Wartburg 1.3 Wiederbelebung?!?

  • Moinsen,


    mir ist ein Wartburg 1.3 vor die Füße gefallen, der nun meine Garage belagert und Karosseriemäßig recht gut da steht. Was mir Sorgen bereitet ist der Rahmen. Der ist wirklich sehr verrostet und man kann großflächig Rostplacken abschaben. Blätterteig:(... richtig durch sind bis jetzt nur die vorderen Karosserieausleger. Wie schätzt Ihr das ein? Ist der Rahmen dadurch eventuell schon zu dünn? Stabil ist er jedenfalls, wenn man ihn mit einem Hammer abklopft. Worauf würdet ihr speziell achten?


    LG Finn

  • Rahmen ausbauen und sandstrahlen.

    Dann siehst du am besten was übrig bleibt.


    Die letzten Wartburg (1.3) und Trabant 1.1 sind meist sehr rostanfällig.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Es ist mir im Grunde klar, dass das die beste Herangehensweise ist. Mich interessiert die Frage, wenn man so großflächig Rostplacken vom Rahmen entfernen kann wie eine Schicht Blätterteig, lohnt sich der Gang zum Sandstrahler überhaupt noch! Wie gesagt, darunter ist das Material stabil. Aber es fehlt ja Material und der Rahmen wird dadurch doch dünn und damit instabil. Oder ist die Gesamtstärke gut bemessen gewesen? Es stellt sich natürlich die Frage, wie weit man es kostenmäßig treibt mit einem 1.3er?...Mehr werden es jedenfalls nicht mehr und auch die viergetakteten IFA‘s haben Ihre Chance verdient😊...

  • Hallo,


    Ich glaube nicht, dass es möglich ist, per Ferndiagnose deine Fragen zu beantworten. Es wird wohl auf eine Zerlegung hinauslaufen. Wenn der Rahmen dann auseinanderfällt, weil ihn der Aufbau nicht mehr zusammenhält, dann weißt du schonmal, woran du bist ;).


    Ansonsten sieht man die ganze Wahrheit eben erst nach dem Strahlen, wenn der Rost entfernt ist. Ein Fachmann wird dann auch beurteilen können, welche Teile trotz Schwächung des Materials noch funktionssfähig sind, und welche nicht, bzw. wie aufwändig es wird, den ganzen Rahmen strukturell wiederherzustellen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Danke für Eure Einschätzung. Also im Grunde Augen zu und durch oder sein lassen... da, wenn man den Aufwand treibt, eine Vollrestauration am sinnvollsten ist. Müsste man eigentlich mal gucken was gute Exemplare mittlerweile kosten und wie gut man welche bekommt. Hobby darf natürlich kosten, aber so ganz ins leere will man ja nun auch nicht investieren...

  • Der Rahmen ist beim Wartburg das tragende Teil. Wenn da großflächig, blättriger Rost dran ist, würde ich den Rahmen gegen einen besseren austauschen.


    Wenn der zu sehr geschwächt ist, mag er zwar die Karosse noch halten, aber wenn es mal kracht, fällt er zusammen wie ein Kartenhaus.


    Und da der leider mit seinen runden Formen auch eher schwierig zu reparieren ist, sollten da ggf. nur echte Profis zum instandsetzen ran.


    Meine erste (vorsichtige ohne es gesehen zu haben) Empfehlung geht dahin, denn Rahmen gegen einen gut erhaltenen ohne Rost zu tauschen. Und ja, die stehen nicht an jeder Ecke rum.