CO2-Steuer-2021

  • Insofern wäre ein Weiterlaufenlassen der AKW durchaus vernünftig, aber wo wird heutzutage noch vernünftig entschieden und gehandelt?

    Geplant war, die Dinger abzuschalten.

    Demnach denke ich, sind die Brennstäbe auch am Ende.

    Auch ist das Personal schon weg.

    Die warten nicht, ob sie vielleicht doch noch gebraucht werden,

    sondern suchen sich logischer Weise neue Arbeit.

    Jetzt nochmal neue Brennstäbe kaufen, ist auch nicht so einfach.

    Die gibt es auch nicht um die Ecke im Baumarkt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die gibt es auch nicht um die Ecke im Baumarkt.

    stimmt nicht :P

    Brennstab Profi, 22-teilig » Wehrfritz.de
    Wehrfritz: Seit über 80 Jahren Ihr Komplettausstatter für Krippe, Kindergarten & Schule ✓ Clevere Eigenprodukte » Jetzt online kaufen!
    wehrfritz.com

  • Ansonsten hätten die Russen garantiert auch noch welche im Angebot... 8o


    Apropos garantiert: das Atommüll-Endlager wird irgendwo in Deutschlands Osten entstehen, 100%ig. :rolleyes:

  • Ansonsten hätten die Russen garantiert auch noch welche im Angebot... 8o

    Ja, sie haben im Frühjahr noch welche nach Tschechien geliefert :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Und Wartungsarbeiten werden auch schleifen gelassen/nur mit kurzfristiger Lebensdauer ausgeführt. Ich habe keine Ahnung von Atomkraftwerken. Aber wenn ich mich entscheide, dass ein Auto in einem Jahr verschrottet wird, führe ich meine Reparaturen auch anders aus als wenn das Ding noch 20 Jahre laufen soll.


    Wo ist das Problem an der Atomkraft? Endlager? Herkunft der Brennstäbe? Preis (incl. aller Kosten, die die Regierung bis zum Ende bezahlt)? Wartung? (Schau nach Frankreich oder Tihange).


    Strom nicht exportieren? Geht das so einfach? Es gibt gute Gründe, dass man sich in der EU gegenseitig hilft. Lange haben wir auch Strom aus Frankreich bekommen. Wir haben meines Wissens ein gemeinsames Stromnetz, kann man da überhaupt einfach so "nicht exportieren"? Und unabhängig davon: Glaubst du wirklich, dass es für uns langfristig besser wäre Frankreich auch in die Zwangsstromabschaltung zu schicken? Die wissen auch so, dass sie ein Problem haben.

  • Früher war es bei einem Technologiewandel üblich, die neue Technologie zunächst funktionsfähig zu machen und die alte solange parallel weiter zu betreiben, bis das neue System stabil laeuft.


    Heute werden gute Kernkraftwerke abgeschaltet und man faselt parallel was von notwendigen Zubauraten bei den Erneuerbaren.


    Finde den Fehler!


    Aber naja, dieses Land ist so dumm und laesst sich fuer die Lebenslüge einer Minderheit in Geiselhaft nehmen. Und das ist der eigentliche Vorwurf, den man der Mehrheit machen muss. Unter therapeutischen Gesichtspunkten sind 4 Wochen Stromausfall eigentlich ganz gut.

  • Zumal ich mir die Landschaft (incl. 100000er für Windradaufstellung plattgemachter Hektar/dadurch noch geschwächter und [z.B. wind-]anfälliger gemachter Wälder) nach erfolgter "Zubaurate" (die eh nie ausreichend sein wird) gar nicht vorstellen mag. :(

    Sonst jammern die Grünlinge um jede Fliege und jeden Schmetterling - 10000e vom Himmel gemähte Vögel werden hingegen billigend in Kauf genommen X/ (an das tatsächliche Funktionieren der fabulierten Rotor-Abschaltung bei sich annähernden Vögeln glaube, wer will...).

  • Da es auch woanders auf der Welt AKW gibt, gibt es auch Brennstäbe. Wenn man will. Wenn man natürlich nicht will, gibt es auch keine. ;)


    Und dass auf einen Schlag die vorhandene Belegschaft zum Stichtag in einem neuen Job ist, kommt mir etwas realitätsfremd vor.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Dort wußte man schon seit geraumer Zeit, daß dicht gemacht wird,

    also wird jeder, der nicht kurz vor der Rente stand, rechtzeitig etwas neues gesucht haben.

    Die Situation ist nicht wie sonst üblich,

    daß kurz vor Schließung gemäß Frist Dir die Kündigung in die Hand gedrückt wird.

    Wenn Du jetzt ab 1.1.23 eine andere Arbeitsstelle hättest,

    würdest Du die dann sausen lassen, um nochmal für 1/4 bis 1/2 Jahr im alten AKW zu arbeiten,

    um dann wieder neu zu suchen ?

    Du meinst, man könnte für die paar Tage die AKWs mit halber Mannschaft betreiben ?

    Wer wird dann am lautesten schreien, wenn es schief geht ?


    Ob Brennstäbe genormt sind, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

    Daß die so auf Lager liegen denke ich auch nicht.

    Es wäre auch wirtschaftlich nicht sinnvoll, für ein paar Monate die Stäbe zu erneuern.

    Das ist nicht wie mal die Kerzen beim Trabi wechseln.

    Aber die Sinnhaftigkeit steht sowieso nicht im Vordergrund,

    wenn ich den Vorschlag der Wahnsinns-/Wirtschaftsministers betrachte,

    die AKWs nach Bedarf als Puffer hoch-und-runter zu fahren.

    Das sind halt so die Ideen eines Kinderbuchautors.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Das Kind ist in den Brunnen gefallen, soweit klar. Die Frage ist, lässt man es jetzt darin liegen oder versucht man, es wieder herauszuholen?


    Wenn es nach dir geht, lassen wir es liegen. Zu schwierig.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Nach mir geht es nicht, ich hab nur eine Meinung.

    Allen ein schönes 2. Adventswochenende :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Also, auch wenn feststehen würde, das die AKW zum Tag X abgeschaltet werden, hat ein großteil Belegschafft noch für Jahr dort Arbeit, weil so einfach ist das nicht einfach abgeschaltet, da kann man keinen Schalter umlegen und alles ist aus. Auch werden die Brennstäbe die dort im Einsatz sind mit Sicherheit noch nicht am Ende Ihrer Lebensdauer.

  • Jetzt (!) ist die Bunteregierung tatsächlich auf den Trichter gekommen, den Gasanbietern "ungerechtfertigte Preiserhöhungen" bis Ende nächsten Jahres per Gesetz zu untersagen (gemachte müssen nunmehr als berechtigt belegt/vorgerechnet und vom Kartellamt geprüft werden). Da darf man mal gespannt sein.

    Fällt ihnen jedenfalls mächtig früh ein... :augendreh:

    Dass eine staatliche Preisdeckelung ohne solche gesetzlichen Einggrenzungen gewisse Mitnahmeeffekte geradezu erzeugen muss, lag doch eigentlich klar auf der Hand... :brettvormkop:

  • Man hört immer nur die Energie Träger die so Unverhältnismäßig verteuert werden was für ein Blödsinn . Überall wird Maßlos dem Verbraucher in die Tasche gegriffen . Das alles Irgendwie zusammen hängt ist ja Ok aber wie soll es weiter funktionieren wenn sich die Wirtschaft auf Dauer unbelegt die Taschen füllt . Was soll denn noch kommen wenn für die nächsten Ernten der Dünger fehlt und das wird so kommen was soll die knappe Ware dann kosten . Das kann man Endlos so weiter spinnen alles hängt zusammen . Gesetze zum Schutz sind gut aber wer soll es kontrollieren . Wir können nur auf baldigen Frieden hoffen und auf die Einsicht der Besitzenden das nur dann in Zukunft noch Konsum Stattfindet wenn man nicht jetzt den Menschen den Kunden das Fell über die Ohren zieht . Das gilt für die Politiker genauso .

  • Gestern für ca. 45€ Lebensmittel eingekauft und die Tasche war gerade mal 1/2 voll.

    Vor einem Jahr wurde es meist eng, wenn ich die zweite Tasche vergessen habe.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Vor mir hat gestern jemand gute 100 €uronen hingelegt, für einen äußerst überschaubaren Wochenendeinkauf. Es ist schon ziemlich irre geworden. Dabei haben wir ja derzeit "nur noch" 10% Inflation...

  • Für Lebensmittel können die 10% nicht stimmen :protest:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"