Mikuni läuft aus Mitteldichtung über

  • Moin Trabantfreunde,


    Ich bin Marcus, 32 Jahre alt und habe mir vor 3 Monaten einen gletscherblauen Trabant 601 aus dem Baujahr 87 gekauft. Der Zustand ist sehr gut, neu lackiert, konserviert sowie Rost und Mängelfrei. Ok, Mängelfrei ist sicher etwas zu weit ausgeholt, an der Elektronik und an der Lichtmaschine musste ich noch was überholen, auch die rechte Tür geht nicht so glatt zu wie die Linke. Aber ich denke das sind eher Kleinigkeiten.

    Nun zu meinem Problem. Der Trabant hat einen Mikuni Vergaser vom Vorbesitzer eingebaut bekommen. Kerzen sind Hellbraun, Verbrauch ok und er hat ordentlich Dampf und springt gut an. Was mich nervt ist die Mitteldichtung des Vergasers. Diese ist ja vor dem Überlauf und aus der Dichtung sifft es nun nach 2 Wochen Standzeit raus... Vorher auch schon wenn man ihn nur kurz an und wieder aus gemacht hat. Nun habe ich ne neue Dichtung gekauft, eingebaut, angezogen und das selbe Spiel von vorn.... Ich muss sagen das mich bisher schon einige Vergaser (Simson Harley usw.) geärgert haben, aber die Mitteldichtung ging immer dicht.

    Hat jemand Erfahrung woran es liegen kann? Der Vergaser ist bisher kaum gefahren worden (laut Vorbesitzer), kann mir nicht vorstellen das bei Japanern was nicht Plan ist. Gibt wa da ne Anzugsreihenfolge?:/

  • Um was für einen Vergase geht es genau?


    Bezogen auf die TMX 27/30 Reihe.


    Sicher das es da raus drückt? Die Dichtung ist normalerweise sehr unauffällig und kann mehrfach verwendet werden. Ich hatte es schon das der O - Ring von dem Teil was das Schwimmernadelventil aufnimmt undicht war. Dann kommt es aus dem Überlauf und sucht sich seinen Weg nach unten.


    Ist die Dichtfläche am Vergaser evtl. irgendwo beschädigt?


    Man kann die Wanne ein wenig auf einer geraden Fläche mit Sandpapier abziehen, dadurch schaut die Dichtung weiter raus aus der Nut und erhöht die Vorspannung der Dichtung.

  • Um den 27er handelt es sich. Ja ich bin sicher, es kommt direkt aus den vorderen "sichtbaren" Teil rausgesuppt, in einer Geschwindigkeit als ob gar keine Dichtung drin wäre, läuft dann am Vergaser runter über die Lima auf den Boden. Der Überlauf ist trocken.


    Komischerweise nur wenn er mal kurz an war. Nach langer Fahrt bleibt er trocken, bis jetzt nach 2 Wochen Standzeitm


    Zuvor lief es immer "ordnungsgemäß" durch den Überlauf, erst als ich den Vergaser mal offen hatte, bekomm ich das Teil nicht dicht. Das mit dem Sandpapier probiere ich mal.


    Edit:

    Die Dichtfläche sieht aus wie neu, ohne Kerben oder ähnliches

  • Hallo,


    die Lösung könnte auch ein BVF H1-1 sein. :thumbup:


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gibt wa da ne Anzugsreihenfolge?

    Über "Kreuz". Wenn die neue Dichtung nichts gebracht hat, dann leg´ den Deckel mal auf eine ebene Stahlplatte (Tisch von Ständerbohr- oder Fräßmaschine) und prüfe, ob er plan aufliegt. Wenn er verzogen ist, dann 1 x neu verbauen. Kostet so ca. 50€.

  • Ich hätte da gern mal ein Bild gesehen wo das genau sein soll, Mitteldichtung schließe ich zu 95% aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage