Wischermotor extrem langsam

  • Hallihallo :winker:


    Ich bräuchte mal bitte eure Einschätzung für folgendes Problem (12V-Wischermotor mit Schneckengetriebe):

    auf Stufe 1 (Dauerstufe langsam) läuft der Motor extremst langsam und kraftlos. Mitunter läuft er gar nicht an, wenn man Stufe 1 einschaltet, manchmal bleibt er mitten im Betrieb stehen und manchmal bleibt er auch mitten auf der Scheibe stehen, nachdem man die Wischer ausgeschaltet hat.

    Stufe 2 (schnell) läuft problemfrei, immer.

    Die Intervallstufen laufen auch unzuverlässig. Mitunter hört man den Wischerschalter klacken, ohne daß der Motor anläuft, aber manchmal hört man auch gar nix klacken.


    Mehrere Intervallschalter zeigten identisches Verhalten, Kontakte sind alle sauber und fest.

    Das Kontaktteil vom Motor hab ich mal geöffnet und gesehen, daß die Schleifkontakte schon ziemlich eingelaufen waren. Hab ich geglättet, alles neu gefettet, aber exakt null Veränderung.


    Auch merkwürdig: wenn der Motor einige Zeit schnell gelaufen ist und man auf langsam zurück schaltet, dann nimmt die Wischgeschwindigkeit (manchmal!) über die ersten paar Wischintervalle ab, bis wieder Schneckentempo erreicht ist.


    Wo könnte der Fehler zu suchen sein?
    Für die Darstellung im Schaltplan bin ich zu doof, werd da nicht schlau, welche Kontakte miteinander wann verbunden und wo welche Spannung anliegen muß... :(


    Hoffe ihr habt einen Tipp.

    Danke!

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Prüfe bitte das Wischergestänge auf Leichtgängigkeit, insbesondere die Wischerachsen. Also Motor und Gestänge von einander trennen und beides Einzeln prüfen. Ich tippe auf das Wischergestänge.


    Falls sich im Motor etwas schwerfälliges ergibt, könnte ich mir auch altes, verharztes Fett als Ursache vorstellen.


    Ich hatte das Phänomen mal am Westwagen. Die Wischer haben sich gequält. Ich dachte zunächst, dass die Wischerblätter eine größere/zu große Reibung auf der Scheibe haben. Allein das Wegklappen zeigte keine Veränderung. Habe dann ein Ersatz-Wischergestänge besorgt und getauscht. Den Plan das Originale zu zerlegen und wieder zu verwenden ist gescheitert. Ich habe eine Wischerachse nichteinmal rausbekommen. War alles stark eingelaufen und korrodiert. Mit Ersatzgestänge und dem alten Motor lief alles wieder, wie es soll.

  • Kontrollier mal die Kohlen... hört sich an als wenn die Schleifkohle der 1.Stufe abgenutzt oder in ihrer Führung hängt und nicht richtig nach rutschen kann. Langsame Stufe und Intervall habe die selbe Kohle und auf Stufe übernimmt dann eine andere Kohle die warscheinlich OK ist.

  • Komme ich im eingebauten Zustand an die Kohlen ran?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also am Gestänge und den Wischern ist alles freigängig. Heute wurde der Wischermotor auch mittendrin plötzlich schneller. Ich denke das spricht eindeutig für die Kohlen.


    Befinden die sich im zylindrischen Gehäuse?

    So, wie die Sache aussieht, muß ich ja dazu den Motor ausbauen... werd das dann mal am WE in Angriff nehmen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ja, wenn du den Motor ausgebaut hast musst du die 2 Schrauben lösen die den Zylindrischen Teil mit den Magneten halten. Das Teil dann abziehen und dann siehst du schon die Kohlen und den Kommutator wo die Ankerwicklungen angeschlossen sind. Kontrolliere die Kohlen auf Länge und auf Festigkeit der Anschlüsse. Desweiteren die Anschlüsse der Ankerwicklungen an dem Kommutator. Nicht das dir da auch ein paar Drähte schon lose oder gebrochen sind.

  • Also am Gestänge und den Wischern ist alles freigängig.

    Hattest du dazu das Wischergestänge vom Motor getrennt, also den Motor frei laufen lassen und das Gestänge händisch bewegt?


    Ich lass mich gern überzeugen, aber ich glaube nicht an defekte Kohlen. M.E. müsste der Motor bei defekten Kohlen gar nicht drehen oder Aussetzter haben, aber sonst gleich schnell drehen. Ich denke der Motor verändert die Geschwindigkeit, weil er gegen einen Widerstand arbeiten muss, der aus unbekannten Gründen veränderlich ist, aber eigentlich auch gar nicht da sein sollte. Daher auch meine genannten Ideen mit dem festen Wischergestänge oder verharzten Fett im Schneckengetriebe des Wischermotors.


    Hinzu kommt ja auch noch, dass der Wischermotor kein i.d.R. kein Dauerläufer ist, so dass ein höher Kohlenverschleiß zu erwarten wäre. Letztlich wird das Ausbauen notwendig, um die verschiedenen genannten Aspekte zu prüfen. Die tatsächliche Ursache wird sich dann rausstellen. Es bleibt spannend. :)

  • Es lag übrigens an den Kohlen. Eine war minimal schwergängig, alle aber noch lang genug.

    Seitdem läuft der Wischermotor tadellos.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")