Leerlauf beim 28H1-1

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian und bin seit ca. 3 Wochen stolzer Trabant Besitzer. Nachdem ich meine Frau überzeugen konnte, das wir noch ein zweites Auto brauchen und ich schon immer einen Trabi haben wollte sind wir vor drei Wochen nach Quedlinburg gefahren und haben mir meinen Trabi gekauft. Im forum habe ich schon ca. 3 Monate gelesen, und auch viele Interessante Tips gefunden. Da ich recht wenig Erfahrung mit Trabi`s habe brauche ich nun bitte Eure Hilfe.


    Der Trabi, den wir geholt haben stand ca. 10 Jahre abgemeldet auf einem Hof, die meisten Blechteile wurden bereits erneuert, durch meinen Vorgänger. Nun habe ich heute versucht ihm erstmalig wieder Leben ein zu hauchen. Das ist mir auch soweit geglückt. Nur möchte "Puhcki" nicht die Lehrlaufdrehzahl halten, und geht ständig aus. Bevor ich aber irgendwo herum drehe, wovon ich noch keine Ahnung habe wollte ich Euch um Rat bitten. Wie schon gesagt, er hat einen 1-1 Vergaser.


    Ach ja noch etwas: Sollte die Gelbe Kontrolllampe im Tacho nicht ausgehen, wenn der Motor läuft ?? :hä:


    Danke
    Christian

  • Nach der langen Standzeit dürfte der Tank innen rostig und der Benzinhahn sowie der Vergaser innerlich versifft sein. Da hilft nur ausbauen, zerlegenund reinigen! Schau mal in der Suche unter "Leerlauf" und "Vergaser" nach, da dürfte sich einiges zum thema finden! :zwinkerer:


    PS: Ausgehen sollte die rote - also die Ladekontroll - Leuchte li unten im Tacho. Wenn Du mit "gelb" die einzelne oben im Tacho meinst: diese signalisiert Scheinwerfereinstellung "Hoch", allerdings nur bei eingeschaltetem Licht normalerweise...

  • Hallo Standard


    Danke für Deine schnelle Antwort.....


    Also ich bin heute mit dem "Kleinen" ein paar runden auf unserem Gelände gefahren ( Ich arbeite im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Hannover) und er lief so meine ich eigendlich recht gut. Nur wie gesagt runter vom Gas und er ist aus. Wenn ich den Vergaser zerlege, brauche ich dann einen neuen Dichtungssatz ? Habe gesehen, das es komplette Sätze giebt, ist das sinnvoll ? Und giebt es Teile an dem Vergaser, die ich besser nicht zerlegen sollte ? Mit was reinigen ????


    Fragen über Fragen :augendreh:


    Zu der Kontrollleuchte: Ich habe eine gelb leuchtende in der Mitte unten im Tacho und daneben sind so meine ich noch links und rechts jeweils noch eine rote, die aber bisher nicht geleuchtet haben. Licht hatte ich keines an--------- mhhhhh grübel


    mfg Christian

  • Hallo Christian.


    Den besten Tip, den ich dir geben kann, ist Klaus PELF. Der ist User hier im Forum, kommt aus Lengede und hilft dir bestimmt.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Hallo Binoxe


    Danke für Deine Antwort....


    Vielleicht meldet sich der User mal auf mein Problem.


    Aber auch andere Tip`s und Hilfestellungen werden gerne genommen. :top:


    Christian

  • Moin,
    Christian,
    ich komme auch aus Hannover und bekomme am We meinen Trabant!
    Können uns ja mal kurz schließen ob wir uns mal treffen!
    Nen bischen Quatschen und Fachsimpeln :grinsi:
    Ich selber bin in sachen Trabant auch relatib neuling, schraube zwar schon seit 2 Jahren an Simsons aber trabant ist dann doch "etwas" größeres!


    Würde mich über Feedback von dir freuen!


    Greez Nico

    Die Osttechnik ist einfach die beste Technik

  • Hallo Schorsch


    Klar würde ich mich über ein Treffen freuen. Bin normalerweise tagsüber im ADAC Fahrsicherheitszentrum anzutreffen. :winker:


    Melde Dich doch dort einfach einmal...


    Christian

  • zu deinem vergaser problem, ich selber versuche schon länger das standgas bei 1-1 vernünftig einzustellen, keine chance.


    als erstes an der umgemischschraube einzustellen versuchen.
    Diese befindet sich ganz oben auf dem vergaser, ist sehr groß und liegt schräg. sie zeigt in fahrtrichtung nach vorne rechts.


    als tip zum orten der schraube und auch für den rest guck mal hier:
    http://www.2takter.de/vergaser/vergaser.php?from=tcm


    als übergangstip kann ich sagen das es ganz gut geht wenn du die stellschraube des gasbowdenzuges veränderst.
    Diese ist meist orange markiert und befindet sich am motorgehäuse in fahrtrichtung vorn links. die kannst du einfach etwas rausdrehen, das wirkt als würdest du mehr gas geben.


    aber nur für den übergang, nen guter vergaser ist natürlich besser!!!



    MAtt

  • Viele der im Umlauf bzw. in den Fahrzeugen befindlichen H1-1 sind total "vergriesgnaddelt". Die Fehler sind oft vielfaeltig und die Teile muessten normal komplett ueberholt und neu grundeingestellt werden, sonst wird das kaum was.


    Habe am letzten WE erst den H1-1 von "LimoKombi" instand gesetzt und ca. 4 Stunden dafuer gebraucht (der Vergaser hatte 7 Maengel...). Problem: Allein die notwendigen Teile kosten schon allerhand, wenn man denn nicht auf qualitativ zweifelhafte Nachproduktionen zurueckgreift. Wird noch die Arhbeitszeit hinzugerechnet...wird das mal wieder niemand bezahlen wollen.


    Also faehrt man lieber mit Schrott durch die Gegend und schimpft auf den "Schei** Sparversager" bzw. baut sich einen Dinosaurier-Blockvergaser ein und laesst das Geld dann an der Tankstelle...

  • Hallo Matt McBowl


    Ich habe mir nun ebend einen neuen Vergaser Dichtsatz bestellt und werde den sobald er da ist zerlegen und sauber machen. Ich weiß im Moment nur noch nicht mit was ich ihn reinigen soll ?! :hä:


    Hast Du da eine schlaue Idee ????


    Und zu meiner Kontrolllampen geschichte hast Du auch keine Idee ??


    Gruß Christian

  • Hallo Postkugel


    Ich habe mit meinem Trabi gleich noch einen 1-1 Vergaser dazu bekommen. Nur dieser sieht aus als hätte er die letzten Jahre in einem Vogelkäfig zugebracht. In allen Öffnungen befinden sich Federn und Futter.
    Ich hatte mir nun gedacht nach dem ich mir heute morgen bei ldm einen Vergaser Dichtsatz bestellt habe, diesen zu zerlegen und zu reinigen. Nur habe ich noch keine Ahnung mit was ich diesen reingen soll ?? :hä:


    Oder hätte ich mir besser einen dieser "regenerierten" aus dem Netz bestellen sollen ?


    Hast Du vielleicht eine Idee zu meinem Problem mit den Kontrollleuchten ???


    Gruß Christian

  • zum reinigen, na viele möglichkeiten sind da nicht - jedenfalls keine Motorenfremde mittelchen wie anti-fett-fit oder sowas am besten mit klarem wasser und gut trocknen würd ich mal so sagen.


    aufpassen solltest du bei den düsen, diese am besten nur mit luft durchblasen - nicht reinpusten wegen der spucke im mund nimm ne luftpumpe oder sowas!


    der link oben wird dir auch helfen beim zerlegen und zusammenbauen!


    zur Lampe: im tacho sind soweit ich weiß 4 lämpchen. wenn die aus sind erkennst du die farbe eh nicht, also am besten mal fernlicht und blinker anschalten denn siehste was es nicht ist!


    fernlicht (blinkhebel zu dier ziehen) ist im tacho unten und leuchtet blau, blinker blinkt im tacho unten - grün und die lichteinstellleuchte ist wie schon erwähnt oben im tache so rot-orange.


    dann bleibt eigentlich nur nach die ladekontrollleuchte unten im tacho - aber gelb??? die ist bei mir so rot-orangeliich.


    wenn es die anderen nicht sind, was ich stark vermute wird es die ladekontrollleuchte sein.
    Die bedeutet das kein strom von der lichtmaschiene zur batterie kommt.
    ist der keilriemen richtig drauf und sind die kabel der LiMa alle richtig dran?


    MAtt

  • Christian Persson


    Wo hast Du Dir welchen "Dichtsatz" bestellt?


    Mit dem Reinigen allein und ein paar neuen Dichtungen ist es meist nicht getan. Oft sind einige Duesen angegammelt und die Durchmesser stimmen nicht mehr. D.h. die Duesen sind zwar "frei", aber haben "Gruenspan" angesetzt. Das kann man nur mit einer Duesenlehre prufen und muss ggf. die Duesen nachreiben.


    Dazu kommen dann gern mal "Tuning-Versuche" der Vorbesitzer. Da habe ich schon die dollsten Sachen erlebt...falsche und "nachgeriebene" Duesen mit viel zu grossem Durchmesser.


    Manchmal laufen die Nadeln von Schwimmer- und Anreicherungsventil ein und sorgen fuer Funktionsstoerungen, die Abdichtung der Drosselklappenwelle funktioniert nicht mehr, der Vergaser zieht an allen Ecken Nebenluft (besonders kritisch, da die Schwimmerkammer mit Unterdruck arbeitet), die Drossel- und Starterklappenmechanik leiert aus,..., usw. Die Einstellung der Mechanik muss uebrigens mit einem passenden Adapter und einer Messuhr erfolgen. Wie gesagt, man braucht nicht umsonst mehrere Stunden, um den Vergaser zu ueberholen.


    Was die Qualitaet "regenerierte Vergaser" in diversen Shop's betrifft, kann ich leider keine Auskunft geben, da fehlt mir die Erfahrung. Ich wuerde da aber fragen, *wer* die Vergaser ueberholt hat und was man an den Teilen bei der Regenerierung alles gemacht hat.


    Zur Kontrolleuchte: Wenn ich es recht verstehe, ist es die Lampe, die unten mittig sitzt? Also die grüne (gelbgruene) Blinklichtkontrolle. Entweder falsch angeschlossen, Blinklichtschalter oder Blinkgeber defekt. Der Schaltplan sollte da weiterhelfen.



    Die Kontrolleuchte links daneben (rot) sollte allerdings beim Einschalten der Zuendung und geladener Batterie schon leuchten - bis der Motor dreht. Wenn nicht, ist entweder die Batterie leer, das Verbinmdungskabel zu Lichtmaschine unterbrochen, der Lima-Regler ist defekt bzw. hat keinen Kontakt oder - die Lampe ist einfach nur durchgebrannt.

  • Hallo Postkugel


    Danke für Deine ausführliche Info. Wenn ich das so lese, zeigt mir das eigendlich, das ich dann lieber die Finger von dem Vergaser lassen sollte. Da ich weder eine Messuhr habe noch weiß wie ich welche Düse messen oder aufreiben müsste..... :heuli2:


    Nun bin ich wieder da, wo ich vor meiner Frage war. :hä:


    Den Dichtsatz habe ich mir bei LDM bestellt.


    @Matt
    Ich muß mir mal den schaltplan ansehen, das ist schon ehr etwas als der Vergaser...... Aber die Lampe wirkt gelblich und eine rote geht beim Starten nicht an :leser:


    Gruß Christian

  • Keine Bange und mit frischem Mut voran!


    Der Dichtungssatz sieht garnichtmal sooo schlecht aus. Es wuerde mich mal interessieren, welche Durchmesser die gelieferten 5 Duesen haben, denn unsere ungarischen Freunde liefern da auch gern mal was unpassendes...die Groessen sollten uebrigens auf den Duesen stehen.


    Schade nur, dass die Mechanikteile fuer Drossel- und Starterklappe nicht auch angeboten werden. Denn die verschleissen eigentlich schneller als die Duesen.


    Ansonsten: Wenn Du Dir mal die Info's aus dem weiter oben aufgefuehrten Link zu Gemuete fuehrst, solltest Du das "Abdichten" eigentlich auf die Reihe bekommen. Und wenn die Durchmesser der gelieferten Duesen stimmen, dann kannst Du ja einfach die neuen Duesen einschrauben.


    Die Messuhr brauchst Du nur, wenn Du die Drossel-
    und Starterklappenmechanik komplett zerlegst bzw. diese verstellt ist (man beachte die evtl. noch vorhandene rote Sicherungsfarbe an den beiden Einstellschrauben).


    Achte noch darauf, dass die Flanschflaechen ordentlich plan sind (ggf. nachplanen).


    Wenn der Leerlauf trotzdem nicht hinhaut, kannste mich ja nochmal kontaktieren.

  • Postkugel


    Danke das macht mir Mut. Heute waren die Dichtungen schon in der Post. Werde Sie morgen vom Postamt abholen und evtl. am WE mich an den Versager machen. Ich hoffe das die Schrauben auch noch markiert sind.


    Wie plane ich ggf. den Flansch nach ??


    Gruß Christian

  • Kann es sein das der Motor noch Simmerringe hat? Wenn ja ist es möglich, daß diese hinüber sind durch lange Standzeit. Dadurch zieht der Motor Nebenluft, das Benzin-Luftgemisch magert stark ab, er läuft nach kurzem gasgeben hochtourig, kehrt sehr langsam ins Standgas zurück und geht aus. Ob der Motor noch Simmerringe hat erkennst du meißt an der Motornummer, fängt die mit 65... an, ist es unwarscheinlich und er hat die neue Kolbenringabdichtung. Rückbauten auf die alte Abdichtung sind aber auch machbar. Zur Sicherheit mal den Vorbesitzer, falls bekannt, kontaktieren, vielleicht weiß der näheres.

  • Hallo Pauli


    Wo finde ich denn die Motornummer ????


    Den Vorbesitzer zu kontaktieren ist recht schwer, da die entsprechende Person unter der Anschrift die im Brief steht nicht mehr zu finden ist.


    @all


    Die Kontrollleuchte ist tatsächlich die für den Blinker. Nur ist das Grün zu ausgeblichen, das es nun orange wirkt. Aber trotz dessen leuchtet diese permanent und die Ladekontrollleuchte leuchtet obwohl die Glülampe heile ist überhaupt nicht. :hä:


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    die Motornummer steht auf dem Gehäuse der Schwungscheibe - das ist die Erhöhung zwischen Motor und Getriebe ODER über dem Ansaugstutzen, wo der Vergaser anmontiert ist.


    Und was deine Lämpchen betrifft: Welche Lampe leuchtet denn, wenn du blinkst? Möglicherweise hat ja jemand die Kabel hinten am Tacho vertauscht... :hä:
    Miss doch mal die Spannung an der Batterie einmal mit ausgeschaltetem Motor und einmal mit laufendem Motor.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Hallo Sneaky


    Nach der Motornummer werde ich mal schauen......


    Habe heute mal versucht mich mit meinen Leuchten auseinander zusetzen. Die mittlere Leucht brennt wiegesagt dauerhaft und beim blinken pulsiert sie ganz leicht. Die rechte funktioniert anscheinend richtig, denn diese leuchtet beim einschalten des Fernlichtes ( zwar schlecht, aber es leuchtet).
    Nur die linke will nicht.


    Nun habe ich die Leitung von der LiMa gesucht und ich vermute auch gefunden.... ( blaue Leitung ) diese sollte lt. Schaltbild diereckt an die Leuchte gehen. Tut sie aber nicht, sie baumelt hinter dem Tach so rum.
    Was mich ein wenig wundert, wenn ich die Zündung einschalte nichts, aber wenn der Motor läuft führt sie Strom ( lt. Prüflampe). Wenn ich aber das Schaltbild richtig deute müsste die Leitung Masse führen ???!!!


    Und müsste diese nicht ausgehen, wenn der Motor läuft ???


    Gruß Christian