Tim hat es sehr anschauliche bewiesen das die Flüssigkeiten bzw die Paste sich nicht vertragen
Für den Fall der Verbindung DOT5 und DOT4 Flüssigkeit wäre das noch zu beweisen, ob bei direkter Mischung ein ähnlicher Effekt eintritt.
Muss ich mal noch einen Versuchsbecher mit sagen wir 90% DOT5 und 10% DOT4 ansetzen um einen ähnlichen Vermischungszustand zu simulieren, wie bei einem reinen Durchpumpen mit 5er von einer Anlage wo 4er drin war.
Wäre ich selbst gespannt was passiert.
Bei der Aktion 4 auf 5 ohne Neuaufbau, ist es auch sicher kriegsentscheident, ob man eine "verbrauchte" Anlage wie hier in den Bildern gezeigt mit hundealter, gesättigter 4er entleert und mit 5er füllt, oder ob es eine Anlage im Topzustand mit regelmäßiger Wartung und Flüssigkeitswechsel ist.
Richtig ist ganz sicher, dass es dem Metall der Anlage egal ist. Und wenn man fähig ist sämtlichen Gummis im Druckbereich zu wechseln und die Anlage/Teile fachgerecht rückstandsfrei zu spülen, dann sollte man "alles neu" vermeiden können.
Das wäre nur halt keine Empfehlung für den Anfänger, sondern sollte den Profis vorbehalten bleiben.
Derjenige der am Anfang steht, sollte es sich selber einfach machen und wenn er sich fürs 5er entschieden hat, dann lieber alles neu nehmen.
Man kann ja dann die Ausbauteile aufheben und aufarbeiten (lassen) und so für einen späteren Einsatz auf Ersatz legen.
Denn das 5er ist sicher gut, aber zaubern kann es auch nicht.
Ich zerlege die Bremse ja auch nicht bei jedem meiner Fahrzeuge alle 2 Jahre soweit, dass ich eventuelle Korrosion außerhalb vom Druckbereich entferne. Und so wird auch da eines Tages mal ein RBZ oder HBZ getauscht werden müssen.
Wenn das dann aber nur alle 10-20 Jahre, statt alle 5-10 Jahre der Fall ist, inklusive dem Entfall des Wechselintervals der Flüssigkeit, dann ist das für mich ein Gewinn.