Alles rund ums Thema Essen

  • Sagen wir mal so: wer den Arbeiterspargel schonmal selbst zubereitet hat, wird feststellen, dass Spargel schälen nicht ansatzweise so eine Schweinerei ist.


    Außerdem tauscht man die den etwas strengeren Geruch der zersetzten Asparagusinsäure gegen reichlich Flatulenz.


    Insofern ein Nullsummenspiel - außer beim Einkaufspreis.

    (Deshalb auch die Tendenz zu grünem Spargel, auch wenn dieser auf den hiesigen Anbauflächen (wenn überhaupt) nur in geringer Menge vorkommt.

  • Vermutlich ist auch der Aufwand der Vorbereitung bei uns der Grund dafür, dass wir die Wurzel seit vielen Jahren nicht mehr verzehrt haben.


    Erinnert auch immer an die Kartoffel von früher, nur in lang und stangenförmig. ^^

    Zum Glück sind die Knollen heute eher schon sauber.

  • Schwarzwurzeln hatten meine Eltern auch schon mal angebaut, im Garten.


    Das zu schälen ist wirklich das allerletzte.

    Klebt wie hulle...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich lach mich kaputt! :thumbup:

    So schnell geht's wenn man nicht alles so Ernst nimmt!

    Vom Spargel bis zur Schwarzwurzel ist es nur ein kurzer Schritt !


    Ihr seid herrlich, wie die Pappe, und deshalb gibt es das hier ja auch! :thumbup:

  • Tomsailor


    Wie lange baust Du denn Spargel schon an und hast Du ein- oder zweijährige Setzlinge genommen?

    Das erste Mal hatte ich durch Zufall in einem Baumarkt mal getopften Spargel gesehen und gekauft, der wuchs mit den entsprechenden Vorbereitungen auch sehr gut und zügig an. Die letzte Pflanzung war Knollenware aus der trocknen Tüte, geht auch, aber nicht so gut wie schon fertige Pflanzen. Der Platzverbrauch ist eigentlich nicht so hoch, man erntet ja nicht nur einmal sondern über etliche Wochen, aber erst wenn die Pflanzen schon drei Jahre an Ort und Stelle sind. Ja und dann über etwa 10Jahre. Der Aufwand ist zu anderen Gemüsesorten sehr gering. Und bei den Preisen jetzt jetzt lohnt es sich auch. Aber die ersten zwei Jahre kannste nichts ernten.

  • Krümel


    Die Folie dient dazu, dass die Köpfe des Spargel weiß bleiben und man damit die bestmögliche Handelsklassenqualität ernten kann. Für eine frühestmögliche Ernte gibt/ gab es beheizte Felder, ich habe das selber bei einer Betriebsschulung gesehen. Im Moment kann ich aber nicht sagen ob das noch so gemacht wird, dazu bin ich mit bald 4 Jahren zu lange raus.

    Die Qualitätssteigerung ist aber nur ein Aspekt des Folieneinsatzes - u.a. eine deutlich bessere Bodenerwärmung wird damit auch bezweckt. Vielerorts nutzen sie extra 2-seitige s/w Folien, deren schwarze Seite bei Bedarf nach oben gedreht wird, um möglichst viel Sonnenwärme in den Boden zu bringen. Dass mit den beheizten Feldern war/ist doch nur eine (m.E. ziemlich perverse) Extremvariante der gewünschten Ertragssteigerung /Erntebeginnvorverlegung.

  • Spargelgrün ist übrigens auch ein schönes Schnittgrün in Blumensträußen. :sonnenblume:


    Da meine Mutter gelernte "Gärtnerin für Zierpflanzen und Gemüse unter Glas und Plasten" ist, landet das öfters mal mit im Blumenstrauß.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • vorher


    nachher

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich musste mich heute alleine verköstigen, es gab Gyros Zaziki und die letzten leckeren Adretta-Erdäpfel.

    Die hatte ich seinerzeit auf dem Rückweg aus Wulkow direkt von einem HW60 herunter gekauft, der hinter einem "Belo"-Trecker hing . Da konnte ich mit dem Trabi nicht einfach so vorbeifahren... ;)

  • Fahrfusshebel Wir passen nicht ins Solarium. Der Deckel geht nicht zu 8)


    Es gab klassisch Rotkraut und Kartoffeln dazu.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hähnchen mit Rotkohl gab es in meiner Familie noch nie. Kenne ich auch nicht Hähnchen mit Mischgemüse und Ente mit Rotkohl ist bei uns üblich.

  • Sehne mich schon nach Spargel aus dem Garten, mit Kartoffeln und einen/mehrere Schnitzel. Dazu Hollandaise Soße.

    Hmmmmm

  • Zitat

    Traditionen sind da um gebrochen zu werden. ;)

    Ich hab nur ein Leben und esse was mir schmeckt.

    Warum nicht auch Huhn mit so rotem Kraut....