CO2-Steuer-2021

  • Hätte ich gar keine Fleppen dafür.

    Mischöl kommt doch kostenlos aus dem 20l-Kanister... ^^

    (was kosten die eigentlich aktuell? - Ich will's gar nicht wissen... X/ )

  • die Kanister oder der Inhalt?

  • Tja, die 125 ist für mich auch Ende der Fahnenstange. ^^ Dicker darf es nicht sein.


    Was das Öl kostet, keine Ahnung, hab noch ein volles 20l Fass und das reicht lange.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Grandpa

    In der Regel ist die Verbrauchsdifferenz höher als bei deinem Beispiel. Ein schlechter 2L Benziner kann gut und gerne 8...9 Liter nehmen, ein 2L Bluemotion zb braucht aktuell unter 5.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Also ich bin in letzter Zeit angenehm überrascht wie sparsam die Benziner der letzten 5 Jahre sind, die stehen einem Diesel nur noch im Drehmoment nach.

    Da sehe ich ganz wenig Sparpotenzial um die höheren Steuern, und im Moment teureren Spritpreise zu kompensieren.


    In normalen pkw's sehe ich da kaum noch nutzen, bei transportern oder großen familienautos macht es sich wohl bemerkbar. Die ganzen SUVs lasse ich mit Absicht außen vor...


    Zu meinem Beispiel muss ich erwähnen das der passat ja bj09 ist, also 13 Jahre jünger als es der golf war.

  • Die Belgier haben ein Gesetz, daß die Endkunden mit einem Maximalpreis vor all zu große / ofte Preisschwankungen schützt. Demzufolge ist es zZ aber so, daß die die Tankstellen billiger verkaufen als sie einkaufen...

    Tankstations luiden alarmbel: “We moeten boven de maximumprijs gaan of sluiten”
    Alsof of de nooit geziene prijzen aan de pomp nog niet hoog genoeg waren, deden heel wat pomphouders uit ongenoegen tijdelijk nog een ferme schep bovenop de…
    www.hln.be

    Ich könnte meine 40 L freie Kanisterkapazität natürlich nützen, aber es stehen hier seit dem 31.1. noch 20 L Superplus (damals à €1,79) und die warten auf dem Saisonsanfang. Die Investition von ±€36,- ist schon ±€5,- in Wert gestiegen.

    Aber diese 20 Liter betrachte ich lieber als potenzielle 300 km Trabifahrspaß.

  • Wenn man die These aufstellt und den Vergleich zum Thema Diesel / Benziner aufmacht, sollte man fairerweise auch solche Feinheiten wie Sauger/Kompressor/Turbolader mitberücksichtigen. Ich fahre meinen Benziner (TSI) seit geraumer Zeit mit durchschnittlich unter 6 Litern, mein alter Turbodiesel war nicht merklich sparsamer....


    PS: der 1.4er Benziner hat 10 Nm mehr als der 2.0 TD

  • PS: der 1.4er Benziner hat 10 Nm mehr als der 2.0 TD

    laut popometer würde ich den Diesel aber immer noch als durchzugsstärker einordnen, aber du magst recht haben.


    Zum anderen Teil das man die Motor Typen erwähnen sollte beim vergleich bin ich bei dir.

  • laut popometer würde ich den Diesel aber immer noch als durchzugsstärker einordnen, aber du magst recht haben.


    Das habe ich früher auch gedacht, aber da wo der Diesel mit der Kurve stagniert bzw. wieder fällt (>3500-4000 U/min) gehts beim Benziner noch 2500 U/min weiter.


    Und untenrum liefert der Kompessor - ab Standgas und vor allem: ohne Loch.


    Meine Sicht und mein Fahrverhalten haben sich recht deutlich geändert......

  • Entscheidend ist das Drehmoment. Der Benziner muss für die gleiche Leistung etwa die doppelte Drehzahl haben. Wenn das Drehzahlband für eine Beschleunigung nicht zur Verfügung steht, dann merkt das Popometer das.

  • Entscheidend ist das Drehmoment. Der Benziner muss für die gleiche Leistung etwa die doppelte Drehzahl haben.


    Es gab früher schon in der Schule immer einige, die sich mit Textaufgaben schwertaten. ;)


    Wenn ich von vergleichbarem Drehmoment spreche, meine ich auch in einem vergleichbaren Drehzahlbereich.


    Die Leistung ist dann nochmal ein andere Aspekt.

  • PS: der 1.4er Benziner hat 10 Nm mehr als der 2.0 TD

    Hm...da sollte man dann aber auch noch etwas differenzieren? Welcher ist denn "der 2.0 TD"?

    Beim 2-Liter-TDI-Aggregat mit seinen unterschiedlichen Entwicklungsstufen geht/ging es serienmäßig bei 55 kW im Caddy? los und endet(e) bei 176 kW (letztere Leistungsstufe war glaub ich nur dem Passat vorbehalten). Selbiges gilt für die 1,4-l-TSI-Aggregate...und zwischen dem 110 PS Motor und keine Ahnung, was da im A1 werkelt(e), liegen vermutlich neben ein paar PS auch ein paar Nm und variierende Drehzahlbänder?


    Bezüglich des Verbrauchsvergleiches kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass mein betagter 1,6-l-TDI Caddy Maxi (102 PS) mit Trailer und schlimmstenfalls 311 Rundheck hinten drauf ca. 1,5 l/100 km mehr Diesel verbraucht (dann 6,9 l/100 km).

    Ich habe einmal einen im Verhältnis zum Rundheck deutlich leichteren Trabant mit einem 1,4-l-TSI Caddy mit 125 PS gezogen und da kratzte dieser ganz knapp an der 10 l/100 km Marke. Den konnte man leer auch mit um die 6 l/100 km fahren. Ja, da fehlt Hubraum. Trotzdem war der Mehrverbrauch (und damit die reinen Transportkosten) bei Last vom TSI zum TDI eklatant.

  • Mossi einen kompressor Motor mit einem Turbolader Motor vergleichen ist aber auch nicht ganz fair. Der Turbomotor braucht ja mehr Drehzahl für volles Drehmoment, der kompressormotor ist eher schon früher voll da.

  • schon klar, kann man trotzdem mit einem reinen Turbomotor nicht vergleichen

  • Jetzt sind die Preise bei den meisten Autofahrern wohl angekommen. Ist schon sehr auffällig wie jetzt im Stadtgebiet extrem ruhig, langsam und vorausschauend gefahren wird. Einige übertreiben es aber zu sehr, mit dem Ergebnis das man nun an jeder Ampel rot hat und ständig neu anfahren muss.

  • Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck, seines Zeichens selbsternannter DDR-Bürgerrechtler und Pfarrer, hat sich bei Frau Maischberger für einen Importstop russischen Öls und Gases ausgesprochen und verkündet, daß


    WIR


    alle ruhig mal ein wenig für die Freiheit frieren und eine Wohlstandsdelle vertragen können. Von etwas weniger Lebensglück und Wohlstand war da die Rede.


    Tja, Herr Pastor:
    SIE werden ganz gewiß nicht frieren, sondern mit Ihresgleichen immer schön warm und trocken sitzen. Mit einem Ehrensold in Höhe von 214.000 Euro pro Jahr, der dem ehemaligen Bundespräsidenten per Gesetz zusteht, zuzüglich sonstiger Bezüge aus Rentenanspruch, Honoraren usw. können Sie sich darauf verlassen, daß Ihre Heizrechnung vom Steuerzahler finanziert wird. Und natürlich verkraftet man bei einem sechsstelligen Jahreseinkommen auch mal eine Wohlstandsdelle.


    Es ist erschreckend, schlimm und obendrein dreist, wie Vertreter dieser Kaste sich vom Volk entfernt haben. Dagegen war die Truppe in Wandlitz geradezu bodenständig und volksnah.