Bremsanlage neu und direkt auf DOT5?

  • Nein, dem ist nicht so.

  • Ob nun weicher oder härtere Druckpunkt, funktionieren tut doch am Ende beides gleichermaßen. Könnte man dann vielleicht vergleichen mit den Kupplungsscheiben zwischen gefedert und ungefedert. Funktioniert auch beides.

  • Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen.


    Ich hatte bei jedem Fahrzeug den Eindruck, daß der Pedalendpunkt nach dem Wechsel einen Hauch weicher war. Müßte man mal objektiv messen - das Fußgefühl ist nunmal nicht objektiv.

    Das wird daran gelegen haben, das sich Dot 5 Schwieriger entlüften lässt und du mit Sicherheit noch die eine oder andere Luftblase dann hängen hast. Die steigen mit der Zeit dann langsam von allein auf.

  • Die Luftblasen sind so klein, das sich da nix aufpumpt.


    Fülle unter gleichen Bedingungen Dot 4 und Dot 5 in einen Behälter und stelle beide in eine Vakuum Kammer, dann wirst du sehen, das Dot 4 schneller ausgast als Dot 5.

  • Mir hatte man vor dem ersten befüllen mit Dot 5 auch viel von zähem Fließen und Blasenbildung erzählt . Mein Tipp dazu . Bei kalten Wetter den Behälter von Dot 5 in warmes Wasser stellen oder das ganze im warmen durchführen dann läuft das ganz gut und alles ohne Blasen . Gefühlt hat es noch nie länger gedauert wie bei Dot 4 . Das es kalt zäher ist und in kalten Leitungen länger braucht kann gut sein aber wie beschrieben dem kann man abhelfen .

  • Wenn die Flüssigkeit auf Silikon basiert, sollte die Temperaturabhängigkeit der Viskosität sehr gering ausfallen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo Leute,


    ich will nun endlich auch auf DOT5 wechseln. Was muss wirklich gewechselt werden? Ich habe komplett neue Randbremszylinder aber bisher keinen neuen HBZ und keine neuen Schläuche/Leitungen. Würde mir das natürlich gerne sparen😅

  • Die Schläuche würde ich auf jeden Fall neu machen. Den Hauptbremszylinder habe ich auch einen gebrauchten genommen aber intensiv mit Bremsen reiniger und Druckluft durchgespült. Neu wäre sicher besser geht aber bis jetzt.

  • Was muss wirklich gewechselt werden?

    Auf jeden Fall alle Schläuche. Bei DOT 4 verengen die sich mit Zeit und da bleiben immer Reste im Gummi, die dann mit dem DOT 5 reagieren können.


    Den Hbz kannst du aufmachen und alles schön saubermachen, mit DOT 5 wieder zusammenbauen.

    Die Leitungen, wenn noch ok, kannst du mit Wasser ausspülen. Danach unbedingt trocken pusten mit Druckluft.

    Oder reichlich Bremsenreiniger durchjagen.

  • Wobei Gummiteile ganz allgemein gewechselt werden sollten, und dazu zählen auch die Manschetten in HBZ und RBZ.
    Es kann, wenn die jahrelang im DOT4 gelegen haben, bei Umstellung auf DOT5 Probleme geben.


    Eine vorhandene Bremsanlage stelle ich grundsätzlich nicht um, sondern immer nur komplett neue Bremsen. So wurde der Fuhrpark über fast 10 Jahre schrittweise umgestellt und DOT4 habe ich nun schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gebraucht.

  • Bei meinem P50K überlege ich auch ob ich den demnächst auf Dot 5 umstelle. Wo ich den vor kurzem aus seinem Winterschlaf geholt habe, hat er beim ersten Bremsen auch etwas rumgezickt. Hat sich dann aber nach ein paar mal bremsen wieder gegeben.

    Da sind im Grunde auch alle Sachen noch in top Zustand. Das schreckt mich da auch noch etwas ab, den ganzen Gummikram der eigentlich noch gut ist deshalb wegzuschmeißen. Aber da muss man dann halt durch. Das geht dann los sobald die Bremse wirklich Probleme macht.

  • Auf jeden Fall alle Schläuche. Bei DOT 4 verengen die sich mit Zeit und da bleiben immer Reste im Gummi, die dann mit dem DOT 5 reagieren können.



    Theoretisches oder praktisches Wissen?

  • Es käme vielleicht auf einen Versuch drauf an, alles durchspülen, Dot 5 rein und dann nach vielleicht einem halben Jahr nochmal neues Dot 5 durchpumpen. Wenn denn wirklich da irgendwas noch reagiert hat, ist es dann vielleicht raus.

  • Theoretisches oder praktisches Wissen?

    Theoretisch weiß ich praktisch ja alles 😁


    In diesem Fall praktisch. Hatte ich am Motorrad. Außen unauffällig, innen quasi komplett zu. Bremst sich richtig beschissen.

    Mit Stahlflex war Ruhe.


    Ob da jetzt direkt der Gummi quillt oder auf Grund von porösen Gummi das Gewebe weiß ich nicht genau.

    Ist mir aber auch egal - das Ergebnis ist das gleiche.


    Heißt aber nicht, dass mit DOT 5 der Gummi nicht auch aufquellen kann. Sobald da Silikon drin ist wird's kompliziert.

    Sollte zwar nicht - aber wie war das mit kotzenden Pferden vor der Apotheke...?

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Es kommt schon zu einer gewissen Querschnittverringerung, bei den kurzen PKW Schläuchen nicht wirklich Kritisch, beim Motorrad wo du von der Bremspumpe zur Zange einen langen Schlauch hast kann man das schon merken, aber meist nur wenn die Bremsflüssigkeit ewig nicht gewechselt wurde. Bei regelmäßigen Wechsel alle 2 Jahre passiert da auch nix.

  • Theoretisch weiß ich praktisch ja alles 😁


    Ich auch, aber genau andersrum.


    Auch wenn das hier von vielen nicht goutiert wird, hat der Junior-Chef Mallin empfohlen, das DOT 4 System mit DOT 5 zu spülen und so weiterzubetreiben.


    Hat auch funktioniert, jahrelang, problemlos.


    Langfristig wurden und werden die Fahrzeuge im Rahmen von Sanierungen und Überarbeitungen umgestellt.


    Aber die ganzen theoretisch prognostizierten Probleme traten nie auf.....