CO2-Steuer-2021

  • für Warmwasser und heizwasserspepeicherung braucht es nunmal logischerweise einen Puffer,


    Wofür brauche ich bitte einen 1,5kw heizstab in so einer Anlage?

    Der WW-Speicher ist, wie schon der Name sagt, der Speicher. Damit kriegst Du die gesamte Energie unter. Dieser Ansatz ist erstmal gut und richtig.

    Lass uns rechnen: Angenommen, Du holst diese 1,5 kW tatsächlich vom Dach. Dann könntest Du bei einem Speichervolumen von 100 l um 13 K erwärmen, pro Stunde. Jetzt hat aber der Speicher 150 l und Du möchtest um 40 K erwärmen. Das dauert dann knapp fünf Stunden. An guten sonnigen Tagen könnte das funktionieren.

  • wo steht den was von 1,5KW? Oder haben 5 kollektoren eine Gesamtleistung von 1,5KW?


    Bisher waren 5 kollektoren (2 davon jetzt undicht) und ein 750L Speicher verbaut, diesen Speicher habe ich nach einem sonnigen Tag locker voll, und einen größeren Speicher bekomme ich aus Deckenhöhe nicht rein.


    P60W hatte irgendwas von 1,5KW geschrieben, die ich nicht einordnen kann.

  • Er hat 'Solarpanele' geschrieben. Das deute ich als Photovoltaik. Die werden dann auch ganz selten undicht.

  • is korrekt aber der Zusatz "für hz/ww" hat mich etwas skeptisch werden lassen ;)

  • Letzte Woche hieß es noch das die Gasversorgung sicher ist, heute nicht mehr, der Bundeswirtschaftsminister sag wir müssen unbedingt Gas einsparen, jede Kilowattstunde zählt jetzt. Ihr wisst ja was solche Aussagen für Auswirkungen auf den Preis haben. Dabei sollte Gas die große Übergangslösung bei der Energiewende sein.

  • im Moment kann sich jeder freuen der kein Erdgas hat, mit ein bisschen Pech drehen sie die Hähne einfach zu, und die Bürger dürfen frieren, fertig. Mit Gestank hat man wenigstens den tank als Puffer...

    Haben sie ja schon angekündigt das sie die Temperaturen in Mietwohnungen begrenzen wollen...

  • Die Regierung kann nicht 1 und 1 zusammenzählen.


    Wenn wir im Winter nicht mehr heizen können, steigt der Krankenstand bundesweit.

    Und Bürger welche krank sind, zahlen keine Lohnsteuern und rücken der Gesundheitsindustrie auf die Pelle. Ich sehe schon wieder die Meldungen: "Die Krankenhäuser sind überlastet"


    Normalerweise müssten ein Volksbegehren starten, um die Sanktionen gegen Russland aufzuheben und sich nicht so von den Amis abhängig machen.

  • blöd nur das der Russe in Sachen Gas jawohl uns sanktioniert...

    Umso mehr man sich in fremde Angelegenheiten einmischt, umso ungemütlicher wird es für einen, und ich verstehe nicht warum wir uns so stark in den Krieg einmischen müssen... ergebniss werden wir noch bekommen, und wird uns nicht gefallen...

  • Mal soviel:

    Ich habe 40m² Solarfläche, Solarthermie.

    Geht seht gut würde ich aber nicht mehr so bauen.


    Ein anderes System welches ich verbaut habe besteht aus besagten 1,5kW Heizstab. Elektrisch, Gleichstrom also für Photovoltaik.

    Nun kommt es auf die peak-Leistung der Platten an. Das bestimmt wie viele man benötigt.

    3 Strings mit je 35A Leistung.

    Den Heizstab kann man Puffer verbauen oder an der Hz direkt.

    Wie man will.


    Es gibt mittlerweile auch Systeme zu kaufen die Heizen den Puffer und schalten bei Solltemp auf Einspeisebetrieb um. Noch besser!


    Es gibt viele Ansätze, ich vertrete meinen/ mein Anlagenkonzept. Wir können uns dazu gerne auslassen.

  • Viele werden sich die Alternativen nicht leisten können. Bleibt also nur doch der 2. und 3. Pullover. Oh werden da als nächstes die Preise noch steigen.




    Ich sehe unseren sozialen Frieden echt in Gefahr, so sehr wie noch nie.

  • Sorry du hast mich ein bisschen überrollt: Hast du Photovoltaik mit Solarthermie und Wärmepumpe kombiniert? Falls ja, würde ich mich sehr gerne mit dir unterhalten! :)

  • Ein anderes System welches ich verbaut habe besteht aus besagten 1,5kW Heizstab. Elektrisch, Gleichstrom also für Photovoltaik.

    Eigentlich möchte man keinen Gleichstrom. Also dann gleich hinter den Panelen Laderegler, Pufferakku, Wechselrichter.

    Einspeisebetrieb um. Noch besser!

    Bei Einspeisung von weniger als 631 kWh pro Jahr ist das unrentabel. Also selber speichern.

  • A: sind die Speicher noch viel zu teuer

    B: stelle ich mir keine Bombe in den Keller

    C: nicht einspeisen für Vergütung, falsch ausgedrückt. Einspeisung für Eigenbedarfdeckung!

  • Herr Habeck möchte, daß die Bevölkerung Energie einspart.

    Sollen wir jetzt Gemüse und Fleisch roh essen ?

    :dududu:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn jetzt schon massiv (und für die Industrie massiv subventioniert) Gas eingespart werden soll und muss, erahnt man, was uns nächsten Winter wohl blühen wird. Jetzt ist schließlich gerade Hochsommer und kein Schwanz muss heizen... :/

  • Drei Holzfäller werden in den kanadischen Bergen vom Winter überrascht und verbarrikadieren sich in einer Hütte. Der erste beginnt, tagelang Holz zu hacken, um für die Minusgrade gerüstet zu sein. Nach einer Weile meint er, es sei genug. "Vielleicht wird der Winter gar nicht so schlimm."

    "Frag doch den alten Indianer, der unten am Fluß wohnt", meint ein anderer.

    Er geht nach unten an den Fluß und fragt den Indianer. "Hartes Winter, kaltes Winter", lautet die Auskunft des roten Mannes.

    Also beginnt der zweite mit dem Holzhacken. Auch er hat nach einer Weile genug und fragt den Indianer. "Böser Winter, ganz harter Winter", lautet die Auskunft.

    Also hackt der dritte Holz, macht nach einer Woche Pause und geht runter zum Indianer.

    "Schlimmster Winter seit Gedenken", sagt der.

    "Sag mal", fragt der Holzfäller den Indianer, "ihr seid ein Naturvolk und kennt euch mit vielen Dingen aus, aber woher wißt ihr, wie der Winter wird ?"

    "Wenn weißer Mann hacken viel Holz, Winter werden sehr, sehr hart !"

  • Einsparpotentiale beim Strom gibt es schon, aber das will ja niemand.

    Habe mich am Wochenende mit einer Bekannten über die Strompreise unterhalten, sie war schockiert, dass wir mit 5 Personen 20€ weniger zahlen als sie mit einem Kind. Und das obwohl wir regelmäßig kochen, Geschirrspüler und Waschmaschine fast täglich läuft und auf dem Balkon ein alter Foron Gefrierschrank werkelt.

    Aber, bei uns läuft kein riesen Smart TV mit zusätzlicher Soundbar und kein SmartHome was rund um die Uhr Strohm verbraucht.

    Fernseher Computer und Ladegeräte hängen an Schaltleisten und verbrauchen nur wenn sie genutzt werden.

    Übrigens zum Thema Stromsparen, bei uns werden jetzt alle Werbetafeln an den Straßen :gruebel: gegen LED-Panele gewechselt, die Tag und Nacht bei voller Lichtstärke leuchten. :hä:

  • Die Dinger müssten längst verboten sein, schon alleine wegen des Ablenkungspotentials. X(

    Bei uns wird von jeher ziemlich sparsam mit dem Strom umgegangen, sonderlich viel Einsparpotential ist da nicht mehr.

  • Wir sparen auch gerade etwas Strom, wir benutzen schon seit Wochen den Geschirrspüler nicht mehr.