Trabant 1.1 auf Polo 1.3 75Ps

  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage zwecks Umbau Trabant 1.1 auf Polo 1.3 gt 75Ps Motor/Getriebe.


    Ich habe die Möglichkeit einen Polo BJ 94 zu bekommen (nicht Geschenkt)

    Jetzt meine Frage wie hoch ist der wirkliche Aufwand.

    Bin kein Berufs Schrauber aber habe beim 1.1 er auch schon Motor und Getriebe getauscht. (1 zu 1)

    Jetzt meine Frage wie hoch ist der Aufwand eurer Meinung?


    MfG Marc

  • Es gibt doch genug Themen dazu......


    Du musst in der Lage sein Motor und Getriebe mit neuen Haltern in den Motorraum einzupflanzen, die Antriebswellen zu kürzen, die Schaltung anzupassen, die Motorsteuerung umzubauen (Kabel, Steuergerät usw.), eine Auspuff anzupassen, eine elektrische Benzinpumpe zu verbauen......... usw und sofort.....


    Dazu bedarf es div. Material zum Halter bauen, Schweißgerät, Ahnung von Motorelektronik, Fähigkeiten zum Motor/Getriebehalter, Auspuff anpassen/bauen.


    Traust du dir das zu?

  • Wie siehts eigentlich aktuell mit der Zulassungsfähigkeit aus?


    41 auf 75 PS?

  • Also bis vor kurzem gehen die (hier in Berlin) noch bis 1.6 und 75 PS mit........mehr aber auch nicht. Zumindest nicht im "vereinfachten" Prüfverfahren.

    Als Basis für die Berechnung der Steigerung dient dabei der werkseitig zugelassene 1.3 58 PS aus dem Wartburg.

  • Tim

    Danke dir für die schnelle Antwort.

    Bock hätte ich drauf aber Die Zeit nicht.

    Danke und schöne Adventszeit