CO2-Steuer-2021

  • Das der Strom extra berechnet wir kenne ich schon länger. Wenn wir auf Insel Poel ein Ferienhaus gemietet haben, mussten wir Strom Wasser und Gas immer nach Verbrauch bezahlen. In den gemieteten Wohnungen ist alles inklusive.

  • Wir mussten Strom bisher nur in DK (nach abgelesenem Verbrauch) oder beim Camping (pauschal) extra bezahlen.

    Mit dem Buchen der (erneut) angedachten Fewo für nächsten Sommer haben wir umständehalber ein paar Wo länger warten müssen, nun ist sie leider schon ausgebucht. :( Schade, müssen wir uns eben nach was anderem umsehen...

  • Siehste, wir hatten ja auch länger gewartet als üblich mit dem Buchen, leider gab es bei einer von den zwei Wochen eine Überschneidung. Aber als langjährige Stammgäste gab es dann doch den Zuschlag für uns und die andere Partei konnte überredet werden eine kleinere Ferienwohnung zu nehmen. Treue zahlt sich manchmal doch aus.

    Zu den jetzt nicht mehr inklusiven Strompreisen: soweit ich weiß bekommt der kleine Ferienort im Harz seinen Strom aus einer ehemaligen Silbermine, wo eine Turbine steht, das Wasser würde so oder so da durchfließen, aber leider sind ja alle Stromarten, also egal wie sie produziert werden, von den extremen Preissteigerungen betroffen.

    Egal jetzt, im Urlaub verbraucht man ja nicht so viel. Ich freue mich auch schon wieder auf die doch recht zahlreichen Trabis im Ostharz, habe das Gefühl da fahren deutlich mehr rum als bei uns im Norden, und auf das ein oder andere DDR-Museum wieder. Hoffe die bestehen bei den enormen Kosten irgendwie weiter, wäre schade drum.

  • Tomsailor Ich denke, Treue zahlt sich in den meisten Fällen aus, nicht nur manchmal . :top:


    Wir waren am 01.01. in Timmendorf Strand. Meine Frau und ich wollten u.a. vorm Leuchtturm ein Foto von uns machen. Ja, ich weiß… Klischee usw. 😉 Das Handy zählte die 5 Sekunden runter und mein Ohr vernahm ein wohlklingendes knattern. Mit dem erstaunten Blick drehte ich den Kopf und sage: Oh ein Trabi! - Klick📸 - Der blöde Blick von mir, einfach herrlich :lach:

    Von daher, einen Trabi im Norden gesehen. Ist ja auch Winter oder so ähnlich. Ja, bei uns fahren so einige Trabis rum, ob das mehr als bei euch sind, kann ich nicht beurteilen. Aber in Sachsen ist es auf alle Fälle so.

  • Die PCK-Causa scheint erwartungsgemäß allmählich durchzuschlagen auf die Spritpreise: aktuell kostet der 5er vor Ort fast 1,82 - das sind ca. 8 - 10 ct mehr als das, was hier bis zum Jahreswechsel üblich war.

  • Fassen wir zusammen:

    Die Coronapandemie wurde für beendet erklärt, der Krieg mit angeblicher Verknappung von Gütern aus der Ukraine hat uns eigentlich auch nicht wirklich hart getroffen, die Gasspeicher sind voll, die Preise dafür liegen schon lange am Boden oder sogar im Keller, Benzin geht auch so halbwegs vom Preis her, es gib alles zu kaufen und im Großen und Ganzen ist nichts knapp. Schulen und Läden sind geöffnet. Es wird überall gebaut und neue Bauvorhaben vereinbart.

    Trotzdem...... :doof: :doh:

  • Nachtrag


    Trotzdem....

    Ich meinte: wird uns unter Vorwand weiterhin alles teuer verkauft, was eigentlich billige eingekauft wird.

    Die Kriese oder Kriesen werden künstlich in die Höhe und Länge gezogen um den Gewinn zu maximieren. ;)

    Die Kriesen haben mindestens ihren Höhepunkt überschritten, aber der Verbraucher wird weiterhin zu kräftig gemolken.

  • Wie gesagt:

    Die Kilowattstunde Kohlestrom wird ab Kraftwerk für 2 Cent verkauft.

    Zwei Cent.


    Alles andere, was danach auf diese 2 Cent obendrauf kommt, steckt sich irgendjemand in die Tasche. Von der Strombörse (die an sich schon ein Verbrechen ist, in meinen Augen, weil es n icht sein kann, daß Energie sogar innerhalb des Binnenlandes zum Spekulationsgut wird) bis zur Staatskasse. Konzerner, Aktionäre und andere...

  • Ich denke, man müßte einigen der 1000senden Bürgern die Augen öffnen wie sich die Kosten ergeben und wo die generierten Gewinne hin abfließen.


    Danach müßten sicher einige Großspurige umziehen...

  • Zum Beispiel dann deutlich teurerer Sprit, weil die Herstellungskosten dann natürlich andere sind...

    Warum sie nicht an die e-fuels wollen, ob die wohl nicht genug schmiergelder bieten können...

  • Aral in der ehem. Kreisstadt hat soeben die 2 € -Grenze beim 5er durchstoßen, es ist wieder soweit. X(


    Wie steht's eigentlich mit dem durchschnittlichen Preisniveau in den gebrauchten, nicht am eigensanktionierten PCK Schwedt hängenden, Bundesländern aus?

    Hier im Osten ist der E5 zumeist kaum noch unter 1.80 zu haben, eher für oder jenseits der 1.85.