CO2-Steuer-2021

  • Wassersack (Filterglocke): Ich hatte es erst in diesem Jahr bemerkt. Hat also immerhin 33 Jahre gehalten bis zu meinem Umstieg auf Aluminium.


    Irgendwie saut es danach auch weniger "Rest" aus dem Vergaser raus? Obwohl ich den Zusammenhang noch nicht so richtig erkenne. (Möglicher Lufteintrag ab Filterglocke in der Kraftstoffleitung?) Ich akzeptiere es als positiver Nebeneffekt.

  • Ethanol ist schon deutlich aggresiver als Aliphate. Waschbenzin ist im vgl. zum Spiritus erfahrungsgemaess auch das "mildere" Putzmittel.


    E85 ist deutlich haltbarer als Superbenzin. Ich habe hier immer noch (seit fast 10 Jahren!) einen Kanister E85 rumstehen, den ich als Reinigungsmittel fuer Leiterplatten benutze, weil preiswerter als Spiritus. Der riecht wie am 1. Tag. Schnuppert mal an 3 Jahre abgestandenen Superbenzin...Aber ich denke auch, dass es die Addidive sind, die das Superbenzin "schlecht" werden lassen. Bei Waschbenzin passiert das schliesslich auch nicht.


    Ethanol hat uebrigens eine sehr hohe Oktanzahl (meine 104), dass man auf entsprechende Additive verzichten kann. Und die deshalb moegliche hohe Verdichtung macht bei entsprechend angepassten Motoren einen guten Teil des geringeren Brennwertes wett.


    Fuer mich ist Ethanol *der* Oekokraftstoff schlechthin. Und die Frage der Polizei, ob man denn mit Alkohol fahre, kann man dann auch immer mit "Ja!" beantworten :P


    Nachtrag: Bitte das Thema "Oekokraftstoff" nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum, die Welt zu Retten. Aber Ethanol "waechst nach" und steht uns deshalb bis zum St. Nimmerleinstag zur Verfuegung und macht uns als heimische Ressource ein Stueck weit unabhaengig.

  • Das Risiko bei nachwachsende Kraftstoffe ist aber daß man zwecks Bodenbenutzung früher oder später vor der Wahl steht: Wollen wir heute zur See fahren, oder bekommt eine Süd-Amerikanische Familie heute zu essen. Wer zahlt am besten?


    edit: Während ich am Tisch saß, habt ihr mein Punkt schon hervorgebracht.

  • Dafür sollen wir ja dann guten Gewissens die CO2-Steuer zahlen, um solche und andere Schäden auszugleichen. Klappt bestimmt super, garantiert. Erstmal werden damit bestimmt andere Projekte angeschoben und Löcher gestopft. Wenn was übrig bleib, gibs medienwirksam für irgendjemanden wieder ein Säckchen Reis und das wars.

    Ich will gar nicht wissen, wo das Geld wieder versickert.

  • Passend dazu stand heute erst zu lesen, dass man mit "nachhaltig produziertem Kerosin die Luftfahrt retten" will (nur die Luftfahrt, nicht etwa zumindest Teile des verbrennungsmotorisierten Liefer- und Individualverkehrs).

    Und das "bis 2030 in einem 1. Schritt"....

    "Man", das sind die Luftfahrt, die Mineralöliwirtschaft und die Bundesregierung. Letztgenanntes bedeutet dann wohl, dass WIR den Bums wieder bezahlen dürfen. Durch vmtl. noch viel höhere CO2-Strafabgaben und "Öko-Steuern" z.B. (Annalena hat dazu bestimmt noch weitaus mehr Phantasie... X().

    Konkret geht es um die teure und sehr energieintensive Power to liquid - Technologie. "Nachhaltig" ginge hier aber bekanntlich nur mit Öko-strom - wovon D wohl gar nicht in der Lage wäre, auch nur annähernd genug selber zu produzieren. Also "müsste welcher importiert werden". Fragt sich nur, woher... :hä:

    Wir werden wohl doch nicht umhinkommen, halb Afrika mit Solarparks vollzustellen. :zwinkerer:

  • Weil Strom oder besser gesagt elektrische Energie ja auch so gut zu transportieren ist...


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wasserkraft?

    Vergiß es...


    Es ist in unserem Land de facto unmöglich, noch eine neue Talsperre oder ähnliches zu bauen.


    Wir haben uns derart zu Tode reglementiert und uns selbst ein solches Korsett aus juristischen Möglichkeiten geschaffen Infrastrukturprojekte zu verhindern, daß es solche Bauten nie wieder geben wird in Deutschland.


    Wenn unsere Vorfahren auch so dekadent gewesen wären, würden wir noch in Höhlen leben...

  • Also lieber zu Tode reglementiert wie heute? 😉


    Dann nehm ich doch lieber die Höhle...

  • oder nen gesundes Mittelmaß?

  • Hermanshöhle, Baumannshöhle und Timshöhle.

    Die ersten beiden kenne ich schon, die letzte muss erst noch für Besucher erschlossen (und gefunden) werden.

  • Wasserkraftwerke wären hierzulande vermutlich am ehesten noch Gezeitenkraftwerke....

  • Tim's Höhle kenne ich auch schon, hat mir gefallen. 😜