CO2-Steuer-2021

  • Dieses Sächsische Fzg.museum in Chemnitz ist übrigens allgemein sehr empfehlenswert. ;) Nicht zuletzt auch wegen des hochinteressanten Gebäudes - Deutschlands erstem und ältesten Parkhaus in Betonbauweise, mit Pkw-Aufzug, integrierter Tankstelle und Werkstatt... - alles zusammen echt sehenswert! :thumbup:

  • Ich habe aufgehört zu lesen als ich gesehen habe, dass das Zeug nochmal rund 6 Cent teurer ist als normaler Diesel. Wer das dem normalen Diesel vorzieht hat wahrscheinlich zu viel Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse der Leute das freiwillig annehmen wird.

  • Jetzt nicht, später unter Umständen vielleicht schon, erst recht, wenn es für sie keine andere Möglichkeit zum Elektrofahrzeug gibt. Und wer weiß wie sich Produktionsmenge, -kosten und der Markt insgesamt entwickelt, dann ist der herkömmliche Diesel vielleicht wieder deutlich teurer. Schon vergessen? Das hohe Preisniveau beim Diesel ist noch nicht lange her. ;)


  • Ich hab von Anfang E10 getankt. Ganz ehrlich wenns die Motoren vertragen, dann fahr ich das was am günstigsten is

  • ... Wer das dem normalen Diesel vorzieht hat wahrscheinlich zu viel Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse der Leute das freiwillig annehmen wird.

    Es gibt auch welche, die freiwillig Ökostrom aus der Dose kaufen,

    obwohl das alles die gleichen Elektronen sind, die aus der Dose kommen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Es gibt auch Kinderlose, gar Partnerlose, die fahren freiwillig Autos groß wie ein Haus, schwer wie ein Zug, mit dem Verbrauch eines Flugzeuges, obwohl denen bei 99,99% der Fahrten ein kleines 3-Liter-Auto reichen würde.

    Und vielleicht gerade solche Leute tanken dann das neue Zeug, weil sie sich dann ach so öko geben können. :D Der Millionär, der mir den Bootsliegeplatz vermietet hatte, war auch so einer. Nur große schnelle Schlucker, für die Umweltbilanz ein Mini Cooper, schon war das Gewissen rein. ^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man sich mal den Aufwand ansieht, denn es braucht, um die paar Kasper von der Straße zu holen, zumal die meisten noch nichtmal Kleber benutzt haben.


    Ein beherzter Autofahrer hat sie einfach alleine weggetragen - aber es braucht eine halbe Hundertschaft Polizisten, um das selbe zu schaffen. Immer schön die Samthandschuhe.

    Aber ich verstehe auch die Autofahrer nicht. Wenn sich da ein paar Mann zusammentun würden, wäre die Straße doch ganz schnell wieder frei...und das sogar gewaltfrei.

  • Es ist nunmal wesentlich bequemer, sich faul auf die Strasse zusetzen als mit dem Schaelgeraet Borkenkaefer zu bekaempfen (da sind die Arme nach 2 Stunden Arbeit gefuehlt laenger als die Beine) oder dem Jungwuchs mit dem Freischneider Luft zu verschaffen. Klassischer Fall von degenerierten Staedtern. Die haben keine wirklichen Probleme. Echt.

  • Man darf sie nicht eigenhändig wegtragen, das ist Aufgabe der Polizei. Muss einem nicht gefallen und ist sicherlich nicht leicht das zu akzeptieren, ist aber so. Und da man nie weiß von welcher Seite aus man zu ,,Recht" eine finanziell verlustreiche Anzeige an der Backe hat, sollte man lieber die Füße still halten, auch wenn es schwer fällt und unlogisch erscheint.

  • Und bis auf wenige Ausnahmen stehen die Verkehrsteilnehmer in ihren Autos da, schauen zu und tun nichts.


    Ich wäre da relativ schnell aus dem Auto raus und würde schauen, ob man nicht gemeinsam dem Problem Herr wird...wobei die Herausforderung ist, daß dabei niemand zu Schaden kommen darf.


    Oder ich würde zusehen, mit meinem Kleinwagen übern Bordstein an den Spinnern vorbeizukommen.

  • Und selbst dabei riskierst DU eine Anzeige, Bußgeld, womöglich sogar 'n Punkt. :schulterzuck: Man hat die sogen. letzte Generation (fast will man hoffen, denen direkt folgt tatsächlich keine mehr nach, weil die wohl - so aufgewachsen und indoktriniert - nur noch 1-2 Zähne schärfer werden müssten... :wacko: ), man hat diese "last generation" also von Anfang an und viel zu lange gewähren lassen - das bekommt der Staat wohl nicht mehr in den Griff. Scheinbar ist das aber auch gar nicht wirklich gewollt... :wechgeh:

  • Wenn jeder dieser Autofahrer Anzeige wegen Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr stellen würde, würde es schon ganz anders aussehen, macht aber so gut wie keiner, somit besteht auch kein großes Interesse an Strafverfolgung, da die Polizei meist nur eine OWI schreibt.

  • Auch wenn ich nicht annehme das sich dadurch nochmal grundlegend etwas ändert, ist es trotzdem eine Freude zu sehen, wenn die Damen und Herren in ihrem unsäglichem Streben nach der Weltrettung eine Dämpfer bekommen.


    Verfassungsrichter stoppen Heizungsgesetz vorerst
    Monatelang hat die Ampel-Koalition um Regeln für den Umstieg auf klimafreundlichere Heizungen gerungen. Nun hätte der Bundestag das sogenannte Heizungsgesetz…
    www.tagesschau.de

  • Dazu passt ganz gut diese Meldung: Betrug mit Biodiesel


    Was mich annervt, sind die ganzen Scharlatane, die auf der Ökowelle den schnellen Euro machen wollen. Wer mich kennt, weiß, dass ich schonmfast zu den Umweltpionieren gehöre. Aber ich sage auch jedem, dass, wenn man ökologischen Fortschritt erreichen will, es ganz wichtig ist, klar die Grenzen der verfügbaren Technologien aufzuzeigen und sich bei Fragen der Wirtschaftlichkeit nicht selbst in die Tasche zu lügen.


    Das GEG macht mir selbst im Grundsatz keine Sorgen, weil ich dessen Vorgaben schon vor 10 Jahren mittels unorthodoxen Denkens und Handelns erfüllt habe. Was mir aber Sorge bereitet, ist dessen autoritäre Anspruch sowie der darin verklappte Lobbyismus. Schlussendlich bringt dies die tatsächlichen Chancen in Misskredit und erweist dem, was man so Fortschritt nennt, einen Bärendienst.

  • Ideologie und wirkliche Praktikablität beißen sich eben recht oft, bei dunkelgrün gefärbten Weltrettungsphantasien ist das eigentlich unübersehbar (ohne die inzw. erfolgreich weit verbreitete grün-rosa Brille zumindest :S ).

    Tim :

    Diese Freude ist ganz meinerseits und hat mir den Start in den neuen Urlaubstag doppelt versüßt (der Dank Klimawandel strahlend blaue Himmel ebenso ;)).


    Den ganzen aktuellen und zukünftig drohenden Irrsinn kann man prima mit einem Wort zusammenfassen, wie es wohl nur regulierungswütigen Bürokratengehirnen entspringen kann:


    "Mittelfristenenergieversorgungssicherheitsmaßnahmenveeordnung"

    - auch als Abkürzung (EnSimiMaV) immer noch arg 'beeindruckend' :tocktock:

  • Beeindruckend - aber nur knapp davor:



    Mittelfristenenergieversorgungssicherheitsmaßnahmenveeordnung

    Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz