CO2-Steuer-2021

  • Und ich soll ne Wärmepumpe einbauen. :verwirrt:

    Die sie dir dann wenn es sein muss aus Mangel an Strom auch noch abschalten wollen.


    Der Irrsinn kennt eben keinerlei Grenzen mehr, solange man es unter dem Deckmantel Umweltschutz vertreibt.

  • Es gehen nunmal nur 26 Liter in den Trabanttank ;)

    Du tankst aber oft. :D Oder kommt mir das nur so vor? 8o

  • Außerdem wohnt er ja auch gleich neben der Tankstelle, da kann man ja den Sprit auch zu Fuß mit dem Teelöffel holen. 😜 Dazu fällt mir gleich der passende Witz ein :

    Fragt der Kunde den Tankwart, was kostet ein Tropfen Benzin? Na nüscht, sagt der. Na dann tröpfeln sie den mal voll.

  • Zur (beinahe) benachbarten Tanke gehe ich aber nicht, die sind mir zu teuer bzw. zu ausverschämt (E10 nur 2 ct billiger, während es bei der wenige 100m entfernten Konkurrenz 6 ct Unterschied sind, bei i.d.R. gleichem E5-Preis. X(

  • Ich versuche meistens bei der Kauflandtanke das Auto voll zu machen. Dort ist es weitestgehend am billigsten. Aber E10 meide ich trotzdem.

  • Ich nicht mehr, bei DEN Preisen. Zumindest das Westblech verdaut das völlig klaglos, mein Portemonnaie sowieso. :)

    'Kaufland' (bzw. ehemals K.) ist oft etwas billiger, längst nicht immer. Und für mich zu weit weg, um da extra tanken zu fahren.

  • Extra nur deshalb fahr ich da auch nicht hin, das verbinde ich mit Einkauf. In meinem Ort ist nun mal keine Tankstelle. Vielleicht sollte ich meine eigene aufmachen.

  • Dann würde ich die aber am Schrottplatz bei uns aufmachen, da kann ich dann das Öl fürs Gemisch gleich so aus dem Boden pumpen.

  • Der Heizwertunterschied zw. E5 und E10 rechtfertigt eine Preisdifferenz von 4 Cent. Bei 6 Cent Cent geht die Entscheidung klar zum E10.


    Man sollte nicht vergessen, das Ethanol aufgrund der sauberen Verbrennung eigentlich der bessere Kraftstoff ist. Man sagt, Herr Nicolaus Otto habe seinen Motor zunaechst auch mit das Ethanol betrieben. Bis denn ein gewisser Benz aus Kostengruenden auf Benz*in umstieg.

  • Ich habe mal ein 3/4 Jahr E85 getankt, bei den Großvolumigen Motoren hat mich die Leistungseinbuße nicht gestört. Der Motor lief damit jedenfalls viel Ruhiger und etwas für die Umwelt hatte Ich auch getan, zumal E85 gut 40 Cent günstiger war als Super damals.


    Leider hatte die Tanke das nur knapp 1 Jahr im Angebot, wurde ja von Staat und Autolobby nicht gefördert.

  • Ich hab das damals in meinem "großvolumigen" 600er Kombi auch probiert, bin fast nicht mehr nach Hause gekommen mit dem Zeug.

  • Hatte E85 mal in der Nähe meiner Arbeit in Berlin. Der 3er Golf hat es problemlos genommen. Mehrverbrauch ein knapper Liter. Problematisch war nur der schlechte Kaltstart bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

  • Ich hatte damals extra ein Zusatzsteuergerät nachgerüstet, das hat Zündzeitpunkt und Einspritzmenge angepasst, weder beim Startverhalten noch beim Motorlauf gab es Probleme.


    Vergasermotoren können damit auch betrieben werden, jedoch muß dann auch die Bedüsung und der Zündzeitpunkt angepasst werden, aber in wie weit E85 mit Zweitaktöl mischbar ist, weiß Ich nicht, Rizinus geht aber auf alle fälle.

  • E85, da sind ja dann noch 15% Benzin drin. Außerdem hatte ich noch ein Rest Sprit im Tank. Also irgendwie hatte sich das Öl schon vermischt.