Frage zum Stoßdämpfer

  • Hallo an alle

    Beim Einbau der Stoßdämpfer an meinem Boliden kam ich ins grübeln. Kommen in die obere Hülse irgendwelche Teile? Zumal ich noch 4 Stück weiche Gummischeiben übrig habe. Durchmesser ca 40mm x 6mm

  • Fotos wären Hilfreich. um zu verstehen, was du bereits verbaut hast, und was übrig geblieben ist. Die Gummis oben am Dom, mit jeweils etwa 40mm Durchmesser und 12-15 mm Dicke (und Loch in der Mitte) sind schon verbaut? 2Stück pro Dämpfer? Wenn nicht, hat dir dein Stoßdämpferlieferant vielleicht nur halb so dicke Gummis geschickt, von denen du jeweils 2 nehmen solltest...:/


    Also bitte mach mal etwas genauere Angaben. Fotos sind immer gerne gesehen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose eher nicht möglich.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Hallo Fridl, die 2 dicken Gummis , die in dem Dom verbaut werden, ist klar. Aber was kommt in die obere Hülse? Scheiben, Anschlaggummis, so richtig kann man auf den Zeichnungen nicht erkennen.

  • Besorg dir mal eins von den jüngeren blauen Reparaturhandbüchern.

    Online gibts das auch auf Trabitechnik.com.



    In Wirklichkeit sieht das dann so aus:


  • Ich bedanke mich, leider fehlt da was bei mir, aber ich sehe jetzt durch.

  • Ich hänge mich hier mal ein, hoffe das mir jemand helfen kann.

    Wie dick ist/welchen Durchmesser hat die Kolbenstange der Stoßdämpfer HA vom Modell mit Spiralfedern?

    Bin gerade nicht am Auto und finde nix im Netz


    Mfg Dirk