Der TÜV Prüfer hatte schlechte Laune

  • Ich mach die HU immer über eine kleine Werstatt. Das Fachgespräch spielt sich zwischen Meister und Prüfer ab.

    Früher kam da aber einer, der hat die bedingungslose Gesundschreibung ausgegeben. Das war auch nicht so toll. Meine Hoffnung war mal, dass mir die Werkstatt gleich mit neue Wischerblätter verpasst. Denn die hingen schon in Fetzen herunter. Typischer Fall von Denkste.

    Der jetzige Prüfer ist das Gegenteil. Der schreibt allen möglichen Blödsinn auf. In Wirklichkeit will der bloß für die Nachkontrolle kassieren.


    MfG

    hjs

  • Ich kannte einen Fall, da hat sich die Werkstatt von so einem extrem übergenauen Prüfer getrennt, gab zu viele Kundenbeschwerden und Verlust von Kunden, weil es für viele auf DIE Werkstatt zurückfällt und nicht DEN Prüfer von außerhalb.


    Mir selbst kam auch einmal vor Jahren etwas an den Haaren herbeigezogen vor, bin woanders hingefahren, habe das Prüfprotokoll gezeigt und es wurde als falsch gewertet und ich bekam die Plakette. Ich glaube meine Reifen waren das, die waren ihm mit 4 Jahren zu alt, obwohl noch sehr viel Profil vorhanden war und keine Alterserscheinungen. Bin anschließend in meiner neuen Werkstatt noch 2x damit durch die HU gekommen.(war mit unserem Mazda, nicht Trabi) Ein anderes Mal wurden die Bremsen bemängelt, die hatten zwar noch ihre Leistung gebracht, waren aber schon fast runter, da fand ich es auch ok. Was macht es aus ob ich die Bremsen heute oder morgen wechseln lasse? Also kein Grund zu diskutieren oder es aufzuschieben.

  • Welche Teile am Kfz sind im Bezug auf Sicherheit im absoluten Fokus? (Neben dem Fahrer :-D)...


    Bremsen, Stoßdämpfer, Fahrwerk und Fahrer.


    Nebenbei macht ein guter Pflegezustand immer Eindruck.


    Mach ihn fit und bring ihn nochmal hin.

  • Das die Bremsen funktionieren müssen steht außer Frage und steht auch garnicht zur Diskussion...

    Dämpfer sind bestellt, nächste Woche gucken wir uns dann mal die Bremse an, ob nur was verhakt ist oder der Zylinder neu muss. Dann wird er einmal komplett neu abgeschmiert, dabei wird sich herausstellen ob es reicht. Das mit dem feuchten Motor habe ich ehrlich gesagt nicht in der Form erwartet, ich habe das Auto mittlerweile 4 Jahre nicht mehr von unten gesehen.


    Die letzten 1 1/2 Jahre stand das Auto wegen Trennung in der Garage. Offiziell gehört es noch meiner Ex Frau.

  • Alles gut... weder ich noch der Prüfer sind in irgendeiner Form unfreundlich geworden. Natürlich soll und muss er seine Arbeit gewissenhaft erledigen.

    Über die Rechnung darf ich mich garnicht beschweren mit 96€ obwohl das Auto 1 1/2 Jahre drüber war.


    Mein Händler kann zwar Bremszylinder (15€) besorgen, aber leider keine neuen Dämpfer, daher mein Gesuch. Ich habe auch bereits welche gefunden...

    Er baut mir diese auch zu normalen Konditionen ein. Ich selber habe momentan leider keine Zeit dies selber zu machen.