CO2-Steuer-2021

  • Gab auch diverse Schwedenbleche, die dafür ab Werk geeignet waren. Bei den Deutschen war es wirklich wohl nur Opel, die haben ja auch für Saab die Motoren und Elektronik geliefert, die Volvos mit Ford Motoren hatten eigenen Steuergeräte, darum konnten die E85 fahren, der Ford mit den gleichen Motor musste jedoch nachgerüstet werden.

  • Im Grunde kann jeder Ottomotor damit fahren. Dazu muss das Luft-Kraftstoffverhaeltnis im Steuergeraet angepasst werden. Spannend ist wg. der Wandfilmeffekte lediglich die Kaltstart- und Warmlaufkompensation. Da verhaelt sich Ethanol in unserer Klimazone etwas "haesslich". Aber das ist alles machbar.

  • Ist ein alter Hut und mittlerweile vom Tisch da man es nicht mehr freikäuflich an der Tanke bekommt.

  • Das könnten Steuergeräte schon lange wenn sie entsprechend programmiert wären.

    Und dann gehört doch noch etwas (angepasste) Hardware dazu.

    Vollelektronische Motorsteuerungen gibt es seit den 80ziger Jahren.

    Beispiele wären das sowas wie der E32 (7er) von BMW.

  • Habt ihr schon gehört was die EU heute beschlossen hat, diesmal angeblich endgültig? (Verbrenner-Aus)

    Ich bin noch am suchen, aber beim letzten Mal hieß es noch in irgendeinem Artikel, das zur endgültigen Klärung alles im Jahr xy nochmal vorgelegt werden soll und dann erst abschließend verbindlich was vereinbart werden soll.

    Irgendwie hört sich das jetzt nur leider in den Medien nicht mehr so an.

  • Es wurde aber - auf Intervention des FDP-deutschen Verkehrsministers - zumindest ein kleines Hintertürchen für Verbrenner eingebaut, die ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden können. Und es geht nach wie vor nur um Neuzulassungen ab 2035, nicht um Bestandsfahrzeuge. Noch nicht... :/

  • Ursprünglich wollte die FDP aber gar nicht vom Diesel und Benzin weggehen, jetzt sind sie doch teilweise eingeknickt.

    Und wie viele Tankstellen wird es mit den herkömmlichen Treibstoffen nach x Jahren nach 2035 noch geben, wenn dir Kunden dafür immer weniger werden? Wie werden die Preise dann für einfaches Benzin sein, wenn der Absatz deutlich zurückgeht?

  • Ja. Und wie lange jeweils im Schnitt?

    Die werden jetzt sicherlich durchschnittlich länger genutzt, aber auch nicht sonst wie lange. Der durchschnittliche Deutsche lebt ja nunmal doch die Wegwerfmemtalität voll aus und ersetzt schnell halbalt gegen neu.

  • Abwarten und Tee trinken......


    Solange der Rest der Welt den Blödsinn nicht in dem Umfang mitmacht, wird es auch Benzin geben. Zumal man sicher Pkw ganz gut ersetzen kann, aber Lkw, Flugzeuge, Schiffe, wird man kaum so schnell auf Alternativen trimmen können.

    Und ich prognostiziere, dass die Autos mit Verbrenner noch sehr lange fahren werden.


    Europa wird dann autotechnisch Kuba 2.0 :winker:

  • Die Kubaner haben halt den großen Vorteil das sie sich übers Heizen nicht so großartig nen Kopp machen müssen, wenn es dort kälter wäre würden die auch alles in den Ofen schmeißen was brennt.

  • Zurück nach Deutschland: die LKW- Maut wird fast verdoppelt. Die Regierung hat in harten Zeiten echt alles andere als ein Feingefühl für sowas. Ach das zahlt letztlich der Verbraucher. Die zusätzlichen Einnahmen kommen dann einem Konkurrenten (der Bahn) zugute, die Spediteure ,,freuen" sich natürlich riesig darüber,ist ein bisschen wie sein eigenes Grab schaufeln. Thilo hatte einst mit seinem bekannten Buchtitel wohl doch recht.

  • Maut wird fast verdoppelt. Die Regierung hat in harten Zeiten echt alles andere als ein Feingefühl für sowas.

    Meiner Meinung nach ist das ausnahmsweise mal richtig.

    Wir haben zu viele Brummies auf der Bahn. Über die Rastplätze müssen wir gar nicht reden. Die Spediteure beklagen Fahrermangel.

    Tendenz steigend.

    Hab ich schon mal geschrieben: Der Franzose isst gern fettte Gänseleber. Lässt die Viecher aber in Polen mästen und quer durch Deutschland transportieren. Wo die CO2-steuerfrei tanken, ist doch klar.

    Ich kenne einen Fahrer aus Thüringen. Der hatte immer Fracht aus Stadtroda, zum Obi nach Erfurt. Es war Planzerde. Die Rüchfracht kam aus der Nähe von Erfurt und musste zum Hornbach nach Jena. Es war Planzerde.

    Und es gibt tausende solcher Beispiele. Sowas darf sich nicht mehr lohnen.




    Der ein oder anderees Sack Erde ist dem thüringer Fahrer versehentlich von der Ladefläche gerutscht.

    Danke Obi!, Danke Hornbach!