Alles rund ums Thema Essen

  • In Portugal sind wir mal an einem Erdbeerfeld vorbeigekommen,

    dort stand ein Schild: "gefördert durch die EU". :tocktock:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • "Gefördert durch die EU" ist kein Gütesiegel für Sinnhaftigkeit...


    Krapproter :

    Genauso halten wir das auch - wenn Kirschen-/Erdbeer-/Spargel/was auch immer-Saison ist, dann gerne - den Rest des Jahres freut man sich eben vor. ;)

    Beim Spargel lieber den weißen (aber mit brauner Butter, bitte :* ), grün so gut wie nie. Und sowieso nur in Maßen und erst dann, wenn sich die "Einstiegspreise" etwas normalisiert haben. Einfrieren haben wir auch einige Jahre ausprobiert, ist nicht dasselbe, wie frisch vom Acker. Fällt also inzw. auch kpl. aus.

    Der Spargel aus Peru ist mir neulich in den Angeboten auch negativ ins Auge gestochen - den würden wir nichtmal kaufen, wenn's der letzte auf Erden erhältliche wäre... ;)

  • Spargel macht Stinkepipi, das ganze Jahr über ist dann auch nicht schön. 😄

  • Penetrant ist gar kein Ausdruck... :puke:


    Ich esse hin und wieder natürlich mal Spargel und der schmeckt ja auch durchaus ganz gut. Aber alles in allem halte ich ihn für maßlos überbewertet und kann weder den Hype noch die bezahlten Preise verstehen, die für viele selbstverständlich zu sein scheinen.

    Denn SO groß ist die Offenbarung nun auch wieder nicht, wenn man mal Spargel ist.

  • Der Handel schiebt es auf den Verbraucher, der Verbraucher auf die Politik und Politik auf den Handel. So lange diese Waren (wie zum Beispiel Beerenobst seit ein paar Jahren) in diesen Massen außerhalb der Saison angeboten werden, wird sich nichts ändern. Der durchschnittliche Verbraucher kennt doch den Begriff Saison nicht einmal mehr. Als das in meinen letzten beiden Jahren im Handel richtig los ging und seit dem extra Kühltruhen für das Zeug angeschafft wurden, greift der Kunde erst richtig zu. Das dieses Zeug vorher schon zwei Wochen per Schiff nach Europa kam und dann weiter rumgekutscht würde, interessiert die wenigsten.


    Völlige Idiotie und Ressourcenverschwendung.


    Ich sage, der Handel und das Marketing sind schuld, die haben erst das Angebot geschaffen.

  • Aber der fleißig kaufende Kunde eben auch - es gehören immer mindestens 2 dazu.

    Hin und wieder hole ich mir mal ne kleine Schale Himbeeren, Asche auf mein Haupt... :saint:

    Dafür war ich Sa erst wieder beim örtlichen Obstbauern Äpfel holen, die Erdbeeren, Kirschen und Gurken kommen nachher auch wieder von dem. ;)

    Denn SO groß ist die Offenbarung nun auch wieder nicht, wenn man mal Spargel ist.

    Vermag ich weder zu dementieren, noch zu bestätigen. - Ich war noch nie ein Spargel... 8o

  • Isst das wirklich so?

    Stellt mir einen Teller Spargel und eine Pappe mit echter Thüringer Rostbratwurst mit nem echten Bäckerbrötchen hin. Ich weiss, was ich zur Seite schiebe.


    Gibt so viele Gemüse mit ordentlichem Eigengeschmack...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wer keine Bratwurst mag, wird wohl den Spargel fressen müssen.


    Aber erst nachdem ein paar frische warme Pellkartoffeln aus der Handgelenkstasche und etwas Sauce Hollandaise aus dem Achselhöhlenflacon ergänzt wurden....

  • Spargel aus der Gefriertruhe schmeckt jedenfalls nicht. Wenn es außerhalb der

    Saison sein muss, dann aus dem Glas.

    Wird gefrosteter Spargel überhaupt im Handel angeboten ?


    Ein Grundübel ist bspw. dass die Spargelbauern versuchen, den frühsten Erntezeitpunkt zu erreichen.

    Dafür wird dann der Spargelacker mit Folie überdeckt.

    Andererseits zwingt man durch Importe aus allerlei Ländern unsere Bauern irgendwie dazu.

    Die wollen eben eben auch möglichst früh im Jahr etwas von dem Kuchen abhaben.

    Ist schon irgendwie verrückt diese Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel () aus folgendem Grund: Die Hollandaise aus der Packung kann aber vergessen. Bei mir prinzipiell mit brauner Butter und dazu ein Schnitzel.

  • Krümel


    Die Folie dient dazu, dass die Köpfe des Spargel weiß bleiben und man damit die bestmögliche Handelsklassenqualität ernten kann. Für eine frühestmögliche Ernte gibt/ gab es beheizte Felder, ich habe das selber bei einer Betriebsschulung gesehen. Im Moment kann ich aber nicht sagen ob das noch so gemacht wird, dazu bin ich mit bald 4 Jahren zu lange raus.


    Tip vom Spargelvertrieb, schälen, blanchieren und portionsweise einfrosten. Hab ich ehrlich gesagt aber noch nicht probiert, ich futter einfach die ganze Saison 1x pro Woche und dann hab ich es für das Jahr auch satt.

  • Wird gefrosteter Spargel überhaupt im Handel angeboten ?

    Ja der liegt fast ganzjährig im TK. Hab ich aber auch noch nie gekauft, daher kann ich zur Qualität und Geschmack nichts sagen.

    Und er ist deutsch....sogar ostdeutsch 8o



    Im Discounter ist er oft noch blanchiert, was den Wasser- und Geschmacksverlust erklären könnte. Das sollte man auf keinen Fall tun. Wo der herkommt.... :schulterzuck:

    Waschen, schälen, einfrieren.... dann sollte er kaum viel schlechter sein als ganz frischer.


    Den aus dem Glas mache ich an Salate oder mit Schinken gerollt. Den als Beilage zu erhitzen und zu reichen, auf die Idee würde ich garnicht kommen. :/ Das wird doch dann nur Brei. :grinser:

  • Zur Spargelsaison im Norden:

    Letzte Woche habe ich meine Spargelbeete angehäufelt, weil die ersten Kõpfe schon deutlich zu sehen waren.

    Auch der Rabarba guckt schon seit Ende Februar raus.

    Gestern, obwohl nicht mehr ganz zur Jahreszeit passend, noch das letzte Wintergemüse abgeholt.

    Die nächsten 6 Monate habe ich jetzt auch die Nase voll vom Grünkohl, obwohl der letzte mit den frischen zarten Blättern noch mal besonders schmackhaft war.

  • Ich hab letzte Woche die letztens Kartoffeln von meiner Ernte des letztens Jahres mit in die Wohnung hoch geholt.


    Damit komm ich locker noch bis nach Ostern hin.


    Regionaler geht es nicht. ;)

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Tomsailor


    Wie lange baust Du denn Spargel schon an und hast Du ein- oder zweijährige Setzlinge genommen?


    Ich Versuche seit drei Jahren meine Holde zu überzeugen, aber sie meint der Aufwand und Ertrag lohnt sich ggü. dem Flächeneinsatz nicht.


    Im übrigen gerade erbärmlich aussehenden dt. Spargel im Hit zu 22,90€ das kg gesehen.


    Den Preis muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. :doof:

  • :D Aber kostet keine knapp 23 Euro und schmeckt...bisschen Zitrone usw.


    Für den Preis fahre ich lieber Tanken und Futter ne Boulette oder n Jägerschnitzel!


    Alles gut, Spargel ist schon ne feine Sache, aber selbst hier wird ja drüber geredet. Also ist auch was dran an dem "Edelgemüse"