CO2-Steuer-2021

  • Heute früh lief im Radio, dass der Herr Habeck jetzt wieder verstärkt auf die Energiegewinnung via Kohle zurückgreifen will, um sich vom russichen Gas unabhängig zu machen. Ich konnte mir ein herzliches Lachen einfach nicht verkneifen

  • Ich werde eine Pelletheizung wohl auch auf Altöl umstellen, da ja der vorgesehene Brennstoff auch mittlerweile immer teurer wird. Letztes Jahr noch 182€/T bezahlt liegt man jetzt schon bei fast 600€/T


    Mein Lieferant hat die Lager voll stehen, darf aber nicht in die EU liefern, da er ja seinen Firmensitz in Russland hat.

  • Oder klimaschonend aus Australien. -Bestimmt bald wieder mit dem kohlebefeuerten Dampfer.

    Ein Irrsinn, das alles... :cursing:


    Passend dazu kleben sich die sogen. "Aktivisten" in Berlin schon wieder an diversen Autobahnauffahrten fest. :doof:

  • Das meinte ich, Kohle kommt aus Russland (noch immer) oder von der anderen Erdenseite sogar. Aber wenn es die Grünen so wollen.. Bitte. Immerhin ist Kohle ein natürliches Produkt. 8o

    Jaja, ich weiß, ganz leicht haben es die Grünen gerade nicht, aber vielleicht verstehen sie jetzt das nicht alle Wünsche in einer Legislaturperiode mit Ach und Krach umzusetzen sind.

  • Jaja, ich weiß, ganz leicht haben es die Grünen gerade nicht, aber vielleicht verstehen sie jetzt das nicht alle Wünsche in einer Legislaturperiode mit Ach und Krach umzusetzen sind.

    und bei dem letzten Teil bist du dir sicher? Wenn ich bedenke was alleine in den letzten paar Monaten so beschlossen wurde...

  • Ja, ich bin mir sicher das sie nicht so schnell alle Vorsätze umsetzen werden können. Auch Dank der dritten Regierungspartei, bei der ich nie gedacht hätte, das diese mir mal in Ansätzen sowas wie sympathisch werden würde.

  • Eben E10 für relativ schlappe 1.82 getankt, E5 war entsprechend 6 ct teurer. Also den Traber gestern Abend zu früh wieder vollgetankt...(da waren's noch je 3ct mehr :S ).

  • So. Heute Mittag um 11.13 Uhr MESZ war Sommersonnenwende. Heute ist somit der längste Tag des Jahres - ab jetzt geht es wieder abwärts. Leider! Ich mag die helle Jahreszeit nämlich.


    Gestern wurde nun der wasserführende Kaminofen ans Wasser angeschlossen und ist damit betriebsbereit. Und dank des etwas kühlen Tages wurde auch gleich ein kleines Probefeuerchen entzündet.

    Heute kam der Ofenbauer und hat mir eine Etage tiefer den Schornsteinanschluß für den zweiten Ofen gebaut. Der ist seit heute also auch betriebsfähig. Da kommt der 12 Jahre alte Baumarkt-Kaminofen nochmal zu neuen Ehren, der Schornsteinfeger hatte nichts dagegen. Der hängt nicht am Wasser und kann somit auch bei Stromausfall betrieben werden. Also der Ofen, nicht der Schornsteinfeger - ob der am Wasser hängt, weiß ich nicht. Hauptsache nicht an der Flasche.


    Ganz erfrieren werden wir somit wohl nicht - wir sind auf den Winter vorbereitet. Heute, am längsten Tag des Jahres. :grinser:

    Am Mittag meldete meine Heizung, daß der Solar-Pufferspeicher voll ist und die Pumpen abgeschaltet wurden. Mehr als voll geht nunmal nicht. Man müßte höchstens den Puffer nochmal erweitern...


    Und ich überlege ernsthaft, die 20 georderten Zentner Briketts nochmal aufzustocken. Denn dieses Jahr gibts Braunkohle-Briketts noch ohne CO2-Steuer. Das ändert sich 2023.

  • Mach, günstiger wirds erstmal nicht mehr.

  • Man kann eigentlich nie zu viel Heizmaterial auf Vorrat haben ;) Von daher, wenns deine Lagerkapazität her gibt, schlag zu.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Günstiger wird nichts mehr - das dachte ich eigentlich auch. Bis ich heute zum Feierabend an der Tankstellenanzeige beinahe schon wieder unglaubliche 1.789 für E10 /1.849 für E5 erblickte. Es fällt nun schon mehrere Tage, wenn auch nach wie vor auf unerfreulich hohem Niveau...

  • Im ZDF ließ man gestern einen Heizungsbauer zum Thema Gasersparnis zu Wort kommen.

    Haupttipp war, beim Heizkessel den Heizbetrieb in der warmen Jahreszeit abzuschalten, und nur noch die Warmwasserbereitung in Betrieb zu lassen.

    Das würden nach Aussage des Spezialisten viele Leute nicht tun, und nur die

    Heizkörperventile schließen.


    Für wie blöd halten diese Leute eigentlich die Bevölkerung, wenn ihnen solch ein

    " Tipp " die Erwähnung in einer Nachrichtensendung wert ist.