Massekabel „übrig“

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen 1.1er wieder zusammenzubauen. Jetzt habe ich in der Ecke des linken Rücklichts ein Massekabel übrig und ich weiß nicht mehr wo diese hingehört. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank & Grüße

    Paul

  • Wenns ein Massekabel ist....schraub es an Masse.

    Also z.B. einfach mit unter die Mutter womit das Rücklicht befestigt ist.

  • Hatte ich auch schon vor nur was soll es dort? Oder gehört es an die Befestigung des Heckklappendämpfers? Der dann die Masse für die Heckscheibenheizung liefert....

  • Wo du so ein Massekabel anschraubst ist vollkommen egal. Es liefert die Masse von der Karosse. Schraub es daran, wo es von der länge her am besten passt und wo du gut ran kommst.


    Du könntest es sogar wenn es keinen passenden fertigen und erreichbaren Anschraubpunkt gibt, mit einer Treibschraube direkt irgendwo ins Blech jagen.


    Die Heckklappe bekommt auch Masse über die Schaniere bzw. wenn sie zu ist auch übers Schloss.

  • Jo, dann werde ich mal schauen, wo ich es mit anschraube. Es ärgert mich, dass ich kein Foto vor der Demontage gemacht hatte 😬 das muss ja irgendwo dran gewesen sein....

  • In der Regel ergibt sich der Anschraubpunkt von selber...rein durch die Länge des Kabels. Das ist nie zu kurz und selten zu lang. Und sicher auch so das man halbwegs rankommt. Die Größe der Öse bestimmt auch wie groß die Schraube ist. Also eine 6er Öse kommt auch an ein M6 Gewinde, ist es eine 5er dann M5.

  • Der Ringkabelschuh und die Länge deuten ja auf die Befestigungsschraube des Rücklichtlampenträgers hin. Es macht dort auch Sinn, weil der Lampenträger Masse braucht. Die rechte Seite natürlich auch.

    Normal führt man eine Masseverbindung dann als Extraleitung, wenn größere Verbraucher im Spiel sind. Ich kann jetzt nicht sagen, ob rechts auch ne extra Masse geführt ist, oder auch an die Kennzeichenleuchte. Sinnvoll ist das aber, wenn nach neuer Lackierung der Karosse nicht wirklich auf gute Masseverbindung der montierten Teile geachtet wird(Metall auf Metall, nicht Metall auf Lack)
    Man(n) will ja den "schönen Lack" nicht beschädigen.

    Also Masse extra ziehen hilft vor Fehlersuche.

  • Wenns des nachts beim Bremsen dunkelt - ist´s die Masse wird gemunkelt....

  • Habe es jetzt mit am Rücklicht befestigt. Ich hatte noch die Vermutung, dass es eventuell auch am Gasdruckdämpfer der Klappe am Kugelgelenk mit angeschraubt war um darüber Masse auf die Heckklappe und damit auf die Scheibenheizung und den Wischermotor gibt.

  • Schön, das du erst mal einen Punkt gefunden hast. Rücklicht macht auf alle Fälle Sinn.

    Da ich die neuere Ausführung noch nicht in der Hand hatte, schau dir mal bitte an, ob der Schraubenkopf innen direkt auf dem Lampenträger sitzt,(Metall auf Metall ?)

    Innen (die Seite die du uns im Bild zeigst) würde ich dich bitten für eine sichere Masseverbindung die große Unterlegscheibe zu entfernen und maximal eine sogenannte Zahnscheibe unter der 1. Mutter zu platzieren.

    Oder Mutter ganz ohne Scheibe, dafür vorher die Fläche um das Loch lackfrei machen und mit Polfett abdecken, dann 1,Mutter, dann 1. Unterlegscheibe, Ringkabelschuh, 2. Unterlegscheibe, Federring, 2.Mutter

    Die 1. Unterlegscheibe kann evtl. auch entfallen.

  • Hab gerade noch mal gesucht,


    und das hier Heckleuchte / Rückleuchte links + rechts Satz 2 Stück für den Trabant 1.1 - 0314551223 (ostmobile-shop.de)


    gefunden.

    Das zeigt, das du an der Schraube sicher überhaupt kein Potential übertragen kannst auf das Rücklicht.


    Damit ist der Zweck des Kabels hier genau so groß, als wenn du das in der Luft hängen lassen würdest.

    Verbinde das irgendwo mit Masse eines Lampenhalter(trägers Metall) Rücklicht, Kennzeichenleuchte oder notfalls wie bereits gesagt mit ner Blechtreibschraube an der Karosse.

    So, wie du das jetzt gemacht hast, taugt das maximal als isolierter Massepunkt.

    Wo geht das eigentlich hin? Oder besser gesagt, wo kommt das her? Kannst du das sagen?

  • Es ist richtig, dass die Rückleuchten beim 1.1er keine Masse direkt über die Schrauben bekommen. Die Masse kommt allein über den Kompaktstecker. Es kann aber sein, dass der "übige" Kontakt zurück in den Kabelbaum führt, dann aber wieder zum Kompaktstecker führt und endet. Damit wäre der Anschluss an der Schraube wieder ok. Vielleicht einfach mal das Kabel zum anderen Ende verfolgen.

  • Sind denn die 1.1er mit ihrer Verkabelung so unterschiedlich bzw hat denn keiner einen wo die Kabel noch unangetastet sind?

  • Wäre das nicht auch eine Möglichkeit:

    „Ich hatte noch die Vermutung, dass es eventuell auch am Gasdruckdämpfer der Klappe am Kugelgelenk mit angeschraubt war um darüber Masse auf die Heckklappe und damit auf die Scheibenheizung und den Wischermotor gibt.“

  • Wartest du darauf bis einer kommt und sagt: "es muss dahin"?


    Kann natürlich sein, dass nun nach dem 3. mal fragen es jemand bestätigt.


    Nochmal deutlich......dieses Massekabel, an der Stelle, kannst du ranschrauben wo du willst, Hauptsache es hat direkten Kontakt zur Karosserie!


    Also, da wo du es letztendlich ranschraubst, muss soviel Blech blank sei, dass es sauber überträgt. Entweder durch freikratzen oder wie vorgeschlagen durch eine Zahnscheibe.


    Auch kannst du es an den Dämpfer schrauben. Aber es wird dort nicht die Masse zur Klappe ändern oder verbessern.


    Ich habe keinen 1.1 Kombi und beim 601 Kombi ist da kein solches Massekabel.

    Du hast auch bisher keine Hilfe gegeben wo es den herkommt, also wo ist das andere Ende von diesem Kabel?

    Vielleicht kommt es ja aus der Klappe?


    @all... kann nicht mal ein 1.1 Uni Besitzer nachschauen?

  • Wartest du darauf bis einer kommt und sagt: "es muss dahin"?


    Kann natürlich sein, dass nun nach dem 3. mal fragen es jemand bestätigt.

    Hallo Tim,

    ehrlich gesagt hatte ich darauf gehofft, da ich es „richtig“ richtig machen wollte / will.

    Da dieses Kabel das einzigste freie Kabel in diesem Bereich ist, hatte ich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass jemand genau dies gewusst hätte. Das Kabel kommt von vorn.... ohne das ich es bis jetzt schon explizit nachverfolgt habe (hatte kurz vorher die Seitenverkleidungen montiert...) Schaue morgen nochmal im Kabelwust an der Tür nach, ob da das Massekabel noch mit dabei ist.