CO2-Steuer-2021

  • Und?


    Wenn man nix mehr zu essen hat, weil alles vertrocknet, nichts mehr waechst? Wenn es kein Bauholz mehr gibt, weil es keinen Wald mehr gibt? Was nuetzt dann der billige Sprit?


    Nein, das ist keine Panikmache, es sind Fakten.


    2018 wurde im Thueringer Becken statt Getreide faktisch nur Stroh gedroschen. Dieses Jahr? Schaumer mal...


    Der Wald im Unter und Mittelharz ist nicht mehr existent. Ich bin da vor 14 Tagen durch. Apokalypse! Man versucht es gerade mit Douglasien. Das dies schief geht, erkennt jeder, der ein wenig von Forstwirtschaft etwas versteht.


    Aber egal. Hauptsache das Benzin ist billig und es reicht noch fuer 'nen Flug nach Malle.

  • Dass der Wald (u.a.) im Harz nicht allein an der Trockenheit gestorben ist, sondern in Sachen Borkenkäfer auch und gerade an unterlassener Hilfeleistung, lässt sich schwerlich leugnen.

    Und solange - ohne mit der Wimper zu zucken - lokal 100e , überregional 1000e ha Wald für 'erneuerbare Energien, für zur "Mobilitätswende" stehende 'Gigafabriken' und all die sonstigen Bauvorhaben landauf, landab plattgemacht werden, kann es dem deutschen Wald noch lange nicht schlecht genug gehen. ?(

  • Hier wird von billigem Sprit gefaselt... Wenn das Volltanken eines Autos, das jemanden zur Arbeit bringt, soviel kostet wie der Wocheneinkauf einer vierköpfigen Familie...


    Und deswegen vertrocknen also Deutschlands Wälder, weil der Sprit so billig ist. :winker:



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Postkugel ich teile deine Meinung ja häufig, aber in diesem Fall hast du meiner meinung nach eine komische Sichtweise auf die Dinge.

    Die hohen Spritpreise sind für den "wohlhabenderen" kein Problem(der ist vorher sinnlos hin und her gefahren und tut es jetzt auch noch), für den normal Verdiener kann es schon eng werden wenn er jeden Tag fahren muss (so wie ich z.b.) (dieser ist vorher z.b. gerne mal um rauszukommen weggefahren z.b. Zoo oder solche Sachen, dies überlege man sich jetzt 2mal und bleibt lieber Zuhause...), und für den der sich jeden Tag ausbeuten lässt und Firmen mit vielen Fahrzeugen kann es auch eng werden. Was passiert wohl wenn diese Firmen zumachen? Setzen wir die Arbeitslosen dann auf Bäume weil die dann ja gut wachsen?


    Sorry, aber der Deckmantel der Umwelt zieht nicht, das einzige was im Moment passiert, die Ölkonzerne und der Staat stecken sich jede Menge Geld ein....

  • Der Staat braucht ja auch Kohle, die muß irgendwoher kommen...da wird man sich doch nicht den Hahn zudrehen.


    Ich sehe das ähnlich, Umweltschutz ja - aber nicht so!

    Wenn Nahverkehr sichtbar funktioniert und die Straßen entlastet wurden dann, ja dann können wir mal drüber reden.

    Aber solange die AB voll sind, Q, R,RS, GTI haste nicht gesehen, AMG etc. Modelle auf den Markt geworfen werden, ja solange ist das für mich alles nur

    EINE GANZ GROßE VERARSCHE!

  • Nur mal am Rande eine Info aus dem Radio heute morgen,

    aus dem Hochwassergebiet und die versprochene Hilfe:

    Ein Gasthof bekommt keine Unterstützung weil,

    die Einrichtung der Gaststube zu alt und damit wertlos war,

    die Einrichtung der Küche bereits abgeschrieben und damit einen buchhalterischen Wert von 0€ hat.

    So wird sich wohl clever um die zugesagte Hilfe gedrückt, auch im Westen.

    Und die 6 Monate finanzielle Unterstützung sind auch noch nicht gezahlt.

    Inzwischen ist aber bald 1 Jahr vergangen.

  • Ein Gasthof bekommt keine Unterstützung

    Was konkret heißt das denn? Das mußt Du schon genauer sagen.

    Keine Unterstützung von wem? Von der Gemeinde, dem Staat?


    Oder von seiner Versicherung?

    die Einrichtung der Gaststube zu alt und damit wertlos war,

    die Einrichtung der Küche bereits abgeschrieben und damit einen buchhalterischen Wert von 0€ hat.

    Dann hat er vielleicht nur eine Zeitwertversicherung und keine Neuwertversicherung. Ein feiner, aber entscheidender Unterschied...

    Falls es um die Versicherung geht.

  • Ich glaube oftmals wird zu viel nur im Großen gedacht, statt auch etwas mehr im kleinen. Wir haben in D. ja nunmal z. B. viele Mittelgebirge mit zig ehemaligen Bergwerken. Oft rauscht da noch immer das Wasser durch und tritt irgendwo wieder aus. Da könnte man kleine Wasserwerke errichten, stört auch keiner Pflanze oder Fisch. Teilweise wird das ja auch gemacht. Aber solche regionalen Lösungen gibt es noch zu wenige. Wir wollen regionale Lebensmittel, warum nicht auch Energie? Vielleicht sollte man von Regionen zu Regionen einfach mal gucken was sinnvoll möglich ist. Wird bestimmt auch gemacht, aber wer weiß, wer das zu verhindern versucht.. Die großen Energiekonzerne, die Politik...? Groß heißt schon lange nicht mehr billiger. Das sieht man schon bei bestimmten Einkäufen, leider haben die Großen die Kleinen nur schon zu oft verdrängt.

  • Die Antwort is ganz einfach:

    Man kann nichts damit verdienen!


    Wieso werden die Pumpspeicherkraftwerke wegen Unwirtschaftlichkeit abgeschalten?


    Wieso stehen so viele besagte Kleinwasserkraftwerke nutzlos rum?


    Wieso werden Bodenflächen mit Sondermüll zugepflastert?



    Ich reg mich heute nur auf... :cursing:

  • Deluxe - es ging wohl um die Unterstützung durch Land/Bund.

    Die Betroffene meinte, daß ihre Anträge mit dieser Begründung abgelehnt wurden.

    Beitrag kam im Deutschlandfunk, leider nicht zum Nachhören.


    Einerseits sollen Spenden- und Hilfsgelder

    wegen bürokratischer Hindernisse nicht ausgezahlt werden können,

    und andererseits werden Kanister mit Flüssigkeit mit Bakterien,

    welche das ausgelaufene Heizöl in den Kellern auffressen sollen, verteilt.

    Für die Kanister wurde ca. 1/2 Mio € bezahlt.

    Wissenschaftlich ist eine Funktion nicht nachweisbar,

    und der Hersteller meint, auch wenn es wissenschaftlich nicht nachweisbar ist,

    muß es nicht heißen, daß es nicht wirkt.


    Ahrtal Spenden

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Die PSKW's hatten die Aufgabe, die Energie aus Kraftwerken mit nur gerigem Lastfolgebetrieb (insb. AKW's) aufzunehmen und zu Zeiten mit Spitzenlast zur Verfuegung zu stellen. Inzwischen uebernimmt die Photovoltaik zu einem ganz ordentlicheen Teil die Deckung der Spitzenlast und zum anderen koenne die aktuellen Kraftwerke auch ganz gut im Lastfolgebetrieb gefahren werden. Die PSKW's sind auch nur fuer den Tag-NAchtausgleich geeignet. Fuer einen Saisonalausgleich iszt deren Kapazitaet zu gering. Das ist der Grund.


    Kleinwasserkraftwerke sind kaum wirtschaftlich. Leider erhaelt der Kleinwasserkraftwerker nur eine jaemmerliche Verguetung fuer seinen Strom, waehrend der Kunde inzwischen gut das 4fache berappt.


    Das mit dem Sondermuell verstehe ich leider nicht.


    Postkugel ich teile deine Meinung ja häufig, aber in diesem Fall hast du meiner meinung nach eine komische Sichtweise auf die Dinge.

    Die hohen Spritpreise sind für den "wohlhabenderen" kein Problem(der ist vorher sinnlos hin und her gefahren und tut es jetzt auch noch), für den normal Verdiener kann es schon eng werden wenn er jeden Tag fahren muss (so wie ich z.b.) (dieser ist vorher z.b. gerne mal um rauszukommen weggefahren z.b. Zoo oder solche Sachen, dies überlege man sich jetzt 2mal und bleibt lieber Zuhause...), und für den der sich jeden Tag ausbeuten lässt und Firmen mit vielen Fahrzeugen kann es auch eng werden. Was passiert wohl wenn diese Firmen zumachen? Setzen wir die Arbeitslosen dann auf Bäume weil die dann ja gut wachsen?


    Sorry, aber der Deckmantel der Umwelt zieht nicht, das einzige was im Moment passiert, die Ölkonzerne und der Staat stecken sich jede Menge Geld ein....

    Ja, es war mir klar, wenn ich in einem Autoforum schreibe, dass steigende Kraftstoffpreise auch positive Seiten haben, es Kritik hagelt.


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Sache mit *gemischten* Gefuehlen sehe. Das, was Du da schreibst, ist doch vollkommen richtig. Allerdings muss die Menschheit schnellstmoeglich ihren Raubbau an den endlichen natuerlichen Ressourcen reduzieren. Und da sind steigende Energiekosten durchaus ein lenkender Faktor.


    Wobei die Kraftstoffpreise - verglichen mit anderen Kosten - eigentlich bisher doch noch *sehr* im Rahmen bleiben (so ein Kfz hat ja doch erhebliche Fixkosten) und man durchaus Gestaltungsmoeglichkeiten besitz.


    Bei Wohnen sieht es hingegen deutlich schlimmer aus: Mir wurde die Grundsteuer vor 6 Wochen mal eben so einfach verdoppelt (da haette der Spritpreis auf 3 Euro irgendwas steigen muessen) und der Gaspreis ist von 5,5 Cent auf 13 Cent gestiegen (beim Benzin wuerden wir dann ueber 4 <X Euro liegen...).


    Und wenn ich jede zweite Woche im Zelt schlafe, wird es da auch nicht billiger und die Natur profitiert keineswegs von einer steigenden Grundsteuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Postkugel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkugel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Grundsteuer verdoppelt" klingt immer so mächtig gewaltig - von was für einer Summe reden wir dabei?

    Wenn man bedenkt, wie astronomisch derweil die Immobilienpreise gestiegen sind (was einem als Nicht-Verkäufer natürlich erstmal herzlich wenig nutzt...).

    Hier wurde kürzlich eine ca. 150 Jahre alte, klitzekleine Doppelhaushälfte mit knapp 500qm Grundstück feilgeboten, das Häuschen, wie in den 90ern typisch, teilsaniert, etwas Nebengelass. Fast 200000 €uronen wurden dafür aufgerufen - keine 3 Wo hat's gedauert, da war es 'weg'.

  • Das muss dann aber wohl schon ein ziemlich großes Anwesen sein. Wenn sich unsere Grundsteuer auch verdoppeln sollte, kommen wir nichtmal in den 3-stelligen Bereich...

  • Nur im Gegensatz zum Geld, welches ich an der Tanke lasse, bekomme ich fuer die Grundsteuer: Nichts.

    ist ja auch nicht ganz richtig, du bekommst dafür dein Zuhause, kannst machen was du möchtest, hast Freiheit, und schiebst Geld was du investierst niemanden in den Hals, sondern machst es für dich.


    Im übrigen steht mir dies Jahr Dank grundsteuerreform wohl auch ein Anstieg bevor, mal sehen wie stark dieser wird.... das schreiben dazu kam gerade, 5monate nachdem es losging, und 5 Monate bevor die Frist rum ist seine Erklärung abzugeben...

  • Eine Idee aus DDR-Zeiten wurde/wird wiederentdeckt.

    Die Nutzung der Wärme von Abwasserkanälen.

    Vor ca. 40 Jahren wurde die größte "Wärmepumpenanlage" ganz Deutschlands installiert.

    Leistung der Anlage damals betrug 2 Megawatt.

    Inzwischen gibt es in Berlin aktuell weitere Anlagen, die aber zusammen nur ca. 10 Megawatt liefern.


    Bis 2024 soll der Import von Gas aus Rußland noch 10% betragen.

    Die aktuell 10% Öl aus Rußland sollen allerdings umgehend weg, :gruebel:

    und damit auch PCK Schwedt ins schlingern gebracht werden.


    Für die Lieferungen von Gas aus Kuweit will Kuweit Verträge mit 20 Jahren Laufzeit.

    Aber bis dahin wollen die Grünen ein "grünes" Deutschland.

    Also sollte das nicht zusammenpassen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das Zauberwort lautet "Ertragswert". Mit der allerorten anstehenden und bei uns inzwischen vollzogenen Grunssteuerneuberechnung (die ja ach sooo "aufkommensneutral" sein soll) rechnen die Dir einen Wert aus, den Du bei Vermietung Deiner 4 Waende als Ertrag erwirtschaften koenntest (ob man es tatsaechlich kann, ist dabei zunaechst mal wurscht). Und der ist die Basis fuer die Neuberechnung, zu alten kommunalen Hebesaetzen versteht sich :cursing:


    Das geht jetzt so in Richtung des schweizer Modells, wo einem fuer die selbsterschaffenen 4 Waende eine Kostenersparnis ausgerechnet wird, welche man zu versteuern hat...


    ist ja auch nicht ganz richtig, du bekommst dafür dein Zuhause, kannst machen was du möchtest, hast Freiheit, und schiebst Geld was du investierst niemanden in den Hals, sondern machst es für dich.

    Das bekomme ich nicht fuer die Steuer sondern fuer das zusammengesparte, sauer verdiente Geld, welches ich beim Erwerb der Huette bezahlt habe. Ich habe nichts gegen eine gewisse Grundsteuer, aber das, was hier im Moment abgeht, ist nichts als ein gieriger Griff in die Kasse. Wenn dafuere wenigstens die Schlagloecher gestopft wuerden...Wie gesagt, die Tankstelle ist da derzeit echt harmlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Postkugel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkugel mit diesem Beitrag zusammengefügt.