Alles rund ums Thema Essen

  • Zum Glück war schon einiges vorbereitet und ich brauchte es nur noch vollenden.

    Aber mehr als 2Tage aushelfen will ich auch nicht. Mein Schwager war aber sehr glücklich das er sein Restaurant nicht zu machen musste wegen Personalmangel.

  • Weil nicht jeder, der Kinder erzieht Pädagoge, nicht jeder, der Fahrerlaubnis hat Kraftfahrer, jeder der was schweißt, Schweißer und nicht jeder Rechtsanwaltsfachangestellte Jurist ist.

  • Da bin ich absolut bei Dir Mossi.

    Im Post vom Karapproten liest es sich, zumindest für mich, so als wäre das bewältigen einer Restaurantküche ein leichtes und bedarf keiner Berufsausbildung. ;) Vielleicht habe ich des Karapproten Text auch nur falsch interpretiert....


    Das er seinem Schwager geholfen hat finde absolut löblich. :thumbup:

    Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig das Gastronomische Einrichtungen erhalten bleiben.

  • Oh ja, vor allen dort wo nicht nur eine TK-Box und ein Konvektiomat steht.

  • Es ist ein Restaurant mit schon recht gehobenen Niveau im Zentrum von Potsdam. Zum Glück war ich ja auch nicht ganz alleine, der Kellner musste auch mit ran und zum Glück war auch relativ ruhig im Laden. Unter anderem gab es 7 Portionen Entenkeulen mit Rotkohl Grünkohl und Klöße, einige Suppen und 12x Frühstück verschiedener Art.

    Meinen Hygienepass habe ich vor einem halben Jahr gemacht.

  • Krapproter


    Was glaube ich Mirko sagen möchte, dass die hauptberufliche Arbeit in der Küche nicht nur vom "Können" allein abhängt. Ich koche privat auch sehr gerne und ich denke auch gut, aber für das gewerbliche bin ich viel zu detailverliebt und stressunressisten.


    Oder um ihn aus einem privaten Chat zu zitieren: " dDie Kunst ist nicht das kochen, sondern das warmhalten", mit meinem Zusatz: ohne Qualitätsverlust.

  • Es ist ein großer Unterschied ob man mal einen Braten zubereitet, einen Kuchen bäckt oder ein Brot bäckt, oder ab man das täglich den ganzen Tag macht in vergleichsweise großen Stückzahlen.

    :genau:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • In großen Stückzahlen ist nicht mal das Problem sondern zeitgleich und schnell mehrere Sachen zubereiten und möglichst auch zeitgleich fertig zu haben . Es gibt zwar einen Warmhaltetresen aber zum Beispiel die Salatgarnituren sollten da nicht schon auf dem Teller sein und ewig lange da drunter stehen sollte das Essen auch nicht. Außerdem war meine größte Schwierigkeit alles zu finden was ich in dem Moment gerade brauche.

    Und die Köche benutzen ihre eigenen Messer und schließen die weg wenn sie gehen. Ich hatte dann nur son paar besch.... Gurken!

  • Tischler, bleib bei Deinem Hobel... ;)

    Ich finde mich gerade so in unserer 9 qm - Küche zurecht - in so einem potentiellen Stresshort wie einer Gaststättenküche würde ich das gar nicht wollen. :S

  • Ich habe mich da auch nicht drum gerissen und nach dem mein Schwager mir verkündet hat das er jetzt gar nicht mehr nach einem neuen Koch suchen muss habe ich entschieden abgelehnt. 😁

  • In der Gastronomie arbeit man ja leider nicht nur ständig dann wenn andere frei haben, sondern zudem auch hauptsächlich dann, wenn der Rest der Bürger Urlaubsaison hat. Ist schon ein hartes Brot dieser Job.

  • Und wie schmeckt der Birkensaft?

    Ich selbst habe den auch noch nicht schmecken dürfen….

  • Hab sowas früher als Haarwasser benutzt. Hat auch da nix gebracht... 8o

    Gut zu wissen…. Dann hätte das bei mir auch nicht geholfen.

    Jetzt ist es eh zu spät dafür..

  • Hab sowas früher als Haarwasser benutzt. Hat auch da nix gebracht... 8o

    Hättests du es nur mal getrunken ;) :bigbeer: :bigbeer: :bigbeer: