Das leidige Thema Kerzenstecker und Zündkabel

  • Hallo,


    weil es ganz gut hier hinein passt, hat jemand Bedarf an Zündkabel? Mir ist kürzlich eine 100m-Rolle zugefallen.





    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich glaube DDR Zündkabel haben die meisten noch an Mass rumliegen.

  • Das glaube ich eher weniger.


    Die Einsteiger haben mittlerweile Kabel, die 5x abgeschnitten und trotzdem zu kurz sind. Und mal ein Stück vielleicht - aber Massen? Wohl eher nicht.


    Kaufen ja, aber in einer vorkonfektionierten Welt mit Stecker? Für teuer Geld?

  • Meterware habe ich jedenfalls noch mehr als ich jemals brauchen werde.

    Zumal das ja auch nicht wirklich ein so sehr hohem Verschleiß unterliegt.

    Wenn ich so die letzten 20 Jahre zurück denke war es vielleicht 1 bis2 m was ich bisher wirklich gebraucht habe.

  • Du, Mossi, ich usw....wir sind kein Maßstab....unsere Voräte sind bei solchen Teilen über Jahrzehnte eher gewachsen als geschrumpft.


    Und der Nachwuchs wird (wie Mossi andeutet) über die Suchmaschine auf die Trabantwelt kommen, einen Satz Kabel fix und fertig bestellen und gut.....

    Sich die Kabel, Klemmen einzeln kaufen und dann, crimpen, löten, schrauben......sicher nicht.


    Und wer sind die Meisten? Ich kenne von den über 35.000 zugelassenen Trabant plus Fahrern nur einen Bruchteil. Davon etwas abzuleiten ist bestenfalls eine vage Vermutung.

  • Viele verwenden es. Obwohl es besseres gibt.



    Absichtlich.....

  • Der Mantel ist jedenfalls noch flexibel.

    Mit der Kupferlitze ist anscheinend nichts passiert, wie man sieht.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich frage es weil ich in der feuchte Jahreszeit zu oft Startversuche in einem Funkentanz um den Kabeln hab enden sehen.

    Und immer bei Trabi's wo diese Kabel noch 'original DDR' waren.

  • Wenn du diese meinst:



    Die verwende Ich immer, wenn kabel nur gesteckt werden in Kerzenstecker oder Spule, seit Jahren ohne Probleme.

    Genau die meine ich. Kombiniert mit ordentlichem Kabel, siehe weiter vorn, finde ich das eine pragmatische Lösung.

  • Das liegt meiner Meinung nach aber nicht an den Kabeln, sondern an deren Enden. An schlecht verpreßten Krallen oder kaputten Steckern. Oder auch an Haarrissen in der Zündspule .

    Ich habe mir kürzlich für den 1.1er neue Kabel usw. besorgt, um das kurze Kabel zwischen Spule und Verteiler neu anzufertigen. Dabei war ich sehr überrascht, wie stark die DDR-Lagerware im direkten Vergleich ihre Elastizität verloren hat. Ich denke rein elektrisch macht es keinen Unterschied, aber die fehlende Elastiziät wirkt sich durch die stärkere mechanische Beanspruchung langfristig negativ auf die Zuverlässigkeit der Verbindungen aus. Sofern werde ich sicher zukünftig wieder zu aktueller Ware greifen.

  • Dabei war ich sehr überrascht, wie stark die DDR-Lagerware im direkten Vergleich ihre Elastizität verloren hat.

    Denkst du das diese DDR-Kabel jemals anders/elastischer waren?

    Für den 1.1 die Kabel waren meines Erachtens schon immer aus einem anderen Material als die welche man am 601 verwendet.

    Diese Steifigkeit sorgt m.M. nach auch dafür das sie nicht durchhängen und damit irgendwo anliegen/rumscheuern.

  • Bei einem Kabel von ca 20 bis 30cm Länge und einer Bewegung des Motors durch Vibrationen und vielleicht geringer Verwindung beim Beschleunigen von wenigen Millimetern sind die Kabel vollkommen ausreichend elastisch.

  • Dieses DDR-Zündkabel ist meiner Meinung nach perfekt für solche Verschraubungs-Geschichten, wie weiter oben gezeigt, geeignet. Im Gegensatz zu “Labber-Kabeln“ jedenfalls.


    Mir ist das egal, ich werde damit bis an mein Lebensende Simson- und Sachsenringfahrzeuge ausstatten. Das labberige Silikonkabel an der Schwalbe fliegt somit auch endlich wieder raus.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Und der Nachwuchs wird (wie Mossi andeutet) über die Suchmaschine auf die Trabantwelt kommen, einen Satz Kabel fix und fertig bestellen und gut.....

    Sich die Kabel, Klemmen einzeln kaufen und dann, crimpen, löten, schrauben......sicher nicht.

    Oder viele haben einfach nicht den Platz um sich sonst wie viele Ersatzteile hinzulegen und kaufen dann eher nach Bedarf als auf Verdacht. Das jeweilige Teil mag dann zwar deutlich teurer sein, dafür hat man auf der anderen Seite nicht Geld für viele Teile ausgegeben, die man in zig Jahren wahrscheinlich bis auf einen Bruchteil nie brauchen wird. Hat beides somit seine Vor- und Nachteile.

    Ich wohne im Neubaublock mit kleinem Keller aus DDR-ZEITEN plus kleiner Gerage, da passt neben dem Trabant gerade nur so noch ein Fahrrad, 4 Autoräder, eine Trabantkippvorrichtung (von Anne 😀) und zwei Benzinkanister rein. Im Keller habe ich Platz für drei Kartons mit Trabizubehör, eine Windschutzscheibe, Stoßstangenlippe und Auspuff, das war es. Also wird eher bei Bedarf gekauft. Man hat ja auch noch andere Hobbys, für die man Platz braucht.

  • Auf ein Hobby reduzieren.😁

    Also ich zumindest fahre erst seit 94 ausschließlich DDR Ware im 601, egal ob Kabel, Stecker, Kerzen oder sonst was.

    Ich hatte bislang nicht einen einzigen Ausfall oder Probleme bei irgendwas.

    Einen zerflogenen Motor, ja. Aber den hatte ich nicht selbst gebaut.....😁

    Bis auf das, eine defekte Lima (mit der ich es ohne Ladestrom von Jena bis nach Hause geschafft habe), einen Taucher, mit dem ich von Dessau bis nach Hause fuhr (BH auf, zu, auf, zu.....) und kürzlich einen Westkeilriemen absolut nichts.

    Alle anderen Kleinigkeiten haben sich stets rechtzeitig angekündigt.

  • bepone 2-3 Meter deiner 100m-Rolle würde ich dir gerne abkaufen. Das sollte dicke bis an mein Lebensende reichen.


    Falls du interessiert bist, sende mir bitte eine PM mit deiner Preisvorstellung.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.