gruß Alex

    Ausgeschrieben


    Wie helfe ich mir selbst.



    Vielleicht hast Du das Buch sogar schon?

    Die Internetseite in Tims Beitrag ist gut, Buch in der Hand finde ich besser. ;)