CO2-Steuer-2021

  • Auf Höhe der Hauptstadt der ehemaligen Bonner Republik war es am Fr. bei ca. 1,76

  • München Hamberger aktuell 1,658€ , Stassfurt die Günstigste 1,879€ also 22cent hier teurer

  • In der Trabantstadt Zwickau und Umkreis sind es momentan 1,839-1,859€/l E10. E5 dann jeweils ca. 6 Cent mehr.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Rohöl aus Russland darf bereits nicht mehr in die EU importiert werden und ab den 5. Februar gilt das auch für raffinierte Erdölprodukte. Bin gespannt wie sich das auf den Sprittpreisen auswirkt.

  • :schulterzuck: Habe schon seit ein paar Wochen nicht mehr getankt, aber in 1 oder 1,5 Wochen wird es dann sicherlich wieder interessant werden.

    Dafür ist mir jetzt auch aufgefallen, wie hier bereits öfters schon geschrieben, daß das Feuerholz knapper und teurer geworden ist, ist mir aber auch nur aufgefallen , weil ich eine Kleinstmenge für den Feuerkorb im Garten besorgen wollte. Also eher für den Spaß als eine Notwendigkeit. Habe es dann aber doch liegen gelassen, weil ein bisschen haben wir noch, jemand anderes braucht es vielleicht wirklich und die Qualität war außerdem schlecht, feucht und mit grünem Moos bewachsen.

  • Alle paar Wochen tanken, das wäre nen Traum.


    Ich muss spätestens alle 2 Wochen ran, dann sind wieder 600km abgespult...


    Diesel im Moment um und bei 1,80€ bei uns Bereich Rostock.

  • Gestern in den Nachrichten gemeldet,

    daß sich erst weniger als 10% der westlichen Unternehmen aus Russland zurückgezogen haben.

    Das wurde vor einiger Zeit dargestellt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • In den letzten 4 Tagen 4x vollgemacht.


    Da entsteht ein Tinnitus vom Tankbüftungspfeifen und Negativsog auf dem Konto....

  • Es war kürzlich nur noch eine knappe Randmeldung wert, dass es eine - zur Auslastung /dem wirtschaftlichen Betrieb UND der fabuluerten 'Transfornation zum grünen Wasserstoff" eigentlich essentiell wichtige - 2. Pipeline nach Rostock nicht geben wird.

    Der Bund(eswirtschaftsminister) verweigert die Zuzahlung. Stattdessen soll die alte, arg unterdimensionierte Leitung "ertüchtigt" werden, für 400 Mio. Wie und vor allem wann steht immer noch in den Sternen... X/

  • Das PCK gehört zu etwa 55% Rosneft und 35% Shell. Ich kann da durchaus Verständnis aufbringen, dass staatliche Zuschüsse auch diesem Grund gebremst werden.

    Außerdem stehen weitere Förderungen von erneuerbaren Energien in der Pipeline. Auch vor diesem Hintergrund erscheint es mir etwas widersinnig, Öl und Gas stärker zu fördern, wenn man dessen Verbrauch langfristig senken möchte.

  • Mir erscheint es wesentlich widersinniger, sich durch freiwillige Eigensanktionierung selber das Wasser - respeptive das Öl - abzugraben. Es soll Russland treffen, schadet uns selber aber unübersehbar weit mehr. :rolleyes:

    Hohe Preise für Kraftstoffe und sonstige Erdölprodukte schlagen doch voll auf die sonstigen Verbraucherpreise durch und treiben die Inflation weiter an.

    Meines Wissens sollte der Rosneftanteil größerenteils verstaatlicht werden (es gab bzw. gibt wohl juristische Auseinandersetzungen darüber).

    Fakt ist, dass die ostdeutsche Kraftstoffversorgung überwiegend an dieser Raffinerie hängt- und zwar jetzt, hier, heute, morgen und auch übermorgen. - Da nützen uns all die schönen Wunschträume, am liebsten von heute auf morgen auf "Erneuerbare" umzustellen, herzlich wenig.

    Und wie gesagt: diese neue Pipeline HRO -Schwedt sollte ja gerade Bestandteil dieser "Energiewende" und der "Transformation" des PCK (an dem neben Schwedt die ganze Region wirtschaftlich hängt!) werden, da sie später auch für "grünen Wasserstoff" nutzbar sein sollte. Stattdessen wird nun eine runde halbe Mrd. in die arg unterdimensionierte Uralt- Pipeline gesteckt, die für weiterführende Umnutzung deutlich weniger geeignet sein dürfte und für eine wirkliche Auslastung des PCK nie reichen wird.

    Es zeichnet sich ab, dass Meister Habeck im Sommer deutlich mehr versprochen hat, als er nun wirklich einzuhalten bereit ist. X/

  • Gestern getankt (Diesel) 115€ für paarn 63Liter.

    Snäpchen, seit langem.


    Ps:heute kam der Steuerbescheid für den Trabant. …:-(

  • Der Tank war zwar noch fast 1/4 voll, aber weil ich zufällig vorbei kam und den Preis sah, 165,9Cent, gleich das entsprechende Auto betankt.

    Der anschließende Einkauf war schmerzhafter.