CO2-Steuer-2021

  • Das habe ich bei meinen Fahrstunden in den Spät-Achtzigern/früh-Neunzigern auch gedacht, dann hat man ausreichend Niveau, aber das soll man diese ganze (in den NL monatelange!) Wartezeit bis zur Prüfung erhalten, und das kostet. Ich habe es damals dreimal abbrechen müssen, weil das Geld wieder alle war.

    Da ist schon was wahres dran. Dass die Fahrschulen die Hoheit über die Anmeldung zur Prüfung haben, geht eigentlich gar nicht. Das eröffnet auf jeden Fall Möglichkeiten zur Abzocke. Warum soll es einem nicht frei gestellt sein, selbst zu entscheiden, wann man soweit ist? Wenn man's nicht kann, fällt man halt durch. Also für mich sollte die Prüfung die Hürde sein und nicht die subjektive Einschätzung eines Fahrlehrers, der auch noch Geld dran verdient.


    (Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe, hatte ich schon 10 Jahre Auto- und 5 Jahre Mopederfahrung. Obwohl die Fahrschule da sehr entspannt, günstig und kooperativ war, hätte ich gerne auf die ein oder andere Fahrstunde verzichten können. Wenn es kostengünstig möglich wäre (also nur Prüfung ohne Pflichtstunden und Pflichttheorie) hätte ich auch schon lange BE (spezielle Gespanne mit Anhänger) und C1 (bis 7,5t) versucht. Ich würde auch behaupten, so krass unterscheiden sich 3,5 und 7,5 t auch nicht. Aber das geht nicht und ist, vor allem wegen der Pflichtfahrstunden mega teuer.)

  • Ich bin durch die Umstellung von DDR Führerschein auf BRD Führerschein ganz entspannt zum 7,5t Schein gekommen.

  • Ein nur schwacher Trost für die Spätgeborenen.


    Nur wegnehmen lassen sollte man sich den Lappen nie, dann ist die ganze Pracht dahin und es wird teuer bei der Neubeschaffung.....

  • Des Die Wartezeit kommt vom CBR, daß die Prüfung abnimmt. Mann ist selber frei darin wann man sich anmeldet. Als ich das erste mal mein Fahrlehrer sagte, ich habe mich zur Prüfung angemeldet hat er mich mit einem Blick anglotzt die ich jetzt besser verstehe. Denn die recht lange Wartezeit wurde indertat noch nicht reichen mich auf's gerechte Niveau zu bringen, da gewann seine Erfahrung es von meiner Übermut. Also durchgefallen.

    Aber ich wusste doch nüschts.

  • Ich habe noch eine Fahrerlaubnis mit den Klassen 1 u, 5.

    Umtauschen werde ich die wohl auch nicht mehr.

    Wenn der Pflichtumtauschtermin für mich dran ist, fahre ich wohl eh nicht mehr.

  • Der Pflichtumtausch nimmt euch nicht die Klassen weg. Also der Umtausch ist nur Papier gegen Plastik. Auch westdeutsche ältere Führerscheine haben 7,5 t LKW, den BE Anhänger und vor 1980 sogar teilweise 125er Motorräder automatisch mit drin gehabt:


    Führerschein der Klasse 3 umschreiben: Diese Bestimmungen gelten
    Sie haben noch einen alten Führerschein der Klasse 3? Hier erfahren Sie im Detail, welche Fahrzeuge Sie damit fahren dürfen und welche Beschränkungen gelten.
    www.bussgeldkatalog.org


    Zumindest für jüngere Baujahre wie mich gilt das aber nicht. Bei meinem B war nur Moped und kleine Trecker mit bei. Deshalb würde ich einfach durchaus gerne einfach Mal zur BE und C1 Prüfung gehen. Geht aber in Deutschland nicht. Eine Anmeldung zur Führerscheinprüfung können nur Fahrschulen vornehmen, die Diskussion habe ich schon mit einer Prüforganisation geführt.

  • Es geht auch eher darum, dass die alten Klassen korrekt in die neue Karte übernommen werden. Meine 7,5t plus Anhänger plus plus plus würde ich schon gerne behalten. Wäre nicht das erste Mal, dass etwas vergessen wurde...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Bei dem Umtausch damals war ich nicht böse drum das aus 3,5t 7,5t gemacht wurde. Umgekehrt würde ich mich jetzt schon drüber ärgern.

  • nur das 7,5t ja leider keinen großen Anhänger am PKW beinhalten.

    Man darf nen kleinen LKW fahren bis 7,5t, aber keinen PKW mit 2t Anhänger... diese Logik werde ich nie verstehen.

  • Der Hänger kommt sogar nochmal oben drauf, weil du zusätzlich zu den 7,5t nochmal 4,5T Anhänger (einachsig-bzw. zweiachsig wenn unter 1m) anhängen darfst und so ein Gespann mit 12t führen kannst.

  • Bist du dir sicher das der Hänger noch zusätzlich zum Gewicht zählt?

  • Wieder was gelernt 😜

    Dann muss ich ja wirklich aufpassen das in meinem neuen Führerschein irgendwann das auch wieder so ist.

  • Ein gutes Jahr hast du ja noch Zeit zum Umtauschen:


    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/ru…n-fuehrerschein-umtausch/


    Tabelle 1 - Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind:


    Tabelle 2 - Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind*:

    Geburtsjahr des Fahrerlaubnisinhabers

    Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss

    vor 1953

    19. Jan. 2033

    1953 – 1958

    19. Juli 2022

    1959 – 1964

    19. Jan. 2023

    1965 – 1970

    19. Jan. 2024

    1971 oder später

    19. Jan. 2025


    Ausstellungsjahr

    Tag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss

    1999 – 2001

    19. Jan. 2026

    2002 – 2004

    19. Jan. 2027

    2005 – 2007

    19. Jan. 2028

    2008

    19. Jan. 2029

    2009

    19. Jan. 2030

    2010

    19. Jan. 2031

    2011

    19. Jan. 2032

    2012 – 18.1.2013

    19. Jan. 2033

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Auf den Führerscheinstellen ist die Hölle los deswegen...und während der Corona-Schließzeiten war es noch schlimmer.

    Da muß ich beinahe froh sein, daß ich schon vor mehr als 5 Jahren umgetauscht habe - gezwungenermaßen. Denn den internationalen Führerschein, ein unscheinbares Heftchen aus Papier, gibt es nur, wenn der normale deutsche Führerschein auf Plastekarte vorliegt. Wer immer sich das ausgedacht hat...


    Und so mußte ich den rosa Lappen aus dem Jahre 1997 nach 20 Jahren Nutzung umtauschen. Und das Paßbild mit dem wallenden Haupthaar ist endgültig Geschichte. :grinser:

  • Ja, mein Foto aus Jugendtagen ist dann auch bald Geschichte. Ich hatte damals bei der Umstellung auf BRD Schein sogar ein recht altes Foto verwendet, das gleiche wie in dem letzten DDR Schein (1990)

  • Das Haar ist nicht das Problem, aber der mal schlanke prä-18jährige Knabe unter dem Schopf bräuchte nach 30 Jahren mal ein neues Konterfei.