CO2-Steuer-2021

  • Das ist eine Frage der Perspektive.....


    Aus Sicht eines Berufsunteroffiziers der NVA ggf. nicht. Und trotz all der Wehrpflichtigen, gab es sehr wohl eine entsprechende Menge an Berufssoldaten aller Couleur, die eben nicht nur die Sichtweise der Grundwehrdienstleistenden repräsentieren.

  • Tomsailor

    Wodka war die Währung im Tauschgeschäft, aber auch so mancher Offizier hat sich im

    Sprithandel betätigt.

    Dann ging es aber auch noch um andere Sachen, die da verhökert bzw. getauscht wurden.

  • Der Muschkote hat 5 Mark im Monat bekommen. Ausgang nur in Gruppen. Über den Zaum klettern war Desertation und man konnte erschossen werden.

    Bei uns in Neustrelitz war es relativ entspannt, die Zäune der Objekte nicht immer sehr dicht. Da kam des öfteren ein Soldat mit einem Bündel 5-Mark-Scheine bei uns. Also ab zum Konsum und den billigsten Schnaps gekauft, so viel es dafür eben gab.

    Manchmal blieben die Soldaten auch zum Trinken und wir haben uns, so gut es eben ging, mit ihnen unterhalten. Meistens haben sie nach kurzer Zeit angefangen, von ihrer Mutter zu erzählen und haben nur noch geweint.

  • Und ich fand gestern 1,76€ für E5 etwas außerhalb der Stadt schon teuer....

    Jaja, selbst beim kleinen Trabanttank merkt man den Preisabstieg der letzten 13 Monate schon deutlich.

    Ich glaube ich mache es jetzt wie die meisten von Euch und kaufe Öl jetzt auch in größeren Gebinde, um da wenigstens etwas einzusparen.

  • Als ich an die Säule fuhr, stand da noch 1,799€ für den Liter E10.

    Aber bis das Öl im Tank und die Zapfpistole entnommen war, standen 1,859€ zu lesen.

    Was stand auf dem Zettel?


    Auch hier wird das Tanken immer mehr zum Abenteuer.

    Der Esso Bruno in Maasmechelen, Belgien, hat sich was neues ausgedacht. Der Kunde soll erst am Tresen angeben was und welche Menge er tanken will, dies vorab zahlen und dann wird das freigestellt. Hat man zu viel bestellt, bekommt man das bar zurück. Leider muß man da immer schon 'ne Weile warten bis jemand am Tresen erscheint, die hoffen wohl daß mir dann noch was zum Naschen einfällt...

    Wieso dann nicht auch tagsüber auf das Nachtsystem gegangen, wo man vorher die Karte einschiebt und die Geheimzahl eingibt?

    Mal sehen wie der Total-Nachbar gegenüber sich benimmt, wenn die mich für diese eine Cent mehr siezen, dann gerne.

    Ich hoffe die Belgier lassen das nervende über den Tag Schwanken der Preise noch lange sein.

  • und kaufe Öl jetzt auch in größeren Gebinde

    Das Thema habe ich langfristig gelöst: Mittels Sonderabfüllung meines Lieblingsöls in einem Gebinde, in welchem es das eigentlich nicht zu kaufen gibt. :grinser:


    Was stand auf dem Zettel?

    Ziemlich genau 35 € für unter 19 Liter.


    Der Kunde soll erst am Tresen angeben was und welche Menge er tanken will, dies vorab zahlen und dann wird das freigestellt. Hat man zu viel bestellt, bekommt man das bar zurück.

    Aha, also die russische Art zu tanken. Von der russischen Grenze bis Moskau tankt man (zumindest auf den Hauptmagistralen) wie bei uns, östlich/südöstlich von Moskau tankt man wie Du es beschrieben hast. Das ist dort normal - und man gewöhnt sich auch irgendwie dran. Aber blöd geguckt haben wir anfangs schon, weil wir das nicht wußten. Da wollte einfach kein Sprit aus dem Zapfhahn fließen.

  • Ich glaube diesbezüglich regiert das Klischee.


    Du hast vermutlich auch nicht mal einen richtigen Wohnwagen....

  • Jim Panse:

    Ich kann Dir sagen, wie sich ein Russe benimmt - jedenfalls die, mit denen ich da zu tun hatte. Ungeheuer gastfreundlich und zuvorkommend. Was ich dort an Freundlichkeit erlebt habe, muß man in old Germany bisweilen lange suchen. Und nein, wir waren in dem Sinne noch nichtmal zahlende Gäste - falls es jemand aufs (West-)Geld schieben möchte.


    Irgendwann kam man im Laufe eines Abends natürlich auch auf das Thema Nummer 1 zwischen Russen und Deutschen. Da meinte einer der Gastgeber nur zu mir: Wir haben den Krieg damals beide nicht angefangen, unsere Väter waren es auch nicht, noch nichtmal unsere Großväter. Wir haben uns also nichts vorzuwerfen.


    Angesichts dessen, was unsere Vorfahren dort in deutschem Namen angerichtet haben, finde ich das höchst beachtlich.

    Und bekomme jedes Mal Bluthochdruck, wenn ich sehe wie Politik und Medien einen neuen Krieg gegen Russland ganz unverblümt und mit ganz kleinen Schritten ins Bewußtsein der Leute bringen. Heute sind es noch Drohgebärden - und morgen? Übermorgen?

  • Wie benimmt sich denn ein Russe?

    Ich habe bei den Russen in Rostock noch keinen Unterschied festgestellt.

    Hatte schon Kollegen aus Russland gehabt, im Kindergarten Kontakt zu russischen Eltern, kaufe mehrmals im Jahr in russischen Geschäften ein... Bis auf einen evtl.russischen Akzent manchmal, habe ich nichts festgestellt.

    Ach doch, irgendwie wirken sie immer etwas netter und offener als die restlichen Mitbürger.

    Und wenn wir mal im Pflegedienst russische Patienten haben, sind sie immer sehr gastfreundlich, aber man muss ja leider weiter.

  • Es gibt eben normale Leute... und es gibt arrogante Oligarchen, die hier die beste Sachen und Häuser wegkaufen oder Diplomaten die in Den Haag von ihren Fahrern die Parkbehörden androhen lassen, wenn mal wieder asozial geparkt wird.

    Muß gestehen daß ich da persönlich nur sehr indirekt russische Frauen kenne, die einfach nur ein Kerl suchten, der nicht schlug und trank.


    Aber gut: CO₂ Steuer.

  • Unter (fast) 1.72 ist der E10 hier auch schon runde 2 Wo nicht mehr zu haben, E10 dementsprechend 6 ct weniger.

    Vorhin so teuer getankt wie nie zuvor in meinen Autofahrerjahrzehnten. Als ich an die Säule fuhr, stand da noch 1,799€ für den Liter E10.

    Aber bis das Öl im Tank und die Zapfpistole entnommen war, standen 1,859€ zu lesen.

    Genau wegen dieses (gar nicht so selten passierenden) Ärgernisses gabe ich mein Tankprocedere inzw. auf erst Tanken/dann Öl nachgießen, umgestellt. Nicht umsonst steht auf der Soße 'selbstmischend' - das macht sie auch im Nachgang (schon Udo Struutz hat Öl nachgegossen, seinerzeit am Isar-FKK-Strand :grinser: ).


    P.S. zu "die Russen":

    Hier ist es wohl wieder die laut krakelende oder großspurig auftretende Minderheit, wie sie z.B. in diversen Urlaubsgefilden immer wieder mal unangenehm auffällt. Solche auffälligen Leute blamieren allzuoft die ganze Innung - noch dazu, wenn sie dabei gerne mehr oder minder alkoholisiert auftreten.


    P.P.S.: Beim 'Ukraine Konflikt' kann ich mich auch des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass 'der Westen' denselbigen regelrecht herbeizureden versucht. - Auf der großen politischen Bühne ebenso, wie (natürlich) auch medial. Ich war und bin bestimmt noch nie ein großer Fan von Russland und den Russen - aber was zur Zeit abläuft, ist in seiner penetranten Einseitigkeit nicht zu fassen. :augendreh:

  • Was Putins Privatyacht, die gerade im Hamburg war, wohl verbraucht? Sie ist ja nur schlappe 82 Meter lang. Da passt meine ,,Yacht" 16 mal + hintereinander daneben. Tauschen würde ich nicht mit ihm, habe keinen passenden Trailer und Anhängerführerschein dafür. :lach: :grinsi:


    Alle gucken nur auf den Autoverkehr, was auf dem Wasser los ist, findet bisher kaum Beachtung. Statt nur immer den Autofahren in die Tasche zu greifen, könnte man auch im geringen Umfang Sportboote besteuern, da würde nochmal was zusammenkommen, ohne das es dem Hobby gleich zu sehr weh tut.

    Natürlich am besten nur reine Motorboote besteuern. :D :wechgeh: :grinsi:

    Aber mal im Ernst, es gibt sogar eine Hundesteuer, aber die Wasserwege samt Schleusen sind für all die vielen Freizeitkapitäne kostenlos, während der Autofahrer im Vergleich dazu deutlich mehr für den Erhalt der Straßen berappen muss.

    Und das sage ich als Bootsbesitzer und kenne Leute mit Boot die der selben Meinung sind.

    Also, nicht immer nur die Autofahrer schröpfen.

  • Unter (fast) 1.72 ist der E10 hier auch schon runde 2 Wo nicht mehr zu haben, E10 dementsprechend 6 ct weniger.

    Welches von den beiden E10s meinst du denn, bzw. wo bekommt man das billigere? ^^


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • "Unter (fast) 1,72 ist der E FÜNF..." sollte es natürlich heißen. :S

    Ich wollte nur sehen, ob Du aufpasst... 8o


    (Wenn da mal nicht wieder das Schmiertelefon sein, beim Schreiben mitunter übliches, Eigenleben entwickelt hat..)

  • Tomsailor , ich hoffe, dir ist schon bekannt wie steuerbegünstigt das Flugwesen ist? Kein Verbrauchersteuer auf Kerosin, kein MWS, Lärm wird schlau berechnet statt einfach gemessen usw. usw. Planes are Penissymbols for Politicians...
    Und ja, was weltweit auf den Meeren verseucht wird, dabei verblaßt unser Autoverkehr.

    Nur wohnt dort keiner.

  • Könnt ihr mich Mal abholen, wie der Westen den Ukraine- Konflikt herbei redet? Allein wenn ich Militärpräsenz vergleiche, denke ich dass Russland mit der aktuellen Stationierung 100.000 Soldaten nah der Grenze und Deutschland mit 5000 Militärhelmen und seit gestern 350 Soldaten in Litauen andere Hausnummern sind.


    Also ich sehe keine konkrete militärische Bedrohung für Russland, die den Gruppenaufmarsch rechtfertigt.