CO2-Steuer-2021

  • Die Preisspirale bei den Lebensmitteln dreht sich gerade extrem nach oben, ich merke das deutlich, weil ich im Vergleich zu meiner Frau doch relativ selten einkaufe. Aber fast jedes mal ist ein Liter Milch oder Stück Butter wieder 10 Cent teurer geworden, gemahlener Kaffee, Frühstücksflocken, da ist es noch extremer. Nur ein paar Beispiele.

    Merkt man wahrscheinlich besonders stark, wenn man Kinder hat, da muss alle 14 Tage ein Karton Milch ran und da summieren sich die 10 Cent / l auch deutlich. Wo das noch hinführt, ist gerade nicht abzusehen.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Aus den Generationen meiner Eltern und Großeltern kenne ich ja die Geschichten daß man sich im Hungerwinter ('44-45) mit Blumenzwiebel ernährt hat. Müssen die gefurzt haben...

    Würde heute mit diesen Unmengen an Gift drin nicht mehr gehen.

  • Auch bei uns wird Canabis ja bald legalisiert - sicherlich aus dem Kalkül, dass sich ein benebelt-zufrieden grinsendes Volk besser verar......, äh - regieren lässt... ;)

  • Ach, was verboten ist, das macht weniger Spaß, also verliert die Jugend die Lust dazu.

    Und ich fühle mich mittlerweile zu reif und verantwortungsvoll dazu.

    Außerdem kenne ich einen Typen, der hat mit Ach und Krach noch seins Ausbildung zu Ende gebracht und ist seit dem Frührentner. Aber der hat noch andere Sachen genommen.

    Jetzt sitzt er den ganzen Tag im Garten seiner Eltern und passt auf Gänse auf.

    Schade, der ,,Junge" wird nie erfahren wie es ist einen Trabant oder andere Fahrzeuge selbst zu fahren.

  • Die Jugendlichen heute haben doch eh keinen Bock mehr auf den Führerschein oder Auto . Können Sie sich eh nicht mehr leisten . Wenn ich sehe wie viele sich bei uns bewerben im Gartenbau mit vielen wechselnden Baustellen wo man Mobil sein muss . Was soll man da mit Leuten ohne Führerschein . Kieven ja und saufen Party machen da haben die Plan von . Ich bin mittlerweile der einzige der noch einen Großen LKW fahren darf mit Anhänger . Bin ich krank oder im Urlaub steht der . Ab und an findet sich mal eine Urlaubsvertretung aber es findet sich kein Fahrer mehr . Überall werden Fahrer für alle Klassen gesucht . Das mit den Abgasen erledigt sich langsam von alleine . Dafür gibt es dann mehr Drohnen . Ob dann am Ende alle Glücklich sind ich wage es zu bezweifeln .

  • Ein aktueller PKW-Führerschein schlägt mittlerweile mit 2500 bis 3000 € ins Konto.


    Anhänger extra kostet noch mal 900 €.


    Einen Fahrriemen hat die Jugend in meiner Umgebung schon seit einiger Zeit nicht mehr, höchstens das TLF von der FFw.


    Die fahren Fahrrad, (sofern vorhanden) ÖPNV oder Elterntaxi.

  • Elterntaxi ist so schrecklich, bin ich froh das der Erste bei uns selbstständig geworden ist, was das angeht. Spart für die Eltern neben Zeit auch Geld. Und schont die Umwelt.

    Momentan sind unsere drei noch bei dem Gedanken Auto und Führerschein mal besitzen zu wollen. Mal gucken wie es kommt.

  • Meine zwei Töchter haben Führerschein seit 18 bzw 17.

    Meine jüngere (19) fährt zur Zeit regelmäßig in Neuseeland auf der linken Seite.

  • Wobei ich bei meinen Söhnen das Gefühl hatte, die Fahrschule erhöht die Anzahl

    der Fahrstunden extra zur Maximierung des Profits.

  • Das habe ich bei meinen Fahrstunden in den Spät-Achtzigern/früh-Neunzigern auch gedacht, dann hat man ausreichend Niveau, aber das soll man diese ganze (in den NL monatelange!) Wartezeit bis zur Prüfung erhalten, und das kostet. Ich habe es damals dreimal abbrechen müssen, weil das Geld wieder alle war. Von schlechte Fahrschulen noch zu schweigen...

    Jetzt wo ich was älter bin, muß ich bekennen, daß jugendliche Übermut und Ungeduld bestimmt auch wichtige Faktoren gewesen sind.

  • Was nützen dir zusätzliche Fahrstunden, wenn Grundlegende Sachen nicht gelehrt werden, meine Frau ist leider 3x durchgefallen und hatte danach keine Motivation mehr. Beim ersten ging es um Rückwärts Seitlich einparken, beim zweiten Anfahren am Berg mit Handbremse, beides wurde ihr nicht in der Fahrschule beigebracht, beim dritten mal hat der Fahrlehrer bei der Prüfung einfach die Bremse getreten, als sie am Fußgängerüberweg anhalten wollte, angeblich war sie zu schnell, obwohl sie nach ihrer Aussage schon fast stand. Wir haben später dann Bewertungen von der Fahrschule im Internet gefunden, das war wohl gängige Praxis dort.

  • Sie muß eh alles neu machen, hat aber keinen richtigen Antrieb mehr dazu.

  • Habe Ich ihr ja auch schon so oft gesagt, vor allen Unabhängigkeit bei der Jobsuche.