CO2-Steuer-2021

  • Für einen Berufspendler könnte antizyklisches Verhalten mit den Interessen des Arbeitgebers kollidieren. :scratchchin:

  • Stimmt - aber das bezog sich wohl eher auf die historischen Züge. ;)


    Um pünktlich und in halbwegs zumutbarer Zeit zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen, führt für die allermeisten Leute im ländlichen Bereich am eigenen Auto (oder im Idealfall an der Fahrgemeinschaft) nach wie vor kein Weg vorbei. Auch in absehbarer Zeit nicht.

  • Bei meiner Frau führt z.B. kein Weg ran, wenigstens 1 oder 2 Tage die Wo Homeoffice zu machen, obwohl das eigentlich absolut problemlos machbar wäre und auch das Equipment vorhanden ist.

    Es ist einfach nicht gewollt (nicht mehr... - als wg. Corona die K.cke am Dampfen war, ging's komischerweise und war sogar erwünscht, es wurde extra ein Laptop angeschafft und gestellt).

    Jetzt, wo sie jeden Tag wg. diverser Baustellen die doppelte oder dreifache Zeit braucht und die Tankerei mit einer deutlich 3-stelligen Monatssumme zusätzlich ins Kontor haut, führt einfach kein Weg mehr ran... :doof:

    Und nein: ÖPNV ist keine Alternative - der steht ggf. genauso im Stau, fährt zu unpassenden Zeiten und in die Nähe der jeweiligen Haustür gleich gar nicht. :schulterzuck:

  • Heute früh standen bei uns noch deutlich übèr 1.90 für E5 dran, während es hoch im Norden und weiter westlich fast 20 ct weniger waren. :verwirrt:

    Inzw. ist die Tank-App abgekackt, gucken vmtl. zu viele Leute rein... :gruebel:

  • Hier im Grenzbereich sind die Unterschiede schon erheblich: E5 Superplus ist an den deutsche Markentankstellen in Selfkant so um die 1,93 wo es beim billigsten niederländischen Lukoil 2,41 ist. Man erwartet ein Verkehrschaos.

    Die Belgische Markentankstellen verlangen alle 2,22 für E5 Super98.


    edit:

    Der Tanktourismus, heute morgen um 09.00 Uhr:

  • Ich dachte, die Steuer fällt beim Einkauf des Benzins an und deshalb wird die Preissenkung erst später passieren?

  • Das ist die Logik der Verkäufer bzw. der Multis. Bei Preissteigerungen hat es bekanntlich noch nie eine Rolle gespielt, wann der jeweils gerade im Preis 'gestiegene' /hochgesetzte Sprit im Erdrank gelandet war. ;)

  • 1,75 E10


    Clever Tanken funzt


    Mal sehen, wann die Sprünge rückläufig sind. Jetzt wirft ja das Amt einen "scharfen" Blick...bis nächste Woche vielleicht...

  • Bei unseren Tankstellen liegen die Preise (für Super) gerade alle bei um die 2,00 Euro. Also wenn das alles ist, dann danke! :thumbup: Wow, bin begeistert! :rolleyes:

  • Was ich vorhin beobachtet habe: viel mehr Autos unterwegs, kann aber auch am Wetter liegen, aber es gab außerdem deutlich mehr Aggressivität und Raserei, einige drehen wieder frei.

  • Merkwürdig. War das gestern nur eine Werbeaktion oder warum kostet der Liter an den selben Tankstellen auf meiner Tour zur selben Zeit bis zu 27Cent mehr heute Früh?