CO2-Steuer-2021

  • Manchmal braucht man dafür auch nur einen Sündenbock. Wisst ihr noch, die vielen Demos gegen Merkel einer bestimmten Partei? Und jetzt? Das war wohl sowas wie ein persönliches Anliegen der Fűhrungskräfte dieser einen Partei gegen Merkel, sie brauchten sie, um selbst in die Puschen zu kommen.

    Ich kenne leider auch Leute, die waren nur zu gerne bei den Anti Merkel Demos dabei. Aber auf die jetzigen Probleme in Verbindung mit der Politik angesprochen, nur Schulterzucken, nicht aus Ratlosigkeit, sondern weil sie gar nicht mitbekommen haben was aktuell so los ist.

    Wie gesagt, man hat den einen Sündenbock vorgeworfen und sie haben angebissen.

  • Apropos Bock, Bock auf Grillen am WE. Man gewöhnt sich irgendwie nicht an die Inflation, immer teurer. Bißchen Grillfleisch, 26€. Grillkohle kaufte ich sonst immer eine sehr ökologische zu recht hohem Preis, sorry, diesmal kam die Billige in den Wagen mit Grillkohle wahrscheinlich auch aus den Tropen, denn so wie es jetzt ist, kann sich die Masse der Verbraucher keine Nachhaltigkeit mehr leisten. Die hohen Preise werden genau denen ein sattes Umsatzplus bescheren, die man eigentlich nicht mehr haben wollte. Wir haben ja sicherlich alle gehört, wie schwer es ausgerechnet jetzt die regionalen und ökologischen Erzeuger haben. Und was macht die Politik, fördert das Aus des Verbrenners, erfindet neue Steuern und erhöht diese jährlich. So können wir uns keine Nachhaltigkeit und Umweltschutz leisten. Jahrelang ist nichts passiert, und jetzt zu einer denkbar schlechten Zeit muss alles über Nacht passieren.

  • Wohl dem, der das kann...

    Bei mir/uns klappt das im wesentlichen nur bei Obst und Gemüse, teilweise. Wirklich günstiger ist das preislich allerdings eher nicht. :schulterzuck:


    Die neueste 'Ansage' der Ölmultis:

    "Ohne die 30ct Steuernachlass wäre der Spritpreis längst schon wieder jenseits der 2.30"

    Gut zu wissen - da tankt und zahlt es sich gleich viel besser... X/

  • Nur das der Tankrabatt größtenteils zu keiner Zeit beim Verbraucher angekommen ist. Wir hatten eine Tanke, Aral, dort wurde der Preis für E5 am 1.6. um 0:01 Uhr von 2,02€ auf 1,72€ gesenkt, genau bis 6:31 Uhr von da an hat sich der Preis wieder bei 1,95€ - 2,12€ eingependelt.

  • genau so ist es, bei uns hat der "rabatt" ganze 18h gehalten, seitdem sind wir einfach wieder auf dem vorher Niveau angekommen innerhalb kürzester Zeit.

  • Tja - andere Länder haben für das Problem längst Lösungen...

    Aber wir natürlich nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wohl dem, der das kann...

    Gibt's bei Euch keine Hofläden, die auch Fleisch anbieten?

  • Ich betreibe hier auch einen kleinen "Hofladen" fuer die Erzeugnisse aus unserer Imkerei.


    Mal abgesehen von der Weihnachtszeit und einigen Stammkunden aus der Nachbarschaft findet jedoch nur selten jemand den Weg. Und das ist auch verstaendlich, weil nur wegen 3 Glaesern Honig, 'ner Buddel Met und 2 Kerzen investiert niemand extra Zeit und Fahrtkosten. Das wuerde ich ganz ehrlich auch nicht machen. Weswegen Supermaerkte/Kaufhallen aus Kundensicht schon der richtige Ansatz sind. Die Frage ist natuerlich wie viel "Super" (durchaus doppeldeutig gemeint) es dabei haben muss.


    Als Kleinproduzent habe ich jedoch da schon wieder ein Problem: Ich kann nicht soviel liefern, wie die Kaufhalle abnehmen moechte. Also ist es sinnvoll, wenn sich Kleinproduzenten moeglichst auf genossenschaflicher Basis zusammen tun, um gemeinsam zu vermarkten. Aber auch das ist leider Wunschdenken. Die Realitaet sieht so aus, dass die Kollegen ihre Ueberschuesse an Fa.Pluemer oder Breitsamer (=Biophar/Langnese/Bienenwirtschaft Meisen usw.) verramschen, wo sie preislich im Wettbewerb mit chinesischem Fabrikhonig stehen.


    Was es braeuchte, sind vernuenftige und geschuetzte regionale Vertriebsstrukturen. Frueher hatten wir auf dem Dorf einen gewoehnlichen Konsum...

  • Ich habe vorhin E10 für 1,909 getankt. Fühlte sich günstig an, das ist schon verrückt.

  • Das nächste Verrückte, eben auf NDR1 gehört. Aufgrund gestiegener Spritpreiss wird aus Teilen der SPD zur Entlastung der Bürger vorgeschlagen, bis hierher gut doch nun kommt's, Fahrverbote zu verhängen.

    Ist heute der 1.April? Oder war das eine Satiresendung? Geht's noch? Was sind denn das für Leute? Andere Länder haben doch auch vernünftige Lösungen schaffen können.

    So, wenn die Reich...ürger jetzt massiv Zulauf finden, dann wundert es mich nicht.

  • Normalerweise müssten alle Einwohner Deutschlands das ganze System mindestens 2 Wochen blockieren.

    Also nicht mehr einkaufen gehen, keine Auto mehr fahren, nicht mehr Tanken usw.


    So etwas wie ein Generalstreik.


    Aber weil Jeder nur an sich denk, bleibt dies ein Wunschdenken.

  • Der (i.d.R. doch mehrheitlich immer noch folgsame und obrigkeitshörige) deutsche Michel und ein Generalstreik?! - Das ich nicht lache... :S

    Selbst in Zeiten der Götterdämmerung der DDR war es bei Lichte betrachtet nur eine absolute Minderheit, die tatsächlich aktiv wurde und auf die Straße ging. Die Mehrheit stand hinter den Gardinen bzw. saß im Polstersessel vor der Glotze. 📺

    Und heute, wo die meisten Glotzen irres Riesenformat haben und "Polsterlandschaften" zum Rumlümmeln (gerne mit Schmiertelefon vor der Nase ) einladen, bekommt der Durchschnitts-Bundesbürger den A.... erst recht nicht mehr hoch. Dafür ist der, trotz allen Preis- und sonstigen Irrsinns, immer noch viel zu satt und rund und selbstzufrieden. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel... :schulterzuck:

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: wiedermal vertippt

  • dem tankrabatt sei dank ...