CO2-Steuer-2021

  • Auch das Regierungshandwerk will gelernt sein... :schulterzuck:


    Ich war vorhin das Westblech zu knapp 1.85 je Liter volltanken (78 €uronen waren das, für nen guten halben Tank voll... :staun:). Der 5er für den Trabi kam 1.91 - gleichzeitig kostete Diesel fast 2.08! :schock:

    Und dabei ist es bis jetzt geblieben, obwohl der Benzinpreis inzw. wieder um je 3 ct gestiegen ist. Es bleibt irre...

  • gleichzeitig kostete Diesel fast 2.08! :schock:

    Und dabei ist es bis jetzt geblieben, obwohl der Benzinpreis inzw. wieder um je 3 ct gestiegen ist.

    der Benzinpreis ist um 3 Cent gestiegen? Wahnsinn, der dieselpreis ist inzwischen ca. 20Cent gestiegen, also würden mich 3 Cent mal garnicht stören...

  • Ich meinte den genannten irrsinnigen Abstand des D zum E5/E10 Preis - und das sich der Dieselpreis quasi abgekoppelt hat. Er ist die 3 ct weder mitgesunken, noch gestiegen. Das war auch mal anders, früher...;)

  • Gestern günstig Diesel für 2,05€ getankt, heute kostet er schon wieder 2,21€.

  • das traurige ist, vor 3 Wochen war günstig noch 1,89€, heute sind es schon wieder 2,05€...

  • Festgestellt, dass es preiswerter ist (Steuern, Versicherung, Verbrauch etc.), meinen Benziner anstatt meines Diesels zu fahren.

  • Ich konnte leider meinem Transporter noch nicht beibringen Benzin zu verdauen. Wäre aber eine Überlegung wert.

  • Festgestellt, dass es preiswerter ist (Steuern, Versicherung, Verbrauch etc.), meinen Benziner anstatt meines Diesels zu fahren.

    Traurig aber wahr. Bin auch kurz davor den Benziner mit mehr Verbrauch rauszuholen...

  • Für mich ist allerdings auch das Problem das ich Benzin nicht steuerlich absetzen kann, da mein Betriebsauto nur Diesel ist.

  • Früher war ein Diesel günstig, nicht wegen des Preises vordergründig, sondern wegen des Verbrauchs. Ich habe (musste) heute morgen meinen Astra tanken, 25 Liter für 50 Euro. Hätte ich heute noch einen Omega, wären für eine Tankfüllung 150 Euro fällig. 300 Mark. 300 Mark....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich hab meine Kanister (außer 5l Gemisch am letzten WE) noch nicht angerührt. Gestern wollte ich schon das Westblech damit nachfüllen - aber es kamen die besagten 1.85 für E10 'dazwischen'.

    Diesel kam bei uns vorhin 2.11, E5 kostete 1.98.

    Einmal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: Die 2 wollte mal wieder nicht...

  • ich finde es schön, diesen teurer als Benzin, mehr Steuern sowieso, und extrem viel weniger verbrauch um das auszugleichen ist nicht, also keinerlei Ersparnis mehr, im Gegenteil man zahlt drauf.


    Ein Schelm werd denkt das die Preise so hoch sind um die "dreckigen" Diesel von der Straße zu bekommen...

  • Ein Inflationsrechner wie diese habe ich für das eine oder andere Deutschland nicht so schnell gefunden, aber ich weiß, daß hier ein Liter Sprit in den frühen Siebzigern, kurz nach der Ölkrise, im Vergleich zum monatlichen Durchschnittsgehalt vergleichsweise recht teuer war.

    Ich habe in den neunziger Jahren auf Schrottplätzen auch öfter gestaunt, daß dreißig Jahre alte Fahrzeuge ziemlich oft nur 30 oder 40K auf dem Tacho hatten. Auch wenn die schon mal über die hunderttausend her waren, noch immer nicht so ganz viel.

  • Sehr viele Leute, die sich lautstark zu Wort melden, haben im Grunde keinen Grund dafür. Zu gern wird auf etwas besonders angenehmes und preisgünstiges in irgend einem anderen Land verwiesen.

    Beispiel Polen, der Kraftstoffpreis. Da gebe ich nur einmal den Hinweis, das durchschnittliche Einkommen von Arbeitern zu betrachten.
    In vielen Ländern mit geringeren Einkommen, sind die Preis für Lebensmittel höher als in Deutschland.

  • Dass es hierzulande mit dem Wohlstand, der Kaufkraft, dem verfügbaren Realeinkommen, den Ersparnissen und auch mit der Altersvorsorge gerade kräftig (und vmtl. 'nachhaltig') den Bach runtergeht, wirst Du hoffentlich nicht ernsthaft in Abrede stellen wollen, oder? :/