Hallo liebe Pappenfahrer,
ich bin Holger aus Bernau bei Berlin und habe so mir ein paar Oldtimer aufgebaut. Ich fahre seit ca, 2 Jahren auch wieder einen Trabi 601. Wie bei allen kommt ja irgendwann das Thema Kurbelwelle auf den Tisch. Immer wenn sich die Situation ergab, habe ich mal einen defekten Motor günstig erstanden. Ich habe somit nun 3 verschiedene Kurbelwellen auf dem Tisch. Aus allen 3 Motoren habe ich wieder einen zusammengesetzt um zu lernen. Und siehe da, der Motor läuft sogar, wenn auch nicht perfekt aber das kann man ja auch nicht erwarten. Bei 2 Kurbelwellen war immer mindesten ein Lager innen zerstört, so dass man die Kurbelwelle erst mal nicht weiter verwenden konnte. Es waren wohl Standardkugellager mit Käfig die sich wohl auflösten. Dann hatte ich auch Rollenlager mit Käfig aussen . Die dritte Kurbelwelle, die ich dann auch verbaut habe, hatte an der Schwungradseite ein Kugellager, an allen anderen Stellen aber Rollenlager, und zwar ohne Käfig. Das fand ich zunächst ganz toll, man kann sie demontieren, säubern, checken, fetten und wieder zusammenbauen. Nun kommen mir aber Zweifel auf, ob die da überhaupt hingehören. Die Rollen berühren sich ja ohne Käfig und haben an der Stelle ja einen entgegengesetzten Drehsinn. Das kann doch nicht gut sein. Es gibt solche Kugellager, die sind für hohe Kräfte und nicht für hohe Drehzahlen konzipiert. Wurde so etwas verbaut??? Ich habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen aber nichts zu meinen speziellen Lagern gefunden.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Wäre für jede Info dankbar Holger