CO2-Steuer-2021

  • sind die 300€ etwa auch noch versteuert, also 150€ am Ende? Wenn ja dies ja noch mehr fürn arsch...


    Tante google sagt, ich darf steuern darauf zahlen.

    Sehr vernünftig, das zeigt mal wieder wie doll einem der Staat doch hilft, sie "schenken" einem 300€, und ziehen davon dann gleich nochmal Steuern ab. Zahlen sich also selber etwas in die Kasse ein, quasi...

  • Grandpa hast du wirklich gedacht das dir jemand was schenkt???

    Natürlich wird das noch versteuert, der Staat krallt sich gleich wieder

    was von dem angeblichen "Geschenk" || erbärmlich

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Grandpa - Der Staat schenkt Dir Deine eigenen 300€, nur mal so nebenbei,

    und nimmt Dir davon dann wieder einen Teil ab.

  • Atomino. Das der Staat mir/uns Steuergelder schenkt, und somit unser eigenes Geld ist ja klar, aber das er sich dann von unserm Geld gleich noch wieder was abgezweigt ist total daneben... aber wie immer, Unterstützung vom Staat findet nicht statt.

  • Jetzt kommt also der "Doppelbums":

    Gaspreisumlage ist gestorben, eine (wie auch immer geartete) Gaspreisbremse soll ab Nov. kommen. Sagenhafte 200 Mrd. sind dafür avisiert (in wessen Tasche wandern die wohl letztendlich... :/ ). Finanziert wird über einen "Schattenhaushalt", nach dem Prinzip linke Tasche/re Tasche, Lindners Schatten ist lang und so ganz 100%ig mochte er wohl doch nicht drüberspringen....

    Derweil wird mit 10% erneut "die höchste Inflation seit 70 Jahren" verkündet, 2-stellig ist real, an einer ordentlichen Rezession zweifelt inzw. kaum noch jemand. Die angesparte Altersvorsorge und sonstige Ersparnisse schmelzen dahin, für das monatliche Einkommen kann man spürbar immer weniger Gegenwert kaufen...

    Aussicht auf Besserung? - Das Licht am Ende des Tunnels ist schonmal ausgeschaltet , aus Energiespargründen.

    Ich bin echt gespannt, wohin die Reise die nächsten Jahre noch gehen wird. :/

    Da das für mich und sehr viele andere der 'geburtenstarken Jahrgänge' die (mehr oder minder) letzten Jahre auf dem Weg zur Rente sind (sein sollten?) , wird es nochmals "interessanter". Altersarmut war schließlich schon vor Corona und dem jetzigen Dilemma ein ziemlich großes Thema, es wird wohl ein noch deutlich größeres... :(

    Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und die Welt kommt wieder halbwegs zur Vernunft. Ein frommer Wunsch, schon klar... X/

  • Ein Fallschirmspringer der an einem Flugblatt zugrunde gegangen ist....

  • Jetzt beklagt die Getränke- und Lebensmittelindustrie einen akuten CO2-Mangel. Uns droht also neben der CO2-Steuer auch noch eine CO2-Umlage, damit dieser Weitschaftszweig gerettet werden kann.

  • Auch wenn es uns der gesunde Menschenverstand bereits sagt,

    wie es funktioniert, ist es hier nochmals gut erklärt:

    Der Gashandel und warum wir jetzt gekniffen sind

    Interessant aber nicht wiedererwarten wird das Gas mehrfach hin und her verkauft

    und jedes Mal bleibt irgendwo was hängen, fürs nichts tun,

    was uns dann genommen wird.

    Der wichtigste, erschütternde Satz:

    "Ich fürchte aber, dass die Politik diese Kette von A, B, C bis D bisher nicht vollständig verstanden hat."

    Wie soll dort auch jemand etwas verstehen, wenn man sich die Fachkompetenz und das Bildungsniveau der Dortigen anschaut.


    Schon jemand auf den aktuellen Spritpreis geschaut ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    5 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • In der Regel sind das doch aber gebildete Leute. Denen vorzuwerfen die könnten 1 und 1 nicht zusammenzählen ist eher "Stammtisch".


    Die wissen das genau, denn sie verdienen daran kräftig mit. Jeder Handel und die damit verbundenen Einnahmen erzeugen Steuern, also Einnahmen für den Staat.

    Und nun müsste der Staat erklären warum er ggf. nicht auf diese Einnahmen verzichten kann/will und den (Zwischen)Handel duldet.


    Wie die Ketten funktionieren wissen die auch. Das Dilemma ist die Moral und der Geldbeutel der Bürger. Wie lange noch wird das Volk bereit oder in der Lage sein, aus Moral mehr zu bezahlen weil das russische Gas jetzt "böse" ist und man es woanders kaufen muss.

  • Für mich ist zumindest Gas aus Katar keinen Deut weniger 'böse'... Ob man nun 'den russ. Krieg finanziert', oder den internationalen Islamismus/Terrorismus unterstützt... Und das Frackingzeug aus USA ist zumindest in Sachen Umwelt und Klima nicht minder fragwürdig. Zumal es anteilig die Fortsetzung ein- und desselben Krieges unterstützt, nur eben die andere Seite.


    Bei den Spritpreisen war es wiedermal bezeichnet, wie ultraschnell schon die reine Ankündigung, die OPEC werde die Fördermengen drosseln, auf die Spritpreise durchgeschlagen hat. Andersrum, bei sinkendem Ölpreis, dauert es oft Wochen, ehe die Tankstellenpreise sinken (wenn überhaupt, selbst dieser verzögerte Automatismus war ja in letzter Zeit ausser Kraft gesetzt. Die - dem Kapitalismus bekanntlich innewohnende - Gier hat inzw. offenbar jegliche Contenance verloren. <X


    Die sogen. 'Gaspreisbremse" scheint mir mehere undichte RBZ zu haben (wenn's mal nicht der HBZ ist... X(). Den Dezember-Abschlag als Beruhigungspille, Januar und Februar (auch noch Hauptheizmonate) 'darf' man dann wieder den vollen Schuh berappen. Und alle Leute - arm, mittel und reich - werden über einen Kamm geschoren und mit der Steuergeld-Gieskanne begossen.

    Ausgegoren scheint mir dieses Konstrukt jedenfalls noch nicht zu sein. Heizöl z.B. ist ebenfalls erheblich teurer geworden, Holz, :/ Kohlen und Pellets auch...


    In der Regel sind das doch aber gebildete Leute.

    Der war gut! :S Dass insbesondere bei den Grünlingen die Bildungsbilanz mitunter ziemlich durchwachsen ausfällt, ist ja nun kein großes Geheimnis... ;)

  • fahrgast - soweit ich es heute morgen noch im Halbschlaf verstanden habe,

    wird die Vorauszahlung vom September herangezogen und im Dezember gezahlt,

    nicht das jemand auf die Idee kommt und im Dezember einen hohen Abschlag im Voraus bezahlt,

    weil er denkt, das bekommt er dann vom "Staat" zurück.


    Bei den Grünen gibt es wirklich Leute mit Bildung,

    aber die haben nicht das Sagen.

    Herr Omnipur hat bei Lanz wenigstens zugegeben, daß er damit nicht so gesegnet ist. :top:

    Andere stehen dafür jammernd und heulend am Rednerpult des Bundestages. :doof:

    Auf jeden Fall scheint das Bildungsniveau zu sinken,

    und der Anteil der Abgeordneten, die wissen wie es ist,

    die Brötchen mit ihren Händen zu verdienen, ist wohl eher gering

    und scheint gefühlt bald verschwunden zu sein.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich finde es ja geil, daß man seitens der Politik jetzt doch unter anderem auch auf Wasserstoff setzten will. Produziert aber unter anderem da, wo man gerade versucht fragwürdiges Öl und Gas zu kaufen. Sehr clever. Und wieder von einer Abhängigkeit in die nächste.

  • soweit ich es heute morgen noch im Halbschlaf verstanden habe,

    wird die Vorauszahlung vom September herangezogen und im Dezember gezahlt,

    wenn dem wirklich so ist, dann weiß man ja schon wieder das es nur eine Maßnahme zum ruhig halten ist, den wann wurden die Preise aufgrund der gestiegenen Preise, und der Umlage doch gleich angepasst? Richtig zum Oktober, zumindestens bei uns, und die abschlagsanpassung dauert dann nochmal 4 Wochen, von daher wieder mal ne Nullnummer wenn es wirklich so ist...

  • In der Regel sind das doch aber gebildete Leute. Denen vorzuwerfen die könnten 1 und 1 nicht zusammenzählen ist eher "Stammtisch".

    Kein Stammtisch. Es ist Realität.

    Du verwexelst nämlich Bildung mit Intelligenz.

    Wer bulimiepädagogisch gut trainiert und ein bisschen fleißig ist, der meistert jedes Studium. Dann gilt er als gebildet.

    Solche Menschen sind aber oftmals nicht in der Lage, die nötigen Fakten zusammenzutragen, vernünftig zu bewerten und daraus kluge Entscheidungen zu treffen.

    Dann brauchen sie (unabhängige, haha) externe Berater und Expertenkommissionen.

  • Berater, Kommissionen,.. alles blabla, wie es bei, sorry, auch Studenten oft so ist. Ewig lange im Kreis sitzen und diskutieren. Aber der Handwerker, der erkennt auf seinem Gebiet sofort das Problem und handelt. Schade, daß die anderen (Regierung) auf ihrem Gebiet das nicht mehr können.