CO2-Steuer-2021

  • Dann haben wir wahrscheinlich den Lindner oder einen der anderen Allesbesserwisserundkönner.

    Es gibt dann eine Steuererleichterungen für irgend eine Branche, die durch Einkommensteuer kompensiert wird. Oder wieder einen Anlauf an Ausländermaut, oder...

  • Und das ändert was?

    Das er sich nicht daran hält. Und Du wählst dann jemand anderen, der einen roten, gelben, blauen, schwarzen oder grünen Schlips trägt und es auch nicht viel anderes macht. Oder nicht viel anderes machen kann, weil der Kreis der alten Hasen keine anderen Spielregeln zulässt.

  • Es heißt ja auch nicht umsonst Stimmabgabe... ich gebe meine Stimme ab und die können dann 4 Jahre lang damit machen, was sie wollen ;)


    Aber die Grünen fordern ja mehr direkte Demokratie... und trotzdem wähle ich nicht grün ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Aber die Grünen fordern ja mehr direkte Demokratie

    "Wir fordern"

    Daneben gibt es noch: 'wir werden, wir wollen, wir müssen, wir brauchen...' Und noch einige mehr. Dahinter verbirgt sich die Hoffnung, dass der gemeine Depp auf diesen Leim kriecht. Aus deren Sichtweise nennt sich das Erwartungsmanagement.

    Dann erklärt eurem Abgeordneten was ihr von ihm erwartet!

    Dem werden schon zu viele Erwartungen erklärt. Und zwar von Persönlichkeiten, gegen die Du nicht ankommst.


    Die Leute hätten seit dem Tag dieser Steuereinführung die Tankstellen meiden müssen. Leider geht das schlecht.

  • Wenn ich vorhin gehört habe, dass der Scholz und sein Umwelt-Schmidtchen kurz vor Ultimo fix noch ein "deutlich schärferes" Klimaschutzgesetz mit heißer Nadel zusammenflicken und durchwinken lassen wollen, wird's mir schon wieder übel. <X Ist nachher ne gute Basis, die die nächste x-y-grüne Bundesregierung noch kräftig weiter verschlimmbessern kann - und wird! =O

  • Was genau schlagen denn eigentlich diejenigen unter euch, die Pauschal gegen Klimaschutz sind, als Alternative vor? Einfach weiter wie bisher und die Klimaerwärmung ignorieren?

  • die Pauschal gegen Klimaschutz sind

    Klingt nach "Wer nicht fuer uns ist, ist gegen uns!". Hatten wir alles schon...


    Meine 3 Punkte fuer den Klimaschutz:

    1. Regionalisierung der Wirtschaftskreislaeufe

    2. Regionalisierung der Wirtschaftskreislaeufe

    3. Siehe 1. und 2.


    Was definitiv nicht hilft:

    1. Klimaschutzeauftragte

    2. Klimagerechtigkeitszertifikate

    3. Klimaschutzbeiraete

    4. Werbung fuer den Klimaschutz

    5. mehr Geld fuer NGO's

    6. Laesst sich aus den FFF-Forderungen gern noch reichlich ergaenzen


    Jeder, der mit mir bezueglich des Klimaschutzes persoenlich diskutieren will, lege bitte zuvor alle nicht in Deutschland gefertigten Kleidungsstuecke ab. Dann weise ich ich die betreffende Person gern auch in den Gebrauch einer Kettensaege zur ERhaltung des Waldes, der Installation von Photovoltaikanlagen, Bienenhaltung, Reparatur uralter Kleinwagen, Pflege von Bergwiesenbiotopen usw. ein.


    Dummschwaetzer und Faulpelze hat die Welt genug!

  • Klingt nach "Wer nicht fuer uns ist, ist gegen uns!". Hatten wir alles schon...

    „Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag‘ ich Dir den Schädel ein.“ (Quelle: Zitat des Reichskanzlers Bernhard von Bülow während seiner Reichstagsrede vom 10. Dezember 1903.)

    ?(

  • Was genau schlagen denn eigentlich diejenigen unter euch, die Pauschal gegen Klimaschutz sind, als Alternative vor? Einfach weiter wie bisher und die Klimaerwärmung ignorieren?

    Ich bin nicht gegen Klimaschutz, aber gegen einige Maßnahmen.


    Vorschläge:

    -Der Eigenheimbauwahnsinn muss enden, es kann einfach nicht jeder in einem Eigenheim leben.

    - Vegetantionsflächen erhalten und Schutz der Natur

    - Viel weniger Verpackungen produzieren

    - Kein Holz und Grillkohle aus den letzten Regen- und Urwäldern (wird gerade beim zweiten sehr schwierig)

    - Ausbau und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel

    - Wasserstofftechnologie vorrantreiben

    - Regionalität fördern

    - Bessere Bezahlung für untere Einkommensgruppen, damit auch sie bewusster Einkaufen und Leben können.

    - Mehr Aufklärung der Bevölkerung, ihnen Selbstverantwortung und Anreize geben, keine Zwänge

    - weg von der reinen Wegwerfgesellschaft. Produkte müssen langlebiger werden.

    - Bildung, Bildung, Bildung

    - Weltfrieden

    - soz. Frieden

    ...

    ....

    ...

  • Und Amazon und Zalando endlich mal besteuern statt zu subventionieren.

    Die Frist in der Ersatzteile nach Produktionsende geliefert werden könnte auch mal was länger sein. Gleiches gilt für die Unterstützung älterer Betriebssysteme, auch wenn das für kleinere Softwarebauer problematisch sein könnte. Auf dieser Weise gehen Rechner endlich mal wieder kaputt statt zu veralten.

  • In Milliarden von Jahren der Erdgeschichte ging das Klima rauf und runter.

    Einen sogenannten Wandel, aktuell hin zu "wärmer", gab es früher auch schonmal. Zweifelsohne haben wir ihn deutlich beschleunigt.


    Nach warm wird auch wieder kalt kommen. Möglicherweise dann auch ohne Menschen. Ob sich dann wieder eine Primatenspezies von den anderen abheben wird.......wird man sehen.


    Für einen ganz natürlichen Verlauf der Erdgeschichte, wäre es wohl besser ohne eine einzelne Gattung , die sich selbst als höher entwickelte bezeichnet. Wie man sieht macht die mehr Schaden als Nutzen.


    Die Welt wird sich bis zu ihrem Ende weiter drehen........

  • Was genau schlagen denn eigentlich diejenigen unter euch, die Pauschal gegen Klimaschutz sind, als Alternative vor?

    Niemand ist pauschal gegen Klimaschutz.

    Aber unter diesem Deckmantel den Leuten immer tiefer in die Taschen zu greifen kann auch nicht sein.

    Wie haben bereits einer Energiesteuer in Höhe von 45% VK bzw. 36% DK. Aber es existiert keine Zweckbindung; Wird also mit der Gießkanne in teilweise dubiose Projekte und Subventionen ausgeschüttet.

    Die predigen Wasser und saufen Wein.

    Ein Beispiel: Die Wälder sollten eigentlich zu 5% naturbelassen sein. Wegen Klima- und Artenschutz und so. In 15 Bundesländern klappt das auch. Nur in einem Ländle ist man der Ansicht, komplett alles bewirtschaften zu müssen. Jetzt rate mal, wer dort regiert. Welche Fraktion die meisten Inlandsflüge absolviert, wurde ja schon berichtet.


    Das alles hat irgendwie religiöse Züge. Und die Herde der Schafe wird immer größer. Johann Tetzel würde vor Neid erblassen.

  • Genau das ist der springende Punkt: die Doppelt- und Vierfachbesteuerung ein und derselben Ware, mit Treibstoff und Strom als prominente Beispiele. Es kann einfach nicht angehen, daß man aus ein und demselben Beweggrund, in dem Falle Ökologie, zig Steuern (Energie-, Öko-, CO2-Steuer, EEG-Umlage etc. pp.) auf ein Produkt erhebt und sich dann rühmt (erst gestern gelesen) daß der Strom jetzt endlich langsam teuer genug wird, daß sich die Erneuerbaren rechnen.

    Da möchte ich mal fragen:

    a) wenn sich die Erneuerbaren rechnen, wozu Förderung, wenn man eh plus macht?

    b) wenn sich die Erneuerbaren erst bei so hohen Strompreisen rechnen, was hat es dann auf sich mit der Behauptung, Ökostrom sei viel billiger als konventioneller

    c) wenn die Erneuerbaren so toll und vom Kosten-Nutzen-Verhältnis so günstig sind, wieso braucht es dann Abschaltfahrpläne und Quoten, wieso regelt der Markt nicht alles von selbst?


    Eines wäre ganz wichtig:

    Umweltschutz vor Klimaschutz, und das als verpflichtende Rechtsgrundlage.

    De facto sind viele Klimaschutzmaßnahmen ganz und gar nicht umweltfreundlich. Ich sage nur: Hambi bleibt, aber andernsorts Wald roden für Windräder oder geschützte Vögel am Nisten hindern.


    Umweltschutz bringt ganz konkret was für Flora und Fauna in der Region und auch relativ zeitnah.

    Klimaschutz ist sehr viel ungewisser. Es muß sich zeigen, ob er funktioniert, und das kann dauern, bis sich da was zeigt,


    Und noch was wäre ganz wichtig und lange lange überfällig: Forschung zu e-Fuels. Bevor ich ein prinzipiell funktionierendes Verkehrswesen völlig über Bord werfe, versuche ich doch erst mal die schon vorhandenen Güter (für die Ressourcen draufgegangen sind) im Betrieb ökologischer zu machen, statt einzustampfen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die Neue Grüne Welle hat sich längst als künftig sprudelnde Geldquelle für innovative Geschäftsmodelle in Stellung gebracht. Da bekommen sogar die schwärzesten Kugelschreiber grüne Minen implantiert.


    Ablasshandel und schamlose Entschädigungen für Altproduzenten plus Innovationsboni und Fördermilliarden für des Kaisers neue Kleider. Schulkinder werden wie bei Timor und sein Trupp, diesmal nicht als Sammler für Lumpen, Flaschen, Altpapier – dafür aber als Mahnende, Wettermacher und Klimaretter vorgeführt.


    Die schicken Linken mit ihren Oberlehrern und Dauerstudierenden liefern unermüdlich ideologisches Kanonenfutter um uns ins Zeitalter des Leiterwagens zurück zu versetzen. Eine vernetzte BIO- und Umweltindustrie mit all ihren verwirrenden Labels und Gütesiegeln reibt sich jetzt schon die Hände für ihre künftigen Börsengänge.


    Bekloppter geht’s nicht? Doch, die Steuerzahler bezahlen die ganze Scheiße. Und das mit Hip-Hip-Hurra!

  • ne ich bezahle das nur, weil es sich nur schwer ändern lässt, aber von Hip Hip hurra kann keine Rede sein...

  • Das wirklich Schlimme ist, dass so viele Leute diesen ganzen Zirkus nicht nur nicht durchschauen, sondern sich auch noch als Jünger und Verteidiger in Stellung bringen, ohne irgendetwas davon zu hinterfragen.

    Viele davon werden demnächst wohl mit vollster Überzeugung Grün wählen - und sich später wohl nichtmal wundern, wenn ihnen dann noch schamloser das Geld aus der Tasche gezogen wird, "um das Klima zu retten". Wegen des unheimlich guten Gefühls dabei. Unheimlich passt schon... ;)

    Jeder, der Zweifel an der Sinnhaftigkeit gewisser "Klimaschutzmaßnahmen" äußerst und sich wagt, mal auf die mitunter zweifelhafte bis dreckige Rückseite der - medial penetrant in strahlendstes Licht getauchten - grünen Prachtfassade hinzuweisen, wird natürlich zum bösen "Leugner des Klimawandels" abgestempelt - siehe oben... X/

    Mir kann - nur z.B. - keiner weiß machen, dass aus einer ach so tollen neuen, aus über 100 ha gerodeten und versiegelten märkischen "Nutzwaldes" gestampften, Mio Liter (eigentlich nicht vorhandenen) Wassers verbrauchenden "Giga-Factory" je ein wirklich öko-logisches Auto rollen kann. Zumal der halb- und mehr t schwere und nachweislich sehr unökologische Akku-Rucksack immer mitfährt.

  • Tja, die ganze E-Technologie, angefangen beim Pustewindrad bis hin zum Akku, hat eben noch eine zu geringe Energiedichte im Vergleich zum Flüssigtreibstoff. Noch ein Grund, warum man mal in Richtung e-Fuel hätte forschen sollen.


    Selbst der Trabant transportiert in seinem Tank bei minimalem Platzbedarf und unter nem halben Zentner über 200kWh Energie... und kommt damit um die 350km weit. Selbst, wenn wegen des Wirkungsgrades davon nur 30kWh nutzbar sind, sind das unter 10kWh auf 100km effektiver Bedarf ;) wenn eben nur die Verluste nicht wären.


    Grad willkürlich gegoogelt, Audi e-tron, Akku um 80kWh, auch 300-400km Reichweite, theoretisch wenig Verluste wegen E-Maschine, dafür aber 2,5 t Leermasse, wo der Akku ordentlich mitzählt. Und nur 600kg Zuladung möglich... ohne Worte.


    Aber mit Pfuisick kommen wir den GrünInnen lieber nicht ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")