Getriebe macht Geräusche und bremst in Fahrtrichtung

  • Moin moin

    ich habe folgendes Problem wenn ich im 1. und, oder im 2. Gang sowie Rückwärtsgang bin, bremst mein Trabi allerdings nur in fahrt Richtung. Dies tritt auch bei getretener Kupplung auf und auch im ausgeschalteten Zustand. Bei ausgeschalteten Motor kann man auch ein klackern hören. Aber dies tritt nur beim vorwärts Rollen auf bzw. beim Rückwärtsgang beim rückwärts schieben entgegen gesetzt der Fahrtrichtung ist alles normal Habe ich den 3. oder4 Gang drinnen habe keinerlei Probleme weder beim vorwärts noch beim rückwärts schieben



    Vielen Dank im Voraus

  • Also wenn ich meinen 1. Gang eingelegt habe und meine Kupplung getreten habe und ich ihn nach vorne schiebe bremst da irgendetwas und macht Geräusche. Wenn ich allerdings den ersten Gang drin habe Kupplung getreten und ihn rückwärts schiebe ist dieser wieder stand weg und man hört auch kein Geräusch mehr


    Und dies tritt beim 1. Gang, 2. Gang und beim Rückwärtsgang ein


    Allerdings beim Rückwärtsgang halt genau anders rum also nur in fahrt Richtung des Ganges in dem man sich befindet


    Beim 3. und 4. Gang ist nichts die funktionieren soweit ganz normal

  • Kann es sein, dass der ganz normale Widerstand des Getriebes ist?

    Ist das alles im Stand, also wenn der Motor aus ist?

  • Ne dass war plötzlich aufeinmal da wenn ich zb im ersten Gang fahre und die Kupplung trete sollte der ja ganz normal weiter rollen was bei mir nicht mehr der Fall ist er bremst richtig ab so als würde ich die Bremse treten


    Es ist bei abgeschalteten Motor sowie beim laufenden Motor

  • Dann trennt die Kupplung anscheinend nicht mehr richtig. Lassen sich 1. und 2. Gang während der Fahrt schlecht einlegen? Ich würde dann als erstes auf die Kupplungsscheibe tippen.

    Ist schon recht merkwürdig. Man muss damit rechnen, das dieser Wiederstand beim Fahren auch da ist, diesen nur noch nicht bemerkt. Trabi erstmal stehen lassen!


    Jetzt warst du etwas schneller im Schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja also erster und zweiter Gang lassen sich schwerer einlegen aber ich hatte so einen starken wiederstand vorher nicht den bemerkt man wirklich doll ich habe auch ein wenig herum probiert mit Kupplungspiel einstellen habe es auch etwas besser gemacht dass der wiederstand nicht ganz so stark ist aber er ist nicht weg gegangen



    Aber wenn die Kupplung nicht richtig trennt müsste ich dass denn nicht in allen Gängen haben und in alle Richtungen

  • Ne, ich hatte das vor vielen Jahren mal, das nur der 1. und 2. Gang betroffen war. Aber nicht bei dem Trabi jetzt.


    Das mit dem Kupplungsspiel hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen, aber Du warst ja nun selbst schon so weit. Du sagst ein bißchen was hat es gebracht, das lässt es noch mehr vermuten, das es wirklich die Kupplung sein könnte. Muss aber nicht letztentlich sein.


    Ausrückhebel, Sicherungsstifte, irgendwas unterliegt garantiert dem Verschleiß.


    Weißt Du wie viele Kilometer die Kupplung schon mitgemacht hat?

  • Also ich hatte vor drei Wochen das Getriebe ausgebaut weil meine Synchronringe verschlissen waren dabei habe ich mir alles im Getriebe einmal genauer angeschaut und konnte bei keinen Teilen außer synchron Ringen auf der gangwelle und paar Distanz Scheiben auf der gangwelle feststellen


    Die Kupplung habe ich mir vor mehreren Wochen schonmal genauer angeschaut als ich meinen Motor getauscht habe



    Was ich mir jetzt noch vorstellen kann wenn dass jetzt wirklich die Kupplung sein sollte dass ich zu vorsichtig die eingestellt habe ich habe die Mutter soweit hin und her gedreht bis ich einen („schwachen“) wiederstand hatte aber alles beim nicht drehenden Motor ob dass vllt helfen würde dass ich den Motor nach jedem nachstellen einmal drehen lasse ein halben Meter fahre dass sich dass spiel im bautenzug und in der Kupplung einvibriert und durch dass drehen vom Motor sich dass evtl beseitigen könnte ??


    Was sagst du dazu ?

  • Kannst ja mal vorsichtig versuchen.


    Ich hoffe auf jeden Fall für Dich das es,,nur" an der Kupplung liegt, weil das Getriebe vom Trabi hält so ziemlich am längsten, 100000 km und mehr.



    Fahr aber nicht groß rum, denn die Wahrscheinlichkeit besteht das es doch was anderes ursächlich ist und durch Dein ersten Einstellversuch die Symptome nur etwas überdeckt wurden.

  • Du hast also Sync.ringe und Anlaufscheiben getauscht?

    Hast du das Spiel auf der Welle mit der Passscheibe richtig eingestellt nach der Neumontage im Gehäuse?


    Hier im Bild die Nr.25 ganz links außen:



    Hast du Alu oder Verbund Sync.ringe verbaut?


    Wenn es wirklich im 1. und 2. Gang klemmt, kann es tatsächlich ein Fehler auf der Abtriebswelle sein, weil da 1 und 2 ja zusammen sind und 3 und 4.

    Und wenn da bei 1 und 2 was zu eng ist kann es klemmen/bremsen. Das wäre genau die Seite mit der Passscheibe.


    Verschlissenene Kupplung müsste zwar schlecht schalten, aber dann auch durchrutschen.

  • und wie wäre es zum Beispiel mit einem gebrochenem Automaten? Der hebt dann doch schief ab, kann es dann nicht auch so passieren, und im 3/4 ist die Übersetzung so groß das man das Bremsen nicht mehr so merkt.


    Wobei die Kupplung dann ja eigentlich auch rutschen sollte.