CO2-Steuer-2021

  • Mir ist gerade aufgefallen, nach Aussagen eines gewissen grünen Politiker der letzten Tage, kennen die Preise an den Tankstellen schon wieder nur eine Richtung. Dabei schienen sie sich doch gerade wieder halbwegs zu normalisiern. Wahrscheinlich störte ihm das, dann haut er ein paar Sätze raus, damit die Preise wieder deutlich steigen.

    Grün muss man sich eben leisten können.

  • In unserer Innenstadt hatten sich einige Hausbesitzer mit PV eingedeckt, musste alles wieder runter, weil es die historische Ansicht stören würde. Nur dass man das nur von oben sehen würde und ein gaaanz klein bisschen von unten....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wundert mich nicht, da in solchen Bereichen ja auch in der Regel oft die Farbe und Form der Dachziegel vorgegeben wird. Oder auch die Fassaden ect. Trotzdem traurig.

  • Mir ist gerade aufgefallen, nach Aussagen eines gewissen grünen Politiker der letzten Tage, kennen die Preise an den Tankstellen schon wieder nur eine Richtung. Dabei schienen sie sich doch gerade wieder halbwegs zu normalisieren

    Tjaa - da es ab Juni ja 30ct staatlichen "Rabatt" je Liter geben soll, müssen die Preise natürlich vorher 'angepasst' werden - damit wir auch dann wieder um/gerne über die 2 € je Liter Super landen... X(

  • Ich habe mir gerade 10 20 Liter Kanister in den Hänger gestellt, die werde ich vorsorglich Sonntag Abend füllen, dass ich wenigstens für die Trabanten eine kleine Reserve habe. 400 Euro weg, egal. Besser als 500...

  • Ich würde sowas allein schon aus Gründen der Brandlast dislozieren.....

  • Es ist und bleibt ein Pokerspiel, die Kanister kosten ggf. auch Geld.

    Ich halte meine normale Reserve aufrecht - in Panik verfallen und aufstocken werde ich die nicht. Aktuell steht da überwiegend noch Zeug, das um die 1.70 gekostet hat.

    Zur Not fällt eben mal ein weiter entferntes Treffen flach - davon stirbt man auch nicht... ;)

  • Mal abgesehen davon, man soll sich für den Notfall auch mit mindestens 20Liter Trinkwasser pro Person rüsten, zzgl. Futterein, alleine dafür hätte ich schon kaum Platz bei fünf Personen, da könnte ich so viel Benzin erst recht nicht bunkern. Ein bis zwei Kanister, die aber auch gleich wieder aufgebraucht werden für Trabi und Boot, das reicht mir.

  • Der grüne Strom wird immer an den konventionellen Strom angepasst, vom Preis her.

    Billig dank Zuschüsse und teils kostenloser Rohstoffe (Sonne, Wind...) produziert, teuer verkauft, macht max. Gewinn. Passt max. Gewinn mit Öko überein? Nein.

    Dabei wurde uns noch vor Jahren von der Politik immer wieder weiß gemacht, daß Ökostrom irgendwann der billigere sein wird, was aber nicht eingetreten ist.

    Man muss doch nur mal gucken von wem auch dieser Strom kommt. Die Anbieter haben sich doch nicht wirklich geändert, die werden doch jetzt nicht plötzlich sozial und öko. Somit gibt es auch beim Verbraucher oft keinen Anreiz zum echten Ökostrom zu wechseln. Gebe es den zum vernünftigen Preis, bräuchten wir auch den ganzen Quatsch mit der CO2-Steuer nicht. So oder so zahlen wird doppelt drauf und das eigentliche Ziel wird nicht erreicht, falls es das überhaupt jemals gab.

    Die kleine PV-Anlage fuer den Eigenverbrauch auf dem Dach lindert den Schmerz doch erheblich. Es zeigt sich halt wieder, dass das Eigentum der Produktionsmittel entscheidet.


    Trinkwasser ist bei uns ganz einfach: Eigener Brunnen incl. Schwengelpumpe. Haben wir sogar mal biologisch und chemisch untersuchen lassen. Kommt dann ggf. nur nicht aus der Leitung, aber das ging hunderte von Jahren zuvor auch, ist halt nur nicht so bequem.

  • Die Kanister kosten Null. Die stehen ohnehin da. Und deswegen weitergelegene Treffen ausfallen lassen und die gelegentliche Runde abends zum Kiessee zum Kaffee oder Bier lasse ich mir auch nicht nehmen.

    Zwickau hin und zurück sind für mich ziemlich genau 2 Kanister bei verhaltener Fahrweise. Nicht die Welt, aber es läppert sich.

    PS ausserdem standen die noch in meiner alten Werkstatt und müssen nach Hause. Und wenn die Tanke auf dem Weg liegt...

    Ich muss, vermutlich nicht wie du, ein wenig auf meine Penunsen achten, bis ich mein Bauvorhaben durch habe. Da ist wieder was 5-stelliges weg. 😉

  • Kommt drauf an, wie man es finanziert und plant, 5-stellig bezahle ich so. Höher bedarf eines Kredits, den ich nicht aufnehmen würde.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Kommt drauf an, wie man es finanziert und plant, 5-stellig bezahle ich so.

    ich hab den falschen Beruf.

    Ich kann gerade mal ne Renovierung so bezahlen...

  • Das Grundstück schlägt mit 6000 zu Buche. Fundament mit Frostschürze mache ich selber, Minibagger kann ich leihen. Da drauf kommt vermutlich erstmal eine Holz oder Blechhalle, die ich außerhalb des eigentlichen Fundaments auf Punktfundament setze. Später mauere ich das Ganze von innen mit Ytong aus. So spare ich viel Geld bzw baue immer so, wie das Geld übrig ist. Irgendein Kreditinstitut wird damit nichts zu tun haben. So der Plan....

  • "Und kost Benzin auch 3,10 DM....."






    Ist schon länger her. Schön war's.....

  • Fahrfusshebel

    Guter Plan !

    Warum diesen nimmersatten Bankern das Geld in den Rachen werfen.

    Der Bau wird am Ende mindestens doppelt so teuer.

    Wenn ich daran denke was die einem fürs Ersparte für Zinsen Zahlen, und was die

    verlangen, kommt es mir hoch.


    Meine Frau hat z.B. einen Prämiensparplan,welcher seinerzeit mit 25 jähriger Laufzeit

    angepriesen wurde. Jetzt wurde ihr der nach 20 Jahren gekündigt.

    Es könne der 50 prozentige Bonus auf die Summe der jährlichen Einzahlungen

    nicht mehr gewährt werden.Wobei das von Anfang an das einzig attraktive

    an diesem Produkt war, denn bei den Guthabenzinsen wurde auch noch getrickst.

    Begründung der Sparkasse : " Schlechte Ertragslage durch Niedrigzinspolitik und deshalb nicht mehr tragbar."

    Hat man jemals gehört, dass Banken auf evtl. schlechte Ertragslage ihrer Kunden Rücksicht nahmen ?


    Mir fällt da immer der Satz von Brecht ein : " Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen i

    die Gründung einer Bank ? "

  • Krümel

    Hab noch ne 2. Option, ich gehe nächste Woche zu einer Versteigerung, das ist ne Garage in einem kleinem Komplex (8 Stück) dazu gehört ein kleines angrenzendes Grundstück von 30qm, was auf dem zu versteigerndem Haus steht. Vielleicht schieße ich das günstig (Notarkosten etc entfallen) und habe erstmal 2 Garagen. Dem Käufer des Hauses werde ich dann unterbreiten, dass er die 30qm, die eigentlich zu seinem gehören, zurückkauft und ich die Garage im Grunde kostenlos erworben habe. Gleichzeitig biete ich ihm Vorkaufsrecht, wenn ich die nicht mehr brauche. Wäre win win win für mich.....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.