CO2-Steuer-2021

  • Butter zum alten Preis ? Was ist bei Dir der alte Preis ? 2,39€ ?

    Milch genauso.

    Guten Start in die Woche :winker:

    Danke, Dir auch einen guten Wochenstart.

    Die erste Aufzählung mit der Butter und Co. bezog sich auf Beispiele für Preissteigerungen, nicht das da der Preis geblieben ist, nein, damit meinte ich als nächstes dann den guten Senf.


    Aber um die Butterpreisfrage zu beantworten, der schwankte ja immer etwas, aber es waren vor dem ganzen Mist meist um 1€ das Stück oder Becher, eher knapp darüber.

    Gefühlt sind für mich die Preise auch nicht um 7% gestiegen, sondern mindestens so wie Grandpa es schon schrieb, 20%, je nachdem was man kauft vielleicht auch noch mehr.

    Ich hole heute wieder Salat, Bohnen, Meerschweinchenfutter und verschiedene Beeren und Kirchen aus dem Garten, Geld das ich nicht den Großen in den Hals werfen muss, nur ein Teil für das Hobby Gärtnern. Und zum Glück musste ich zum Wässern bisher kaum Wasser aus der Leitung entnehmen, spart auch nochmal.

    Ebenso das Fahrrad für Faule, seit ca. 6 Wochen den Mazda nicht mehr betankt.

  • Ich hole heute wieder .................. Kirchen aus dem Garten,

    Welcher Glaubensgemeinschaft gehören die Kirchen aus deinem Garten an? Und auf welche Mission begibst du dich damit?

  • Und es war nur ein Beispielangebot. Es gibt auch Stücken 10x20cm in 3mm zum Preis von 1,56€!!! Daraus kannst du auch locker 4 Stück von den Heizkastenunterlegern zuschneiden, also ein Materialpreis von 39 Cent.


    Aber egal, hauptsache man konnte wieder irgendeinen Senf dazu tun. ;)

    Aber sehr viel anders als fahrgast bist du auch nicht

  • Aber sehr viel anders als fahrgast bist du auch nicht


    Kollege wir sind hier im Off-Topic Bereich und da kann, darf und soll jeder soviel Senf verteilen wie er lustig ist.

    Das ist was ganz anderes als das Technikunterforum mit belanglosen Beiträgen zu füllen.

  • Aber sehr viel anders als fahrgast bist du auch nicht

    Deswegen kabbeln wir uns ja immer wieder, weil wir beide gerne recht und das letzte Wort haben... :grinser:  :schulterzuck:

    Ich sehe es aber ganz entspannt und fühle mich dadurch nicht angemacht o.ä.. Passt schon... :zwinkerer:


    (Beiträge anderer User als 'belanglos' einzustufen, werde ich zumindest mir auch weiterhin versuchen zu verkneifen. Zumal der besagte Beitrag im Technikforum durchaus einen konkreten Belang hatte - den vergleichsweise horrenden Mat.preis nämlich. Aber egal, schönes Wetter heute... :top: ).

  • Ich habe mit keiner Silbe gesagt das genau dein Beitrag belanglos war. ;)

    Das du dir bei der Aussage von mir die Jacke anziehst, dafür kann ich nichts. :schulterzuck:


    Und ja, es gibt genug belangloses Zeug das man auch als solches bezeichnen darf.


    Im übrigen, einen Preis in Relation zu stellen ist gut und richtig. Aber es wäre aus meiner Sicht besser, wenn man schon selber nicht nachschaut, es als Frage in den Raum zu stellen. Sowas wie: gibts das Teil (in dem Fall die Gummiplatte) nicht auch kleiner/günstiger? Dann gäbe es garkeine Diskussion und ich täte gleich sagen: ja klar, war nur das erstbeste Beispiel und es gibt das auch viel kleiner und viel günstiger.

    Sogar günstiger als das Original. :zwinkerer:

  • Gestern Gespraech mit meinem Nachbarn, der mich beim Holspalten besuchte: "Naja, einen Schornstein habe ich nicht. Aber wenn es kein Gas gibt, heize ich elektrisch."


    Nun aktuelle Vaeterchen Frost: (Quelle: FAZ)


    "Der grüne Vizekanzler, Wirtschaftsminister Robert Habeck, hat den Appell des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz zu längeren Laufzeiten für die deutschen Kernkraftwerke zurückgewiesen. Deutschland habe ein „Wärmeproblem, aber kein Stromproblem“, sagte Habeck am Dienstag während eines Besuchs in Österreich. „Dagegen hilft Atomkraft gar nichts.“"


    Welch Simpel.


    M.E. steht die Lebensluege der "Gruenen" (pfui, dass diese Ideologen die Farbe der Natur missbrauchen) kurz vor dem Scheitern.

  • Aus Deinem (mitunter ja noch immer alterlerntes 'Grüngedankengut' (Stichwort Sprit- und Gaspreisvorschläge, 3-fach/5-fach...) kommunizierenden - Mund eine einigermaßen erstaunliche Erkenntniss. ;)

    Wenn auch eine nicht von der Hand zu weisende... :)


    Tim: Kein Kommentar mehr, führt eh zu nichts. Du hast recht, ich hab meine Ruhe... :)

  • "Der grüne Vizekanzler, Wirtschaftsminister Robert Habeck, hat den Appell des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz zu längeren Laufzeiten für die deutschen Kernkraftwerke zurückgewiesen. Deutschland habe ein „Wärmeproblem, aber kein Stromproblem“, sagte Habeck am Dienstag während eines Besuchs in Österreich. „Dagegen hilft Atomkraft gar nichts.“"

    Fakt ist, dass die Grünen weg von der Kernkraft und hin zu Gaskraftwerken wollen. Irgendwelche Propheten haben denen eingeredet, dass die sonst Angst um ihre Ärsche haben müssen.


    Der Hang zu solch religiösen bzw. esoterischen Glauben ist in den menschlichen Genen verankert. Das schafft Mehrheiten. Da kann man wohl nichts machen.

    Der Spruch des Tages lautet: 'Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.'

  • In Österreich hat Habeck nicht nur deren Zugriff auf dt. Gasspeicher zugesagt, sondern auch die selbstgemachte Zusage, im Falle akuter Gasknappheit im Winter hätten Haushalte Vorrang vor der Industrie, schon wieder relativiert. Da wird dieselbige schon ihre Lobbyisten auf die virtuellen Barrikaden geschickt haben.

    Derweil wird bei den Brennholzhändlern das trockene Holz knapp - und deutlich teurer natürlich...

  • Derweil wird bei den Brennholzhändlern das trockene Holz knapp - und deutlich teurer natürlich...

    ich wollte dieses Jahr auch einen Haufen Holz weggeben, gut das es nicht geklappt hat. Zwar nicht mehr das beste, aber besser als frieren 8o

  • .... im Falle akuter Gasknappheit im Winter hätten Haushalte Vorrang vor der Industrie, .....

    Daß das nur wieder eine Nebelkerze war, war doch klar.

    Die Unternehmen machen dicht, damit es alle schön warm haben,

    ist doch totaler quatsch. :gruebel:

    Wer das glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. :tocktock:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Aber mal anders gefragt, was ist wen etliche Unternehmen ewig lange dicht machen oder aufgeben müssen? Dann bleibt die Bude auch kalt und der Kühlschrank ziemlich leer. Weder das eine noch das andere kann auf lange Sicht die Lösung sein.

  • In der Arbeit erarbeiten sie gerade einen Notfallplan:

    40m³ Heizöltank statt Erdgas




    Wie sagte einer einst: Deutschland schafft sich ab.

    Na dann gute Nacht.

  • Derweil wird bei den Brennholzhändlern das trockene Holz knapp - und deutlich teurer natürlich...

    Ist hier schon. Im Raum Bremen gibt es keinen Holzhändler mehr, der liefern kann. Bei den bundesweit liefernden sind wir aktuell bei 300€ pro Schüttraummeter. Das macht ungefähr 20 ct/kWh. (Letztes Jahr im Herbst: 80€.) Selbst beim aktuellen Heizölpreis von 155€ / 100l lande ich zum Vergleich nur bei ca. 15ct pro kWh und das bei deutlich höherer Effizienz. Ein Hoch auf die alte Ölheizung? -.-

  • Daß das nur wieder eine Nebelkerze war, war doch klar.

    Die Unternehmen machen dicht, damit es alle schön warm haben,

    ist doch totaler quatsch. :gruebel:

    Wer das glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. :tocktock:

    Ich hab mir die Priorisierung nicht ausgedacht, die kam so von der sogenannten Spitzenpolitik (womöglich ist damit ja die Spitze eines Eisberges gemeint - was für ein Gleichnis, wenn man nochmal drüber nachdenkt... :S ).

  • Bei ebay kleinanzeigen wird immer wieder mal Altholz als Brennholz verschenkt. Mein Schwiegervater ist so auch ganz schnell sein altes Holz losgeworden.

    Ich hatte vor Jahren mal einfach was im Gartenverein vor das Tor gestellt, war sofort weg.

  • Das macht ungefähr 20 ct/kWh.

    Da ist ja selbst mein Flüssiggas zum neuen Preis deutlich günstiger.


    Wie ich immer sage: Die ganze Holzfeuerei ist nur dann sinnvoll, wenn das Holz nichts kostet. Gut, Arbeitszeit kostet es immer - das ist klar. Wobei "Holz machen" (also sägen, spalten, stapeln) ja für den einen oder anderen nicht nur körperliche Aktivität als Ausgleich zum Arbeitsalltag am Schreibtisch bedeutet. Sondern auch so etwas wie Kulturgut ist - finde ich jedenfalls.


    Ja, die Politik hat tatsächlich behauptet, Privathaushalte würden zuletzt abgeschaltet - aber allein die Tatsache, daß sie es so laut sagen, läßt doch erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu, oder?

    Außerdem hängen die Privathaushalte respektive die Arbeitsplätze an der Wirtschaft und nicht umgekehrt. Also wird man sehr wohl zuerst die Wohnungen erkalten lassen und erst danach die Schmelzöfen der Industrie. Das, was wir jetzt erleben, wird eine etwas entschärfte Variante der Kriegswirtschaft sein - und Kriegswirtschaft bedeutet immer, daß die Industrie auf Platz 1 bei der Versorgung steht und die Privathaushalte ganz hinten. Ob es sich um einen tatsächlichen Krieg oder nur einen Energiekrieg handelt (der es ja letztlich ist) dürfte dabei keine Rolle spielen.