Drehstrom Lichtmaschine regenerieren Regler, Rotor, Stator, Dioden usw.

  • Dann seit froh, es geht auch anders (nicht). Ich denke mir das ja nicht aus und es ist die Erfahrung der letzten Woche. ;)

    Unter Umständen habe ich auch, was heute ja immer öfter vorkommt, wieder die abgeranztesten Exemplare am Start gehabt.

  • Ich ziehe die Lager auch immer nur mit Trennmesser ab, muß aber dazu sagen, das Ich auch schon welche hatte, da war es echt Grenzwertig.

  • Grenzwertig wird es vielleicht durch die Qualität des Trennmessersatzes. Die ist wahrscheinlich in den meisten Fällen mies, wenn es sich um einen preisgünstigen Fernost-Import handelt. Wenn die Lima selbst nicht in einem See gelegen haben sollte, dann ist das hintere Lager eigentlich gut geschützt, so dass sich der Lagersitz im Vergleich zur Herstellung kaum ändert. Durch den Abrieb des Graphitringen und durch Fett, dass aus dem Lager kriecht, sollte der Lagersitz vielleicht sogar "konserviert" werden. Der Abzieher muss als nur die Haftreibung des Innenringes überwinden.

  • Also wenn da Kukko auf den Abzieher steht, brauchen wir über Qualität nicht reden, fakt ist, das es bei einigen gut geht, bei anderen hat man schon die Blechscheibe leicht verformt, da zwischen dieser und den Lager keine Luft war.

  • Werkzeugneid, gibt's das auch?

    Trennmesser besitze ich gar nicht.

    Das ist ein Werkzeug, welches m. M. n. nur aus der Not heraus geboren wurde.

    Die Angriffsflächen sind oft gar nicht dafür gedacht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Werkzeug - aus der Not heraus geboren

    Das ist wohl glaube ich mit jedem Werkzeug so, wenn nicht würden wir immer noch uns von Baum zu Baum hangeln auf der Suche nach Nahrung und würden noch nicht mal einen Stock zu Hilfe nehmen um uns was ranzuangeln

  • Falsch. Es gibt spezifische Werkzeuge und unspezifische, wie der berühmte Hammer. Du könntest zb mit dem Hammer deine Suppe auslöffeln, mit dem Löffel geht's aber glaube besser und effizienter.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Was ist dann ein unspezifisches Werkzeug?

    Der Löffel etwa? Wenn er groß genug ist kann man eventuell genau wie mit dem Hammer jemand den Kopf einschlagen.

  • ..... oder dem Kuhfuss...

    Für das Einschlagen eines Kopfes gibt es, so weit ich informiert bin, kein Werkzeug. Da ist es wieder, das unspezifische.

    Es gibt aber spezifische Werkzeuge, um zb jemandem die Schädeldecke aus med. - operativen Gründen zu öffnen.

    Jetzt verstanden?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ist ja auch egal, ich würd das Thema gerne weiter für die Lima nutzen.


    Ich hatte einen Rotor der keinen Durchgang mehr hat. Und auf der Videoplattform gesehen, dass manche auch sowas reparieren.


    Also erstmal zerlegt, um dann festzustellen das es nicht wirklich was wird.


    Der Schaden war letztendlich ein gebrochener Draht genau hinter dem Durchgang. Und dummerweise auch der von der Innenseite. Also man kann da nicht eine Umdrehung abwickeln und wieder durchstecken.

    Das Stück hier hat man erst wenns vollständig abgewickelt ist.




    Wenns abgewickelt ist wirds ein ganz schöner Haufen....


  • Kupferschrott ist volkswirtschaftlich wertvoll!

  • Willst du dir das wirklich antun Spulen neu zu wickeln?

  • Der Schrotti war heute sowieso hier und das wertvolle Material ist auch dem Weg zum Wiederverwerten.


    Ich gehe ja gerne den Dingen auch etwas tiefer auf den Grund und dieser Rotor lag schon in der Schrottkiste bis ich gerstern Abend ein paar Videos zu dem Thema angesehen habe.

    Und da wollte ich nun wissen wie das Ding aufgebaut ist und ob man es reparieren kann (inklusive einer möglichen Neuwicklung).


    Das wird sicher heute und morgen noch nicht nötig werden, aber manchmal macht man auch einfach etwas weil man es kann......unabhängig jeder Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit.


    Und dann war da mal in einem Konvolut zwei Rollen mit unterschiedlicher Drahtstärke davon dabei......



    Es würde also lediglich etwas Isolierlack fehlen (den ich aber in Dosen auch da hab), um die Spule neu zu wickeln und den Rotor damit wieder instand zu setzen.

  • Guck mal beispielsweise hier.

    Da kannst Du Dir die Sauerei mit dem Spray sparen.

    Leider weißt Du jetzt nicht mehr, wie dick und wie lang der Draht sein muss.

    Ansonsten braucht man dafür keine Spulenwickelmaschine.

    Die Drehbank reicht.

  • Leider weißt Du jetzt nicht mehr, wie dick und wie lang der Draht sein muss.

    Warum nicht? Ich hab doch die Unterlagen dazu. ;)

    0,2 ist ein bischen wenig. :)


  • Dein Foto sieht nicht nach 0,65 aus. Dann nimm eben diesen.

    Weil aber die Drehbank keine Windungen zählen kann, wäre die Länge das Maß der Dinge.

  • kann man an eine drehbank nicht eine art zählwerk integrieren? Weil die Länge lässt sich ja schwierig berechnen (oder habe ich die im Datenblatt übersehen)?

  • Nein ist es auch nicht....hab nachgemesssen, die beiden Rollen die ich habe sind für den Stator.

    Sowas würde ich auch eher mal probieren als den Rotor.


    Einen elekteonischen Umdrehungszähler würde es für um die 15€ bei Amazon geben. :scratchchin:

    Star Eleven, P11–5 A, hochwertiger, digitaler Stromzähle, magnetischer Induktions-Näherungsschalter mit Drehzähler
    Typ: P11-5A. Anweisungen für magnetischen, digitalen Induktions-Zähler (evtl. nicht in deutscher Sprache). 1 x großes LDC-Display mit fünf Stellen, sehr…
    www.amazon.de

  • Der Widerstand kam gestern und heute hab ich mein "Testbrett" gebaut. Alles aus Zeug was so rumlag.

    Ein Labornetzteil (Analoganzeige) hatte mein Bruder noch da.



    Regler aufgesetzt:



    Hochfahren:



    Schaltpunkt bei knapp über 14V, Lampe geht aus:



    Zurückfahren und Lampe geht wieder an:




    Und für alle "Habichdochgesagt-Sager".....ja der Eisenbahntrafo funktioniert nicht. Die Lampe geht garnicht erst an und wenn man misst bricht da die Spannung vollkommen ein. :)

  • Ich habe mal einen Ankere hier beim oeretlichen Elektromaschinenbauer neu wickeln lassen. Die Qualitaet der Arbeit war sicher besser als beim Original. Jedoch lag der Preis der guten Arbeit oberhalb dessen, was eine neue Lima aus altem Lagerbestand kostet.


    Fuer den Preis des Wickelns haette ich mir auch eine Wickelmaschine bei Ali kaufen koennen. Im Prinzip muss man ja nur den richtigen Drahtdurchmesser waehlen und dann die Spule einfach "vollwickeln". Exakter wird es natuerlich, wenn man zunaechst auf der Maschine abwickelt und dabei die Windungen zaehlen laesst. Aber ich denke, auf +/- 10 Windungen kommt es nicht so sehr an.