Der Motortransportständer

  • Groß: https://flic.kr/p/w4A6h7

    Im Grunde reicht es, wenn man die Brücke mit den zwei Löchern in 75mm Höhe auf einen etwa 20 cm lange Querständer schweißt.


    Man kann auch von der Winkelplatte (WHIMS 15.33) weiter arbeiten. Das hat man im Prinzip schon auf deinem Bild so gemacht, wenn ich diesen Stapel im Hintergrund sehe.

  • Hallo!
    Vielen Dank, eine etwas andere Version, aber es gibt bereits Fortschritte.
    Dieser "Stapel im Hintergrund". ist nicht meins, ich habe das Foto in einem anderen Forum gefunden.

  • Ich frage mich immer warum alle dieses schwere ,umständliche Teil nachbauen wollen. Es geht doch viel einfacher und vor allem leichter.

    Wenn ich allerdings 100 Motoren mit einem LKW oder Container versenden wollte, dann wäre der Ständer auch meine erste Wahl.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dann zeig doch mal ein Bild davon Deli😊

  • Ich kenne die Dinger aus DDR-Zeiten nur als reine Transportständer für werksneue Motoren (und rückgabepflichtig).

    Zu Montagearbeiten wurden die eigentlich nie verwendet, bei uns jedenfalls nicht.

    Viel zu umständlich, wie Fg601 völlig richtig schreibt.

  • Also im Werksfilm ist zu sehen, wie die Motoren so auf dem Band langrollen und auch damit den Prüflauf absolvieren.


    Ich würde sowas auch nur nehmen wenn ich einen Motor ausstellen will. Um damit irgendwas am Motor zu bearbeiten ist das Ding absolut ungeeignet.

    Das geht im Schraubstock (der bestenfalls drehbar und höhenverstellbar ist) deutlich besser.