Drehstrom Lichtmaschine regenerieren Regler, Rotor, Stator, Dioden usw.

  • Der Regler funktioniert, da ich ihn unabhängig testen kann.

    Könntest du mal bitte erklären wie? Ich habe das im Netz gefunden. Taugt das was?

    Ich hab ne ganze Kiste schmutziger Regler angesammelt und will nun mal prüfen was davon noch gut ist und was nicht.



    Braucht man da sowas wie einen Trafo von der Modelleisenbahn.

    Wie geht man da vor?

  • Ich habe mir eine kleine Vorrichtung mit Verkabelung, Lastwiderstand und LKL gebaut (wegen Kurzschlusssicherheit und Wärme des Widerstands). Schaltplan, wie im Reparaturhandbuch (AWZ) beschrieben. Regelbares Netzteil mit mind. 2A ist notwendig (Eisenbahntrafo könnte zu schwach sein). Ob die gezeigte Schaltung ohne Lastwiderstand funktioniert, kann ich nicht sagen.

  • Leider gehen hier Videos nicht, habe es dir per WhatsApp geschickt.


    Hier als Screenshot der Moment, in welchem die LKL erlischt:


    Der Schaltplan aus dem RHB von Baller:

  • Könntest du mal bitte erklären wie? Ich habe das im Netz gefunden. Taugt das was?

    Das taugt. Die Mimik aus Ladegerär plus Akku braucht es nicht und funktioniert auch nicht richtig. Labornetzgerät tut aus jeden Fall.

    Modellbahntrafos gibt es verschiedene Varianten. Die Chancen stehen gut, dass es damit geht. Du brauchst dann aber zusätzlich einen Spannungsmesser.

  • Modellbahntrafos machen aber meist nicht mehr als 12-13V. Ein Regelbares Netzgerät sollte da schon zu genutzt werden.

  • Ich habe mir einen 10 Ohm 20W Widerstand bestellt und mein Eisenbahntrafo (den hab ich ner Kramkiste und da hängt so ein Piko Minibohrmaschine dran) hat laut Aufschrift 1,2A und am Multimeter geht er auf 17 V hoch auch wenn nur 12 drauf steht. :hä:

    Müsste also reichen oder?


  • Das taugt.

    Bist du sicher, dass die Schaltung, die Tim gefunden hat, ohne Lastwiderstand funktioniert? Ich selbst nutze den Lastwiderstand, phi auch.


    Die Modellbahntrafos dürften hinschtlich Spannung und Strom nicht gut geeignet sein. Ein früher genutzter FZ1 hatte schon mit einem Autoradio manchmal seine Schwierigkeiten. Wenn ich mich richtig erinnere (ver)braucht der Regler beim Test ca. 1,5A. Der FZ1 hat nur 1,2A.

  • Lass den FZ1 in der Kiste!

    Wenn keiner am Bimetall rumgefummelt hat kackt der ab.

  • Mein Nachbar den ich nach einem Widerstand fragte (er ist Elektriker) sagt die 17V sind leicht erklärt. Früher warn 220 an der Dose und heute sinds 230 die der analoge Trafo einfach so entsprechend weiter gibt.


    Ich werd den Piko einfach ausprobieren, bevor ich was anderes besorge/kaufe.

  • Naja, da müsse laut der Ausführung deines Nachbarn aber ca 312V Primärseitig jetzt anliegen. Was du gemessen hast, ist die Leerlaufspannung des Trafos, unter der Nennlast von 1,2A sollte der Trafo nahe der 12V liegen.

  • ...hat laut Aufschrift 1,2A und am Multimeter geht er auf 17 V hoch auch wenn nur 12 drauf steht.

    Dein Voltmeter hat einen hochohmigen Eingang, erzeugt also für Deine Trafo so gut wie keine Last. Du misst also die Leerlaufspannung. Die Frage die sich hier stellt, ist die, wie sieht die Spannung unter der geplanten Last aus.

  • Wie man sieht, ist dem Transistor die Last egal.

    Es ist zwar möglich, den Feldstom nachzubilden, unbedingt notwendig ist es aber nicht.

    Und wenn jemand einen einen fetten 20 W-Widerstand dazu benutzt und andererseits die Leistung der parallel geschalteten Glühbirne limitiert, kann man das nicht ernst nehmen.

    Tim: Häng mal eine 5 W-Birne an den Trafo und miss die Spannung. Wenn dann noch 15 V sind, kannst Du mit diesem Trafo und mit dieser Birne arbeiten. Ansonten machst Du mit 1,2 W.

  • Mein Bruder bekam mal einen Abzieher für das Lager vom Rotor. Ein wunderbares Werkzeug aus Eigenbau.


  • Klasse! Das Lager habe ich bei meinen beiden Regenerationen einer Lima immer zerstört. Damit geht es aber offenbar deutlich leichter ab!

  • Wenn du mal 10 Limas am Stück machst, wirst du feststellen, das 6-7 von 10 mit dem Trennmesser nicht einwandfrei abgehen. ;)

    Besonders dann wenn die Lager sehr fest sitzen und/oder der Spalt zum angrenzenden Ring sehr sehr eng ist.

    Für manche Lager ist das Chinatrennmesser zu konisch ausgeformt und man bekommt es nicht ausreichend fest platziert. Es rutscht ab, oder wenn man es dann fester zusammenspannen will beginnt man den Ring zu zerwürgen.

    Ja es geht, aber nicht immer.

  • Ich habe mehr als genug Lager (> 10 ... 15) mit dem Trennmessersatz abgezogen und nicht einmal ein Problem damit gehabt. Solange das Trennmesser nur einen Bruchteil eines Millimeters hinter das Lager greift, so kann es ohne Probleme abgezogen werden. Und dafür ist der Spalt in jedem Fall groß genug.