CO2-Steuer-2021

  • Hoffentlich in erster Linie für sich und seine Familie.


    Übrigens, Preis an der Tanke ging noch nicht runter, sogar nochmal deutlich hoch.

  • Schlappe 2,13-2,16€ in Berlin Prenzlauer Promenade.

    Steigt der Preis für Fahrräder auch ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Schützen die Fahrräder davor ? :lach:

    wenn du alleine fährst ganz sicher

  • Seit zwei Jahren kommen die meisten Fahrradwerkstätten bei uns nicht mehr ansatzweise mit der "Mobilmachung" von entmotteten Gebrauchtmaterial hinterher.

  • Zu DDR Zeit hat sowas auch noch fast jeder selber hin bekommen.

    Heutzutage, Hilfe mein Schutzblech klappert, muss ich in die Werkstatt bringen. Viele sind sogar unfähig die Luft aufzupumpen.

  • Atomino.


    Corona begünstigte nicht nur den Urlaub im eigenen Land und vor allem auf Zeltplätzen, sondern auch einen regelrechten Fahrradboom. Die zweite Auflage dürfte jetzt folgen. Der größte Fahrradladen bei uns in MV hat jedenfalls gut sichtbar investiert und die Preise teils sehr deutlich angezogen, so wie die Tankstellen. Verdoppelungen im Vergleich zu vor zwei Jahren teilweise.

  • Zu DDR Zeit hat sowas auch noch fast jeder selber hin bekommen.

    Damals waren die Teile noch einheitlicher. Heute entwickelt gefühlt jeder Hersteller jedes Jahr neue Teile für seine Drahtesel und nach zehn Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr. Ging mir schon 2x so. Komplett neue Tretkurbel anstelle neuem Kettenblatt und wegen kaputten Schaltstift der Nabenschaltung war das Hinterrad Schrott. Umweltfreundlich sieht für mich anders aus. Bei Shimano kann man sich dazu nicht mal beschweren. Die haben auf ihrer INet-Seite keinen Kontakt. Ich konnte nur die Händler finden und die zucken nur mit den Schultern. Das einzelne Kettenblatt wäre auch teurer als ein neuer Kurbelsatz. :doof:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Der Markt regelt eben alles... :S


    Die Spritpreisapp ist inzw. ausgestiegen, hat wohl die verrückt spielenden Preise nicht abgekonnt... :verwirrt:


    Das mit den seit ca. 2 Jahren sehr gut aus- oder überlasteten Fahrradwerkstätten ist hier auch so. Und ja - mit Mifa oder Diamant von damals hat das heutige Hightech nur noch bedingt zu tun.

  • Irgendwann ist der Strom so teuer, das keiner mehr Elektrofahrräder auflädt.

    Dann habe ich endlich Platz mit meinem normalen Mountainbike. ;)

  • Ich kann auch wählen zwischen verschiedenen schönen DDR Fahrrädern und auch wenn ich keine 20 mehr bin hänge ich so manches Elektrofahrrad mit meinem noch ab.

  • Arbeitsmäßig habe ich leider auch so einige Kilometer täglich zu fahren und das geht auch nur mit dem Auto (ich habe nicht nur mich selbst zu transportieren).

    So leid es mir für meine Kundschaft tut aber ich muss dann die erhöhten Fahrtkosten in den nächsten Rechnungen deutlich vermerken.

  • Die Spritpreisapp ist inzw. ausgestiegen, hat wohl die verrückt spielenden Preise nicht abgekonnt... :verwirrt:

    Die richtig-tanken.de tut es sogar noch auf meinem WindowsPhone :top:

    aktuell 2,11-2,16€ :verwirrter:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Die Spritpreisapp ist inzw. ausgestiegen, hat wohl die verrückt spielenden Preise nicht abgekonnt... :verwirrt:

    Das habe ich heute im Radio auch gehört und konnte es kaun glauben, aber wenn Du das auch berichten kannst.


    Ebenso habe ich was von autofreie Sonntage gehört.

  • Ebenso habe ich was von autofreie Sonntage gehört.

    Die hatten wir in den frühen Siebzigern. Wegen (selbst verursachte) Ölkrise.

    Damals spielten die Kinder eh schon viel mehr auf der Straße als jetzt, aber als ich meine Mutter Bescheid sagen wollte, daß ich auf der leere Autobahn wollte Rollschuhlaufen, fand sie das dennoch zu gefährlich.

    Seitdem habe ich sie nicht mehr in all meine Vorhaben miteinbezogen.

  • Womöglich demnächst auch heizungsfreie Sonntage... :augendreh:


    Die Engländer und die Amis wollen russisches Öl jetzt kpl. boykottieren, dann werden wir wohl (incl. Gas) auch bald dürfen müssen.

    PCK Schwedt kann übrigens nur schweres russ. Erdöl verarbeiten...

  • Autofreie Sonntage sind dann bestimmt nur für Verbrenner.

    Aber ich denke so schlimm kommt es nicht. Schließlich wird an Sonntagen auch viel Geld verdient, erst recht bei schönem Wetter.