CO2-Steuer-2021

  • Ein Wunschtraum der 68er: jeder darf hier regieren! Traum(a)haft!


    Aber mich beschleicht seit Dekaden die zunehmende Erkenntnis, dass dies mit immer weniger Fachwissen und Lebenserfahrung praktiziert wird.


    Das ist wie mit Autofahren. Ein Großteil darf, aber nicht alle können.....

  • Aber wenn ich mir ansehe, mit welchen Voraussetzungen die Grünen-Chefin Lang dieses Land führt, dann frage ich mich was in der Gesellschaft schiefläuft. Keine Berufsausbildung, kein abgeschlossenes Studium - nichts, absolut nichts an irgendeiner Stelle geleistet. Aber sie regiert eine der noch führenden Industrienationen dieser Erde - mit NULL Wissen außer Abitur.

    Da kannst Du ihren Co Omid Nouripour gleich daneben stellen, sowie Agnieszka Brugger und Emilia Fester.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Unser lokaler Versorger hat jetzt den Gaspreis zum 1.10. in der Grund- und Ersatzversorgung nahezu verdoppelt. Von bisher 12 Cent auf 22,5 Cent.


    Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das glatt eine Vervierfachung des Preises =O

    sehr schön, wenn sie bei mir jetzt den ohnehin schon abgehobenen Gaspreis nochmal verdoppeln, wird der Ofen wohl mehr laufen als den grünen lieb ist, aber bitte wenn es so gewünscht ist.

    Ich bin jetzt bei knapp 14 Cent, wenn das dann auf 28 angehoben wird freue ich mich schon.


    Vorallem mit welcher Begründung? Ich denke die Speicher sind ausreichend gefüllt... da wird sich von der rechten in Die Linke Tasche gelogen...

  • Was an der Tankstelle auffällt: die Preise steigen in dieser letzten August-Wo wieder deutlich in Richtung 1.70, langsam aber sicher. Damit wären die 2.XX €uronen ab 1. September /Ende des "Tankrabattes" wohl gesichert. - Jede Wette, dass es dann KEINE Rolle spielen wird, dass noch 'billiger' Sprit in den Tanks ist...

  • Um fair zu sein, zumindest bei uns gingen die Preise auch am 01.06. runter. Also wenn sie am 01.09. hoch gehen, sehe ich da nichts unmoralisches. Dass die Preise jetzt steigen ist logisch, die Nachfrage ist ja auch sehr hoch. Alle fahren jetzt nochmal tanken und machen sich Auto, Rasenmäher, Schwalbe und 2 Kanister voll.


    Und je nach Wohnort gibt es zusätzlich noch Transportprobleme auf den Wasserstraßen.

  • Wofür eigentlich das Enddatum dieses “Tankrabattes“? Wird am 1.9. alles wieder billiger?


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Andererseits gibt ein Doktordiplom kaum Garantie

    Sicher nicht - das stimmt. Es geht auch gar nicht um Doktortitel.

    Es geht darum, daß viele dieser Leute außer einem Schulabschluß überhaupt nichts haben - keinen Beruf, kein Studium - einfach gar nichts, außer einem Diplom im Wichtigtun.


    Im Übrigen bin ich davon überzeugt, daß mehr Lehrberufe in die Parlamente gehören. Besonders aus der Abteilung Wertschöpfung - nicht nur Verwaltung. Handwerker, Arbeiter, Krankenschwestern usw.


    Und nicht nur Juristen, die heute ja beinahe Mehrheiten stellen, in den Parlamenten.

  • Und nicht nur Juristen, die heute ja beinahe Mehrheiten stellen, in den Parlamenten.

    Das ist auch außer der politische Ebene ein Fluch dieser Zeit. Besonders in den 'bessere Familien' wird nach dem Abitur studiert. Das gehört eben dazu. Und wenn die Kinder noch nicht wissen was zu studieren, wird eben oft nach Jura ausgewichen, denn das gilt als immer praktisch. Folge ist eine noch immer zunehmende Juridifizierung der Gesellschaft, in der die, die sich nicht durch den Paragraphendschungel ringen können, den Kürzeren ziehen und nicht das Recht haben (durch Fachwissen) gewinnt, sondern das Recht bekommen zählt.

    Und zwar durch drehen wie ein Aal in einem Eimer Rotz.

  • Im Übrigen bin ich davon überzeugt, daß mehr Lehrberufe in die Parlamente gehören. Besonders aus der Abteilung Wertschöpfung - nicht nur Verwaltung. Handwerker, Arbeiter, Krankenschwestern usw.

    Genau, z. B. Dachdecker als Vorsitzenden. 😃

  • Dann lieber einen Edelholzpolierer....

  • Um fair zu sein, zumindest bei uns gingen die Preise auch am 01.06. runter. Also wenn sie am 01.09. hoch gehen, sehe ich da nichts unmoralisches. Dass die Preise jetzt steigen ist logisch, die Nachfrage ist ja auch sehr hoch. Alle fahren jetzt nochmal tanken und machen sich Auto, Rasenmäher, Schwalbe und 2 Kanister voll.


    Und je nach Wohnort gibt es zusätzlich noch Transportprobleme auf den Wasserstraßen.

    Man kann sich alles schön zurechtreden, inzw. recht oft ein vor allem altbundesrepublikanisches Phänomen... ;)

    "Fair" wäre gewesen, wenn die Preise nicht nur in HB und einigen anderen ausgewählten Orten am 1.6. pünktlich und auch tatsächlich um die 30 ct gesenkt worden wären. Dem war aber auf breiter Front NICHT so (konnte man auch hier seinerzeit gut nachlesen).

    Das ging auch durch die Medien - Ausrede der Tanklobby war seinerzeit, dass eben "noch teurer Sprit in den Erdtanks" sei.

    Es wäre ein schieres Wunder, wenn diese Verzögerung jetzt Anfang September mit der gleichen Logik auch kommen würde (wegen des "noch billigen Sprits in den Vorratstanks", die wohl kaum am 31.8.allesamt ratzekahl leer sein werden :zwinkerer: ).

    Wird es aber wohl kaum, jedenfalls glaube ich an dieses Wunder nicht... :S

  • Ist das bei Euch wirklich so?

    Hier ist nämlich eine gewisse Hürde gegeben.

    Numerus fixus und Numerus clausus kenne wir in den NL auch, aber Bildung ist hier auch Marktware, wenn Nachfrage ist, wird verkauft. Geht übrigens auch andersherum, denn die Ausbilder werden finanziert nach Zahl der Immatrikulierten, nicht nach was sie leisten, denn das nachzuforschen ist den Beamten aufs Ministerium zu hoch gegriffen. Und so wirbt man Schüler damit man deren Erlebniswelt anspricht, und nicht was gesellschaftlich gefragt ist: überall kann man zB Game-development lernen. Die können nach dem Diplom sofort zur Umschulungskurs und hoffen daß deren Studienschulden sich in Grenzen halten.

  • Ich rede mir das "schön zurecht"? Also hier ging es trotz Ankündigung der Medien mit dem alten Sprit im Tank sofort runter. Das ist einfach eine Tatsache. Die kann sich niemand irgendwie zurechtreden. Ich finde, wir müssen Meinungen und Tatsachen klar trennen. Über Meinungen diskutieren wir gerne, über Tatsachenbeschreibungen nicht.


    Nach deinem Beitrag finde ich es spannend, dass das regional so verschieden war. Nach der Senkung ging es hier wieder schnell hoch und dann langsam runter auf den aktuellen Stand von ca. 1,63 € (für E10). Ich rechne auch jetzt damit, dass es am 1.9. um 30 ct hoch geht und dann Recht schnell wieder um 10 ct runter.


    Und nein, ich bin kein Freund des Tankrabatts und glaube auch nicht, dass die 30ct komplett weitergegeben wurden. Das würde auch in einem solchen Markt allen Wirtschaftsmodellen widersprechen, insofern war das auch nie Ziel der Regierung.

  • Wie und was weitergegeben wurde mag sicher unterschiedlich sein.

    Aber eins is doch Tatsache: es spielt nur einem in die Tasche und das sind die großen Konzerne.


    Der Kleine wird geschöpft bis zum Umfallen oder was sollen 300Eu Energiezuschlag und befristete Vergünstigung bewirken?


    Nix.



    Wir bluten langsam aus, wie die Sau auf der Schlachtbank... ?(

  • Der Stabülehrer sprach gerne von der politischen Macht imperialistischer Konzerne, vom Profitstreben ohne Rücksicht auf die Menschen.


    Zugehört hat damals kaum jemand, geschmunzelt wurde darüber viel und jetzt merkt man eben, wie der Hase läuft.

  • Das Traurige daran ist, daß die Menschen im Osten Deutschlands sich diesem System anno 1989/90 bereitwillig, unkritisch und völlig naiv vor die Füße geworfen haben. Obwohl sie all das aus dem F.F. kannten.


    Und daß es 1989 wahrscheinlich 10 Jahre zu spät war, das Ruder für den den nicht-kapitalistischen deutschen Staat nochmal herumzureißen. Dafür war der Zustand insgesamt einfach zu marode, das politische System moralisch total verschlissen und die Wirtschaft zu kaputt. Wäre das gleiche rund um den 30. Jahrestag passiert, hätte es vielleicht noch eine Chance gegeben - wer weiß das schon...


    Und nun haben wir ihn, den Kapitalismus in seiner reinsten Form. Mit einem hübschen demokratischen Mäntelchen drum herum - jeder darf nach Herzenslust demonstrieren und protestieren, nur ändert sich eben nichts. Also wäre die logische nächste Stufe Revolution statt Protest. Aber mit wem?