CO2-Steuer-2021

  • Wie bringst Du die anfallende Kondensfeuchtigkeit weg ?

    Das anfallende Kondenswasser wird in einen Behälter unter der Einheit gesammelt und ab einer gewissen Füllmenge per kleiner Pumpe in einen 200l Sammler gepumpt, dieser wird wiederum durch eine größere Pumpe in die Zisterne entleert.


    Kühlung ist bei solch einen Eigenbaugerät technisch sehr aufwendig und somit nicht vorgesehen, das macht dann die Klimaanlage die eh schon vorhanden ist.

  • Nicht zu vergessen, am wichtigsten ist alle Heizkörper luftleer zu halten.

    Und das man die richtige Größe im jeweiligen Zimmer verbaut hat.

    Unnötiges Abdecken und Zustellen vermeiden.

    Atomino. Man kann die Fenster notfalls auch zuziehen, eine einfache Gardine soll schon reichen. Oder abends Jalousien runter. Dann hast du den Kalte-Fenster-Effekt auch umganangen. ;)

  • Warum stand der Ofen an der Tür?

    Weil da der Kamin war und man so mehrere Feuerstellen anbinden konnte???



    Eine Bitte an Alle: Standard Abkürzung sind ja okay aber wenn ich dann schon raten muß hört der Spaß auf. Wir haben keine Zeichenbegrenzung!

  • SZ = Schlafzimmer ;)

    Wahlweise auch Sächsische Zeitung oder Süddeutsche Zeitung. :grinser:


    Also ich habe Dreifachverglasung, stelle fest daß es wirklich etwas bringt (bei Wärme und Schall) und der Ofen steht an der Innenwand neben der Tür, denn dort ist der Schornstein, an dem eine Etage tiefer ein zweiter Ofen und am anderen Zug die Heizung hängt.

    Durch die Fußbodenheizung ist es sowieso egal, die macht es überall gleichmäßig warm. Aber der klassische Heizkörper unterm Fenster hatte für die Raumluftzirkulation schon gute Gründe.

  • Genauso könnt Ihr Euch eine herrschaftliche Wohnung aus dem ersten Teil des vorigen Jahrhunderts mit Heizkörpern anschauen. Aus sicherlich ganz bestimmten Gründen wurden die Heizkörper damals nicht unter das Fenster gebaut


    Wenn hier so zielsicher argumentiert wird, stellt sich eigentlich nur noch folgende Frage: warum stand der Heizkörper eigentlich da und wie sah er auch noch mal aus? 🤔

  • Eine Bitte an Alle: Standard Abkürzung sind ja okay aber wenn ich dann schon raten muß hört der Spaß auf. Wir haben keine Zeichenbegrenzung!

    Eigentlich bin ich auch kein Freund von Abkürzungen, aber SZ ist meines Wissens eine oft gebrauchte Abkürzung. Da das Schlafzimmer vorher mehrmals erwähnt wurde, fand ich die Verwendung in Ordnung.

    I

    Ansonsten muss ich auch sagen, dass mir viele hier verwendete Abkürzungen

    auch oft unverständlich sind.

    Besonders die neumodischen Abkürzungen geben mir Rätsel auf.

  • Sorry, aber Schlafzimmer laufend ausschreiben war mir einfach zu lang... :S

    Der Ofen stand/steht am Schornstein und der steht zumeist? - Bingo! - überwiegend mitten im Haus, an einer Innenwand. Und da hat der Kachelofen (der m.W. hauptsächlich seine Wärme abstrahlt, weniger auf Luftumwälzung beruht) zumeist einen Haufen Platz weggenommen. Als dann Zentralheizung kam (oft nachgerüstet wurde) kam der neue (gusseiserne und oft vgl.weise zu heutigen riesengroße) Heizkörper wohl nicht selten einfach dort hin, wo früher der Kachelofen stand. Überlegungen zur effektiven Luftumwälzung dürften dabei eher nebensächlich gewesen sein - eher schon, dass das großbürgerliche Mobiliar hinterher auch ja weiter 1:1 passt und es nicht unbeholfen aussieht. Darauf, dass es unterm Fenster effektiver ist, kam man mancherorts womöglich auch einfach erst später.

  • Große Fensterfront im WZ=Wohnzimmer, Sonne, ganz schön warm wieder. Heizung kann noch aus bleiben. Aber der Tag wird kommen....


    Warum sind die Tankstellenpreise eigentlich noch so hoch? Ich lese immer Öl und Gas ist billiger geworden.


    Naja, unser Familienauto wird die nächsten zwei Wochen erstmal nicht bewegt.


  • Bei uns ist der Spritpreis in den letzten Tagen langsam gesunken. Gestern war er am Globus beispielsweise kurzzeitig auf 1,829 für den Liter E10.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wir hatten schon mehrfach 1.849 - für E5 (der 10er also unter der 1.80er Marke) .

    Wobei "preiswert" oder gar "billig" wohl anders aussähen, ganz anders... :rolleyes:

  • Ich habe mir jetzt noch 2 Vevor Dieselheizungen a 5kw und a 128,- Euro in der flachen Bauform in Tschechien bestellt. Eine kommt schon mal ins Wohnzimmer. Die zweite überlege ich, bei meinem Sohn im Zimmer zu installieren oder in der Küche. In diesen 2 Räumen bleiben diesen Winter die Heizkörper definitiv kalt. Vielleicht bestell ich auch noch eine für die grosse Garage.

    Verbrauch 0,1 bis 0,24l/h 2-5kw.

    Dann könnte ich ne kleine 2kw für den QEK nehmen und die 5kw aus dem QEK in die Garage. Die 5kw ist doch etwas zu warm für den QEK.

    Bei 2kw brauch ich vermutlich etwas über 0,1l/h, das sind rund 20... 22 Cent die Stunde.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Der Diesel muss doch aber irgendwie verbrennen, oder?

    Wie ist das mit den Abgasen?

    Was sagt der Vermieter dazu?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das ist nichts weiter als eine Standheizung im Auto. Natürlich hat die ein Abgasrohr in der Größe eines 20 Cent Stück, entsprechende Öffnungen in den Wänden sind zb in der Küche im Schiebeschrank vorhanden (alter Anschluß Gastherme).

    Im Wohnzimmer habe ich zum Balkon hin eine entsprechende Öffnung vom alten Geländer, was ich nur wieder öffnen muss. Meinen Vermieter juckt das nicht.

    PS wenn ich in meine eigene Hütte einziehe, kommt mindestens eine davon fest installiert in die untere Etage als Notheizung. Ich denke, dass mein Pelletofen bis dahin auch nicht mehr so recht günstig zu bedienen ist und den Gastank von der Heizung lasse ich abholen (bei 180 Euro Tankmiete pro Jahr kann ich auch ein paar Flaschen füllen lassen und die Erfahrung hat gezeigt, dass das sogar ausreichend ist). Da kommt aussen auch nur noch ein Kasten hin mit 3 11kg Gasflaschen, die ich an die Therme anschließe. Es bleibt zu erwarten, welche Wätmequelle bis dahin günstig ist. Eine Luft - Luftwärmepumpe stünde noch im Raum, aber die verliert ihre Leistung auch, je kälter es wird. Darum werde ich mindestens 3 Möglichkeiten haben, zu heizen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • meinst du das ich meine 35 m² Werksatt auch beheizen kann , bin echt am überlegen was ich machen soll.

  • Diese Firmen außerhalb der EU mit Lagerhäusern in der EU verzollen häufig ihre Sachen nicht. Hintergrund ist, dass Produkte einer nicht-EU Firma nicht verzollt werden müssen, wenn sie nur in der EU lagern. Der Käufer führt dann formal beim Kauf die Waren aus einem nicht EU-Land in die EU ein, auch wenn sie schon vorher hier waren. Das zeigt der Kaufvertrag mit einer chinesischen Anschrift. Formal kauft man das Produkt in China. Deshalb befindet sich auch der Hinweis auf Zoll und MWSt auf der Seite. Also entweder befindet man sich bei dem Kauf dieses Produkts rechtlich in einem grau-schwarzen Bereich, oder es wird nochmal deutlich teuer als der Preis, der da steht.

  • Der Sohn ist schon groß...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de